Propellerpositionierung Montage Hallgeber bei Reisenauer Spinner

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte den YGE 95 LVP mit Propellerpositionierung bei meinem Modell einbauen.

Setup:
YGE 95 LVP mit Propellerpositionierung
Reisenauer Getriebeantieb
Reisenauer Scale Spinner

Wie bzw. wo wird der Magnet bei dem Reisenauer Spinner montiert?
Die Planung ist, den Magneten im Spinner und den Hallgeber parallel zur MotorAchse so zu positionieren, dass der Spinner ( mit Magnet) am Hallgeber vorbeidreht.
Leider ist dieser nicht tief genug um den Magneten an der Seite anzukleben, bzw. der Hallsensor kann nicht weit genug in den Spinner „greifen“ um auf Höhe des Magnets montiert zu werden.
Bedingt durch die zwei Alustege, die die Propellergummis führen, kann der Hallgeber nicht tief genug montiert werden.

Wie habt ihr dies in der o.g. Konstellation gelöst?
Ich freue mich auch über ein paar Fotos vom Einbau.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

IMG_8089.jpeg
IMG_8088.jpeg
 
Hallo
Hab den Gummi einfach weggelassen. Bei horizontal stehendem Prop ist er nicht mehr notwendig. Beim Auf Abbau stehen die Blätter dann zwar manchmal störend ab, aber in der Luft ist ok.
Grüsse Marcel
 
Bei meiner PS Swift habe ich einen Leopard LC500
2000KV
mit Micro Edition 5:1N verbaut mit 95 LVP da geht die Propellerpositionierung nicht da das Rastmoment vom Antrieb zu hoch ist !

Gruß Markus
 
Ich habe das bei meiner so gelöst wie auf dem Bild. 1mm Sperrholz und in den Spinner eingeklebt. und beide Magnete gegenüber positioniert.
Dann bei den Stegen für die Props das Sperrholz ausnehmen.
Wolfgang
 

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Leopard LC500 2000KV mit Micro Edition 5:1N
Hat ja auch ein gehöriges Rastmoment, Kompression wie ein Diesel :)

Da braucht man ja nicht mal die Bremse im Regler, ein Gummi im Spinner genügt. :)

Die Lösung von Wolfgang find ich gut gemacht.

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

was sind den die Anforderungen an den Motor, dass es mit dem YGE 95 LVP funktioniert?
Leopard LC500 funktioniert gemäß Euren Angaben offensichtlich nicht; welche Motoren gehen denn ? Speziell Reisenauer Motoren wären interessant. War ja auch am Anfang schon gefragt.

Viele Grüße Joachim
 
Vielen Dank,


@ Patrick
nun habe ich auch eine Vorstellung wie der Hallsensor befestigt werden kann.

Wie hast du das mit dem Magnetträger realisiert?
Und hier die Magnete, welche in einem Träger stecken. Das hat den Vorteil das am Spinner nix gemacht werden muss, und das Positionieren der Late so einfach einzustellen ist. Klar der Träger muss frei drehen können..


Wie weit (mm.) darf der Abstand Hallsensor zum Magneten entfernt sein?
Habe dazu leider nichts in der Anleitung gefunden…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei den IBEX Hallsensoren steht was von max. 2-3mm Entfernung. Bei mir/meiner Lösung sind das eher 1-2mm. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern so ist, wird aber im ähnlichen Rahmen sein.

Hier sind noch CAD Bilder vom Aufbau des Ganzen zu sehen (ganz unten im Beitrag).
Oben im Beitrag ist auch ne Lösung mit den Magneten im Spinner gezeigt.


patrick
 
Bei meiner PS Swift habe ich einen Leopard LC500
2000KV
mit Micro Edition 5:1N verbaut mit 95 LVP da geht die Propellerpositionierung nicht da das Rastmoment vom Antrieb zu hoch ist !

Gruß Markus
Hallo,
Ich möchte ein Modell in dem ebenfalls ein Leopard LC500 verbaut ist mit Propeller Positionierung ausstatten. Welcher Motor passt anstelle des Leopard LC 500 2000 KV bei denen die Propeller Positionierung gut funktioniert ?

Danke…

Heiko
 
Hallo in die Runde,

in RC Network wurde von einem User die Platte mit Magnet hinter den Motor gebaut. So war alle im Rumpf zugänglich. Fand ich eine tolle Lösung. Leider weiß ich nicht, welcher Thread es war. Die Motorwelle hatte leicht über gestanden, darauf wurde die Scheibe mit Magnetgeber geklebt/geschraubt und der Sensor am Boden befestigt.

VG Markus
 
Hallo Kollegen,
falls jemand über diesen Thread Hilfe zur Prop-Positionierung sucht, kann ich auf meinen dazu hier im RCN Magazin veröffentlichten Beitrag verweisen:
 
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