Propellerauswahl GM / RFM

Cfr

User
Hallo ich bin zu blöd und habe mich durch die verfügbaren calc programme geühlt komme aber zu keinem echten Ergebniss, immer was anderes bzw der Motor ist nicht vorhanden wahrscheinlich ist das für die Profis hier ein klacks. Ichkann ich seit Monaten nicht in Echt testen gehen wegen Corona .....also :

3m 2.8 kg Segler ellipse 2v
Motor Het Typhoon 2w 18 3650 mit KPG Kontronik Getriebe 5,2 : 1
Im Stand kurz 60 A dann 45 - 50 A mit RF 14x 10, Spinner 40 mm versetzt
Regler Jazz 80, 3s 2600 mak 40c

Ich bin den Flieger noch nicht geflogen und mir ist ein ein sicherer Start sehr wichtig, hab hier auch keinen Werfer.

Hab hier den Tip GM 17x13 bekommen oder 18 x 8,5, glaube aber der Motor schafft das nicht.

Frage: welche Schraube solch ich mal versuchen.......bei 35 EUR kann man ja schlecht alle probieren. Ich wollte bei 3s bleiben, passt gerade alles so rein.

Danke Carsten
 
Der Motor arbeitet mit der 14x10 knapp am Limit.
Der Tipp zu einer 17x13 wird ihn zum Absterben bringen.
Mehr als GM 15x8 bis 10 würde ich dem Motor nicht zumuten.
 
Hallo Carsten,

eine GM 16x8 geht noch. Die GM Klappluftschrauben besitzen eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die RF Klappluftschrauben.
Ich fliege einen alten Valenta Dragon mit 2.9 m und 3 kg. Als Antrieb dient ein Kira 480-34 5.2:1 mit einer GM 16x8 M42 Mittelstück
an 3S 3000 mAh 20C.

Mein Kira 480 hat eine gemessenes KV von 3582, also etwas langsamer als dein HET 2W18 Motor. Der Standstrom liegt bei ca.
50 A (435 m AMSL) nach ca. 30 Sekunden Motorlaufzeit. Im Flug ca. 44 A als Mittelwert. Das Werfen ist kein Problem.

Da deine Ellipse v2 etwas leichter ist, passt eine GM 16x8 auch bestens. Zur Berechnung siehe auch
https://www.rc-network.de/threads/motcalc-v8-3.11834401/#post-11928021.

Im Anhang BLDC_Grundlagen.pdf hat es auch n100 Werte für einige Klappluftschrauben.

1614146739699.png


Mehr würde ich dem Motor nicht zumuten, er wiegt ja nur 93 Gramm ohne Getriebe. Alte Faustregel 3W/Gramm als Dauerleistung elektrisch.

Technische Daten (laut Hersteller):
KV: 3650
Windungen: 2
Leerlaufstrom: 2,6 A (ohne Getriebe)
Innenwiderstand: 0.014 Ohm
Maximale Eingangsleistung: 750 W
Polzahl: 6
Maximaler Strom: 75 A

Gruss
Micha
 

flymaik

User
Der HET kürzer als der Kira und hat somit weniger Drehmoment,auch als 4Poler. Der Strom wird dadurch höher sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Der Strom wird dadurch höher sein.

Hallo Maik,

das ist jetzt nichts neues. Ein Motor mit einem höheren KV hat automatisch eine kleinere Drehmomentkonstante. Das Drehmoment hängt auch von der
mag. Induktion oder Umgangssprache Feldstärke (B-Feld) der Permanenmagneten ab. Ein Größenvergleich ist daher nicht unbedingt aussagekräftig.

Drehmomentkonstante:
KT = (1 / KV) * (30 / pi) [Nm/A]


Mein Kira mit einem gemessenen KV von 3582 rpm/V hat also gegenüber dem Het Typhoon 2w18 3650 rpm/V als nur ca. 1.9 % mehr
Drehmoment beim gleichen Motorstrom. Der Wicklungswiderstand und der Leerlaufstrom sind auch nahezu identisch.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
Danke! wusste ich doch das hier Profis sind. Muss eingestehen dass trotz Maschinbaustudium die Motoren Prop Auswahl mir echt schwer faellt.
 
Hallo Carsten,

bei so einer geringen Last könnte man auch eine Aeronaut nehmen,
die ja vom Wirkungsgrad nicht schlecht sind und halt wesentlich günstiger.
Und falls man da mal zu hoch oder niedrig liegt, sicher weiß man das
ja erst nach der Messung, investiert man halt noch mal ~ € 10,--.

Sollte einem selbst dies zu teuer sein, gibt es auch noch Kollegen, die
einem solche Latten zum testen leihen würden.
 

Cfr

User
naja aber dann wohl nicht ein 16x8 Aeronaut sondern 15 er, bringt das dann noch extra Standschub und Griff zu meiner rf 14x10..
 
bei so einer geringen Last könnte man auch eine Aeronaut nehmen,
die ja vom Wirkungsgrad nicht schlecht sind und halt wesentlich günstiger.

