Propeller ZG 20

Hallo,

da ich nun nicht so der Held bin, was die Abstimmung Luftschraube/Motor/Modell angeht bräuchte ich eure Hilfe.

Habe eine Piper mit ca. 5200g in der ein ZG 20 mit Standarddämpfer arbeiten wird.

Ziel: langsame Landegeschwindigkeit und möglichst geringer Pegel. Bodenfreiheit ist kein Thema - genug vorhanden.
Welchen Propeller würdet ihr montieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Johannes
 

Flugass

User
Als leise Propeller für den Betrieb des Titan ZG 20 mit dem Serienschalldämpfer eignen sich sehr gut die APC 16x8" oder die APC 17x8"N. Ist nicht genügend Bodenfreiheit vorhanden, verwendet man notgedrungen die APC 15x10". Wegen des geringeren Gewichtes und der damit verbundenen besseren Beschleunigung sind für den 3-D Kunstflug die Menz S Luftschrauben 16x8" und 17x6" und die 16x8" Super Silence Pro CFK-Luftschraube optimal.

Mit dem Resodämpfer ist die 18x8" Super Silence Pro CFK-Luftschraube eine sehr gute Wahl für leises Fliegen und die 18x6" Menz S das absolute Optimum für 3-D Kunstflug.
 

Fritz

User
Hallo!
Wir hatte auf unserem ZG20 mit Greve Resorohr eine Mejclik 18x6 montiert. Das war auch sehr angenehm vom Geräusch und auch von der Leistung. War allerdings auf eine Funtana montiert.
 
Danke

Danke

Da ist ja einiges zusammengekommen.

habe jetzt mal eine Menz 16/8 montiert (Händler hatte nichts anderes da) Motor damit dreht schön von unten raus hoch. Pegel ist recht laut - mal schauen, was der "Platzwart" spricht.
Wenn das Wetter passt, geht es am WE das erste Mal in die Luft.

Mal schauen, was ich von euren Empfehlungen auf der Börse in Lampertheim finde - dann experimentiere ich noch ein bisschen.

Vielen Dank für eure Tips.

Liebe Grüße
Johannes
 
Habe eine Engel 16/8 auf einer 2,2 m Stinson mit ca. 5,5 kg. Vernünftige Lautstärke und
Leistung genug.

Gruß Hilmar
 
Hallo zusammen
ich bin an einer P-47 H9 mit einem ZG 20 dran. Als Propeller habe ich mir einen 4-Blatt vorgestellt.
Welche Grösse währe geeignet?:confused: 17x8 währe ja ok für einen 2-Blatt Propeller.
Besten Dank für eure Antwort.
Mit besten Grüssen Michel
 

Flugass

User
Gibt es denn einen solch kleinen 4-Blatt überhaupt? Man sagt ja immer 1 Zoll weniger bei 1 Blatt mehr.
Also folglich 2 weniger bei 4-Blatt.
 
Oben Unten