Moin
Mal 'ne gaanz lieb gemeinte Frage in dem Zusammenhang:
Verbrenner machen ein Geräusch, Jepp, stimmt: Oft nicht zu überhören. Manche nennen das auch schlichtweg
Krach.
Besonders die mitgelieferten China – Schallumlenker sind in D recht unbeliebt (habe ich gelesen).
Also werden aufwendig Abgas-Schallschluck - Dosen verbaut, gar Motorräume mit Schallschluck- Matten regelrecht Tapeziert. Motoren bewußt schräg eingebaut (um dem Trommeleffekt der Tragflächen zu vermindern) sogar auf Gummi gelagert...
Und weil das oft auch noch nicht reicht, werden Säusel – Propeller gesucht.
Auf deren Blattspitzen man am liebsten noch Wattebäusche stecken würde... wegen dem Überschallknall... wenn es den ginge.
(Nein: Rosa Bällchen schlucken Schall auch nicht besser als Hellblaue...
)
Um diese Themen gibt es viele und lange Diskussionen, hier im Forum und auf dem Flugfeld.
Da dies nun nachweislich nicht immer so gut klappt, einen Verbrenner auf 40dB zu drücken...
Verbrenner eh eher Bäh sind: Sie stinken, sind dreckig, CO² erzeugen, usw....
aber der Strom praktischerweise aus der Steckdose kommt...
Akkus selten auslaufen...
ein Elektromotor die ihm zugeführten Elektronen quasi Geräuschlos verbrennt...
und dabei nur ab zu mal Abgase produziert...
und sowieso... alles einfacher zu hantieren ist...
haben nicht wenige die Energiewende vollzogen.
Klar, warum auch nicht? (Habe wirklich nix dagegen:
Ährlich.)
Gut...
Jetzt habe ich gelesen das man auch schon Elektromotoren auf Gummi lagert.
Wegen dem Geräusch.
Und, das man nun auch schon Händeringend Elektro- Säusel – Propeller sucht.
Macht alles Sinn: Mal sehen wer als erster einen Elektroflieger auf unter 20dB bringt.
Was ich aber einfach nicht in meine weiche Birne rein bekomme:
Nun sind selbst kleinsten Unebenheiten am Modell weg gebügelt (die Luft könnte ja pfeifend darüber stolpern... ein Schaumgummipropeller schluckt endlich das letzte bisschen Schall...)
Die Maschine bewegt sich also fast absolut Lautlos am Himmel, selbst die Mücken sind lauter und man hört schon das schmatzen der Regenwürmer im Boden, …
Da schaltet der Pilot das verbaute Soundmodule an...
Und 500000W bei 190dB dröhnender Motorsound lassen den Sand am Boden tanzen, blasen einem vorbeifliegenden Piepmatz aus seinem Fell... entlauben Büsche und Bäume... lassen Kontaktlinsen platzen...
Ja, nun endlich klingt die Schaumige P51 Muß Fall, die Super Margarine Spitty, die Pfft 109, der befockte Wulf... wie das Original.
Ehm ---- Nur ... macht DAS Sinn?
(Das mußte jetzt mal sein, bitte nicht böse sein...)