Hallo,

der Wirkungsgrad bei den GM ist schon deutlich höher. Ich hab 2 alte E-Segler von ACC 15x8 auf GM 16x8 umgestellt. Der Motorstrom ist jeweils kleiner, bei deutlich höherer Steiggeschwindigkeit. Mein Dragon geht mit der GM 16x8 wesentlich besser als mit einer ACC 15x8, bei weniger Strom.

Die n100-Werte der RF sind übrigens ähnlich wie die der Aeronaut CAM Carbon. Bei den GM kann man als Faustregel einen Zoll mehr an Durchmesser als bei den RF und ACC nehmen, bei gleichzeitig etwas weniger Strom. Der Schub vom Propeller ist proportional zum Durchmesser hoch 4. Dies erklärt auch den besseren Wirkungsgrad der GM. Im Bild eine ACC 14x8 und eine GM 16x8. Die Leistungsaufnahme der GM ist
etwas kleiner als die der ACC 14x8. Das Design der ACC ist nun auch schon mindestens 20 Jahre alt.

1614154351311.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cfr

Cfr

User
bestelle ich! ich hab einen versetzten Spinner , das sollte aber auch passen. obwohl gm irgendwo schreibt lieber gerades mittelstueck.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
bei so einer geringen Last könnte man auch eine Aeronaut nehmen,
die ja vom Wirkungsgrad nicht schlecht sind und halt wesentlich günstiger.

Wie Micha schon schreibt, ist der Wirkungsgrad bei GM schon deutlich besser. Wichtig ist dann auch noch die richtige Antriebskombination. Zum Thema günstiger: Eine Aeronaut kann man gebraucht eigentlich entsorgen / verschenken. Eine GM verliert vielleicht den Preis einer Aeronaut an Wert. Am Ende nahezu ein Nullsummenspiel, wobei man mit der GM mehr Freude hatte.
 
GM bietet ja selber Spinner mit versetztem Mittelteil an.

Wo steht denn dass es da unterschiedliche Drehzahllimiten haben soll?
 

gbon

User
Hallo Carsten,

eine Kleinigkeit sollte man bei den GM-Propellern mit versetztem Mittelstück beachten.
Je nach Lage des Propellerblattes und der Position des Haubenrahmens kann es vorkommen, dass sich das linke Propellerblatt beim Anlauf unter der Haubenkante verhakt. Auch dann wenn diese schön anliegt und man es eigentlich nicht erwartet. Mir hat es dann die Haube heruntergeschlagen, unauffindbar in einem Maisfeld.
Nun klebe ich die linke Haubenseite immer mit Tesa ab, dann kann sich nichts verhaken. Bei einem geraden Mittelstück würde das nicht passieren (zumindest bei meinem Modell / Storm Valenta). Der Prop liegt dann aber auch nicht mehr so schön an.

Gruß - Georg
 
Wo steht denn dass es da unterschiedliche Drehzahllimiten haben soll?

Hallo André,

bei den CFK Klappluftschrauben von Engel Modellbau steht z. B. bei einer 11x7:
max. Drehzahl (U/min) gerade Mitnehmer: 15000
max. Drehzahl (U/min) versetzter Mitnehmer: 13000
Quelle: https://www.engelmt.de/mtluftschrau...uben-_f-essp/carbon-klappluftschrauben-110x70

Dachte erst, ich hätte das mal bei den GM gelesen.

Die Propeller stehen durch die Versetzung ja nicht mehr orthogonal zum Kreisumfang. Damit ist vermutlich die Belastung an der Blattwurzel höher.
Im Bild hab ich das mal etwas überspitzt gezeichnet.

1614181276124.png



PS: Hat jemand die (F-ESSP) CFK Klappluftschrauben von Engel Modellbau schon mal verwendet. Gibt es vieleicht Erfahrungen dazu?
Vom Preis her gesehen ja eine aktraktive Alternative zu den GM Klappluftschrauben.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
Hallo Georg, danke für den Hinweis. Ich hab ja eine alte Ellipse 2V mit Steckschnauze gekauft mit Elektro umbau Da kann nix haengenbleiben. Bin schon mächtig gespannt auf das Einfliegen....nach einem MPX Heron wird das schon nett werden und hat genauso viel wie der neue MPX Lentus gekostet.
 
hallo zusammen,

kennt denn jemand die maximale Drehzahl der GM-Props?
es geht um eine 14x9, habe schon direkt den Georgi angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Grüsse Andi
 

Cfr

User
noch ne Frage: macht es bei 3s 2400 und der 16x8 GM auch noch Sinn den Motorschalter auf 3 Wege mit 0-70-100 zu legen um vielleicht öfter mit 70% zu steigen. Flug inn der Ebene / Tal ohne viel Thermik ? Ich wohne zwar in Südtirol aber im Winter fliege ich gerne am Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten