Propeller Luftschraube

Timo1993

User
Hallo an alle,

ich brauche für meinen DLE170 eine neue Luftschraube.

ich würde mir einen der Firma Xoar kaufen.
Bin mir bei der Größe unsicher.

könnt ihr ein paar Erfahrungen abgeben bei 170ccm Motoren ?
Ist für eine extra 330sc 3,1m

zu meiner Idee stehen folgende zur Auswahl als 2 Blatt CFk Propeller

30x12
31x13
32x10
31x12

weitere Vorschläge ? Was würdet ihr empfehlen ?

Lg Timo
 
Hallo Timo,
das kommt auch ein bisschen auf den Lärm an den Du machen willst/darfst.
Ich hatte zwar noch keinen DLE170 aber andere 170ccm Motoren. Ich persönlich würde eine 31x13 oder 32x12 benutzen.
Gruß Dennis
 

Timo1993

User
Bei der 32x12 und somit 32x13 glaube ich dass die zu groß sind. Da ist dann kaum Drehzahl vorhanden.

hatte vor Jahren mal eine 32x12 und das fand ich wirkte quälend,

Ich selbst tendiere zur 32x10
 

Timo1993

User
schaut euch mal diese Tabelle an für Falcon Propeller. Die letzte Spalte die nicht durchgestrichen ist sind Angaben für einen DLE170…
Demnach ist das doch nicht schlecht mit 32x10
Was sagt ihr dazu?
Ein Freund fliegt 31x13
Würde aber gern was anderes ausprobieren um da mal draus zu lernen.

274CCCDD-BAC3-49DB-BD74-C28ED74FA479.jpeg


E2FD642A-2BF0-4DA5-AF8E-D4AE86F8E27B.jpeg
 
Das schaut bei mehreren Propellern nicht schlecht aus... Wenn du es so genau haben willst wie du es hier offensichtlich verlangst dann wirst du so oder so 2 oder 3 Luftschrauben kaufen...
Ich habe auch Maschinen in der Größe und bin sie auch schon mit 10ner Steigungen geflogen...fand ich schlecht, darum rate ich Dir nach wie vor ab.
Gruß
 

Mark M

User
Sehe ich auch so. Die 10er Steigung macht nur Lärm, und für klassischen Kunstflug viel zu langsam.

Ich stecke meine Leistung lieber in Vortrieb, statt in Lärm. Deswegen für mich die 31*13.

gruß
Mark
 

walde80

User
Hallo Timo,

Wie du selbst schreibst, zeigt die Tabelle Falcon-Propeller, nicht Xoar.

Am besten kontaktierst du direkt den Falcon-Händler unter www.falconhobby.eu.

Falcon bietet den Service, Dir Testpropeller zukommen zu lassen. Es entstehen in der Regel nur die Kosten für den Rückversand der Testpropeller, sofern du dann einen neuen (erfolgreich getesteten) Propeller kaufst.

Der Falcon 32x10 wird höchstwahrscheinlich sehr viel Power entfalten, wird aber wohl nicht der leiseste sein. Der Falcon 31x12 oder 31x13 liefert meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Aber das könntest du ggf. selbst Testen, indem du 2 oder 3 Propeller zum Test bei Falcon anforderst.

VG
Mario
 
Hallo Timo,

Wie du selbst schreibst, zeigt die Tabelle Falcon-Propeller, nicht Xoar.

Am besten kontaktierst du direkt den Falcon-Händler unter www.falconhobby.eu.

Falcon bietet den Service, Dir Testpropeller zukommen zu lassen. Es entstehen in der Regel nur die Kosten für den Rückversand der Testpropeller, sofern du dann einen neuen (erfolgreich getesteten) Propeller kaufst.

Der Falcon 32x10 wird höchstwahrscheinlich sehr viel Power entfalten, wird aber wohl nicht der leiseste sein. Der Falcon 31x12 oder 31x13 liefert meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Aber das könntest du ggf. selbst Testen, indem du 2 oder 3 Propeller zum Test bei Falcon anforderst.

VG
Mario

So wie Ich das Lese möchte er einen Xoar-Propeller auf den DLE 170. in diesem Fall würde Ich persönlich bei Hr. Grupp anfragen.
Da er ja DLE-Motoren sowie auch Xoar vertreibt wird er dies am besten Beurteilen können. Es kommt ja auch darauf an was man fliegen will ob 3D oder Klassisch. Ich würde unter www.gruppstore.de mal nachschauen oder sich gleich mit Hr. Grupp in Verbindung setzen.

VG
Klaus
 

walde80

User
So wie Ich das Lese möchte er einen Xoar-Propeller auf den DLE 170. in diesem Fall würde Ich persönlich bei Hr. Grupp anfragen.
Da er ja DLE-Motoren sowie auch Xoar vertreibt wird er dies am besten Beurteilen können. Es kommt ja auch darauf an was man fliegen will ob 3D oder Klassisch. Ich würde unter www.gruppstore.de mal nachschauen oder sich gleich mit Hr. Grupp in Verbindung setzen.

VG
Klaus

@flaying man: richtig. Hr. Grupp kann da mit Sicherheit kompetente Auskünfte erteilen und man ist da an der richtigen Adresse.

Mir ging es nur um das - wie ich finde - tolle Angebot von Falcon, Testpropeller so gut wie kostenfrei anzufordern. Damit kann man sich das Modell auf seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen individuell einstellen.


Ideal wäre es natürlich, wenn Xoar dieses Angebot mit Testpropellern auch hat. Da müsste @Timo1993 ggf. mal anfragen. Oder kann da jemand sogar Auskunft darüber erteilen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten