Propellerauswahl EVO 80 TT

Hallo!



Ich betreibe einen EVO 80 TT in einer 3m Weiershäuser Bellanca. Der Motor dreht derzeit eine 24x12 Elster Dreiblatt mit ca. 6.400 Umdrehungen (Krumscheid-Dämpfer 95-4). Allerdings bin ch mit dem Propeller nicht so richtig glücklich. Ab etwa Zweidrittel Gas legt der Motor zwar noch an Drehzahl zu, allerdings wird weder das Modell schneller noch die Steigleistung besser. Lediglich der Prop wird deutlich lauter. Suche daher ne Propeller-Alternative. Tendenziell würde ich auch vielleicht eine etwas niedrigere Höchstdrehzahl anstreben (so. ca. 6.000 - 6.200). Würde der Evo 80 auch noch eine Engel 25x12x3 Supersilence schaffen ohne zu sehr abgewürgt zu werden? Falls diese zu groß wäre, welche Drehzahl wäre mit einer Engel 24x12x3 Supersilence zu erwarten?

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Motor? Tendenziell würde ich gerne bei einem 3-Blatt Propeller bleiben!

Gruß
Marko
 
24x12

24x12

Hallo Marco,

die Elster ist meines Erachtes nicht so optimal. Allein schon der Wechsel auf das Original (Gaul) brigt Besserung. Auch die Graupner 24x12 ist besser. Allerdings handelt es sich bei diesen Latten mit Sicherheit in der Praxis um keine 12er Steigung. Die Wahrheit liegt eher bei maximal 10" Steigung. Deshalb wird sich der Geschwindigkeitszuwachs mit steigender Drehzahl in Grenzen halten.

mfg

Klaus
 
Hallo,

die Delro 24 X 11,5 3Blatt sollte für Deine Bellanca vorzüglich gehen.
Auch eine Biela oder Mejzlik 24 X 10 3Blatt sollten funktionieren.

Anzustreben ist ein breiteres Blatt. eben auch, wenn Du schleppen willst, hast Du nicht so schnell ,,Schlupf´´ und somit Leistungsverlust.

Ich habe einen Elster-Prop auch schon geflogen ( 3m Swiss Trainer ), allerdings den 25 X12 3Blatt mit dem gleichen Ergebnis. Daher würde ich sie wegen dem schmalen Blatt, eher für leichte Kunstflugmodelle mit höherem Geschwindigkeitsbereich einordnen.

Gruss Andreas
 
Danke für eure Antworten!

Ich entnehme hieraus, dass dann auch die Engel-Props nicht ganz optimal wären, denn auch hier hab ich ein relativ schmales Propeller-Blatt. Schon mal jemand eine Mejzlik 24x12x3 auf einem 80er probiert? Drehzahlen?

Schleppen will ich tendenziell mit der Bellanca nicht. Dafür gibt´s bei uns im Verein zu wenig Segler...

Marko
 
Da Du eigentlich nicht schleppen willst, wäre eine 12er Steigung zu empfehlen.

Sprich doch mal mit Engel.

Es sollte dann die 23 X 12 oder 24 X12 3Blatt von Engel ganz gut passen.

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten