Da mein selbstgebauter LRK nun zufridenstellend läuft und die ersten Flüge hinter sich hat stelle ich mir zwangsläufig die Frage nach der Verbesserung. Alle Luftschrauben sind Aeronaut CamCarbon:
Derzeit läuft er im Stand mit einer 14x8er bei etwa 20A und 4700 U/min und mit einer 14x10er bei etwa 30A und 4300U/min.
Das Problem, das ich habe ist, daß es leicht ist eine Luftschraube zu finden, die irgendwie funktioniert, aber recht schwierig ist eine Luftschraube zu finden, die einem das Optimum gibt (oder das zu erkennen).
Den Wirkungsgrad über Strom, Steiggeschwindigkeit und Drehzahl im Flug zu messen wäre das Optimum, allerdings ist das sehr schwierig. Experimente (laienhafte) mit einem Ventilator und einem Gebläse zeigten, daß sich da doch einiges änderte wenn ein Luftstrom von vorne auf den Laufenden Motor gerichtet wird (auch wenn dieser verwirbelt und mit einem gehörigen Drall daherkommt).
Wie macht Ihr das? Optimierung über die "Gefühlsmethode" (Wenn das persönliche Verhältnis zwischen Schub und Laufzeit passt, passt auch die Luftschraube)?
Grüße
Thomas
----------------
willkommen bei RCN Thomas.
für LRK und E-Motoren gibt es ne Extra-Rubrik hier.
Da hab ich es mal hingeschoben.
HWE
[ 04. März 2003, 16:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
Derzeit läuft er im Stand mit einer 14x8er bei etwa 20A und 4700 U/min und mit einer 14x10er bei etwa 30A und 4300U/min.
Das Problem, das ich habe ist, daß es leicht ist eine Luftschraube zu finden, die irgendwie funktioniert, aber recht schwierig ist eine Luftschraube zu finden, die einem das Optimum gibt (oder das zu erkennen).
Den Wirkungsgrad über Strom, Steiggeschwindigkeit und Drehzahl im Flug zu messen wäre das Optimum, allerdings ist das sehr schwierig. Experimente (laienhafte) mit einem Ventilator und einem Gebläse zeigten, daß sich da doch einiges änderte wenn ein Luftstrom von vorne auf den Laufenden Motor gerichtet wird (auch wenn dieser verwirbelt und mit einem gehörigen Drall daherkommt).
Wie macht Ihr das? Optimierung über die "Gefühlsmethode" (Wenn das persönliche Verhältnis zwischen Schub und Laufzeit passt, passt auch die Luftschraube)?
Grüße
Thomas
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willkommen bei RCN Thomas.
für LRK und E-Motoren gibt es ne Extra-Rubrik hier.
Da hab ich es mal hingeschoben.
HWE
[ 04. März 2003, 16:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]