Propeller kürzen

flymaik

User
Sehe ich auch so.
für den Einsatzzweck drehen die Motoren zu hoch.
Da waren doch vorher 600er drin.
das Stück wiegt da so 180-200g.
i.d.R. wurden je nach Typ an 7 Nixx Zellen eine ~8x4 eingesetzt.
warum da jetzt solche Miniteile mit noch kleineren LS?
Das Modell ist doch keine Rennziege.
Wenn der Akku frisch geladen war, kannst du Ihn gleich entsorgen, der ist breit.;)
 
Hallo,

also erstmal Danke schön für die guten Ratschläge.

Das die Motoren nicht optimal für den Flieger sind wusste ich ja eigentlich. Aber mein Ziel war es mit vorhandenen Komponenten dem Flieger wieder neues Leben einhauchen. Die 600er Motoren wiegen 220 gramm pro stück. Der Vorbesitzer sagte auch dass der Flieger mit den Motoren eine absolute Bleiente war. Deshalb hatte er auch einen gebrochenen Flügel. Die Flügelstruktur war wohl nicht auf solche Schwergewichter ausgelegt. Deshalb hab ich jetzt meine 45 Gramm Motörchen ausprobiert. Und von der Leistung waren die mit den 7x5er Latten auch ausreichend. Auf Schnee startet er jetzt sogar selbst. Aber wenn ich damit die Motoren grille muss ich wohl doch etwas größere Motoren kaufen. Durch die Gewichtsabnahme fliegt die DO 228 einfach traumhaft. Würde den Flieger dann doch gerne weiter nutzen.

Die Sache mit den Lipos verwundert mich allerdings dann doch etwas. Das waren relativ neue und wenig benutzte Nano Tech vom HK. Wie kann man prüfen ob die noch brauchbar sind?

MfG Mike
 
Hallo

Die Sache mit den Lipos verwundert mich allerdings dann doch etwas. Das waren relativ neue und wenig benutzte Nano Tech vom HK. Wie kann man prüfen ob die noch brauchbar sind?

Am besten mit einem Ladegerät mit Einzelzellanzeige und Entladefunktion > als ein paar Milliampere.
Erst Vollladen mit Programm.
Dann Akku trennen und die eine oder andere Stunde ruhen lassen.
Beim erneuten Anschließen sollten ähnliche Werte wie beim Trennen ab zu lesen sein.
2 Volt weniger bei einem 3S könnte schon ein Fall für den Wertstoffhof sein.
Dann Entladeprogramm benutzen und beobachten. Zellen, die anfangs die selben Werte haben (auch beim Ladevorgang),
können mit einem mal stark abweichen.
zB.:
Zelle 1: 4,1 3,9 3,6 3,2
Zelle 2: 4,1 4,0 3,9 3,6
Zelle 3: 4,1 4,0 3,9 3,6

Zelle 1 fertig.
Der Versierte lötet um, der Rest bringt das Pack zur Wiederverwertung.

Gruß
Tom

Ps: Wenn Du bei Deinem Flieger, bevor Du das Motoren-Propellerproblem gelöst hast, einfach
. mal neue Akkus dranhängst: Mehr Volt-> Motor dreht höher- zieht mehr Strom-> Schneller weißer Rauch
 

GC

User
Mike,

Du hast Recht, leichte Modelle fliegen besser. Bist Du sicher, dass Deine Do nicht auch mit einem einzigen 2600mAh Akku mit nur 2S fliegen könnte? Der zweizellige Akku macht die Sache dann noch leichter. Ich würde es einmal mit einem kräftigen Handstart mit 2S probieren, zumal die Leistung mit 3S sogar für Bodenstart ausreicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten