Propellerwahl DA 60

Wer hat schon Erfahrungen mit dem DA 60 und verschiedenen Propellern?

Meine Krill-Yak ist praktisch fertig und nur die Prop-Auswahl ist noch offen. Nach PWs Äußerungen sind hier gegenüber dem DA 50 doch deutlich höhere Drehzahlen zu erwarten. Ich hatte zunächst eine Engel 24x10 im Visier, die dürfte jedoch dann vermutlich über 7.000 Touren liegen. Angestrebtes Drehzahlniveau meinerseits wären etwa 6.600-6.800 Umdrehungen an einem normalen MTW-Dämpfer, nix Reso. Die Mejzlik 24x10 (normale, nicht "TH") hab ich auf dem DA 60 in einem Youtube-Video bei etwa 6.300 gesehen (KS-Dämpfer), das scheint mir ein wenig "abgewürgt".

Propeller sollte sowohl für klassischen Kunstflug als auch 3D eine vernünftige Leistung bieten. Am besten wäre ein tauglicher Kompromiss zwischen Leistung und Lärm.

Vorschläge, möglichst mit Drehzahlangaben wären super.
Gerne auch Dreiblatt-Varianten.

Gruß
Marko
 
Wie Peter schon sagte würde ich auch mal mit Mejzlik 24x10 TH anfangen. Mein DLE55 drehte damit ca. 6400 U/min. Dann solltest du damit ja eigentlich mit dem DA 60 in deinen gewünschten Drehzahlbereich fallen.
 

nessy

User
Hallo
Ich habe bei meinem Da 60 mit Zimmermanndämpfer und Delro Prop 23 x 11,5 6600 1/min im noch nicht eingelaufenen Zustand ( 2,5 Liter durch ).
Ich denke da kommen noch etwa 200 1/min dazu.

MFG

Nessy
 
Ich hab die Mejzlik 24x10 (normal) montiert - nach 4 Flügen ~6600 U/min

aus meiner Sicht passt der Prop perfekt - von den schmalen TH´s halt ich nicht so viel ...

Kumpel Robsen hat jetzt die Engel 24x12 drauf - scheint auch eine gute Wahl zu sein...

Gruß Klaus
 
Hallo,
ich habe auf meinem DA 60 einen MTW Dämpfer mit einer Engel 24x8 super silence. Nach jetzt 4 Litern Sprit dreht er 7300 1/min. Die Leistung ist entsprechend brutal, der Lärm leider auch. Die Gasannahme ist superperfekt, dreht wie ein Motorrad Rennmotor super schnell rauf.

Nur leider muß ich wegen dem Lärm mal etwas machen. Gibt es mittlerweile Erfahrung bei Euch mit 24x10 Propellern? Welche Drehzahlen habt ihr?
 

Flugass

User
Habe DA-60 mit MTW Dämpfer.

Drehzahl DA60 an Mejzlik 24x10 TH - 6750 U/min
Drehzahl DA60 an Elster 24x10 - 6600 U/min
 
Hier meine Zusammenfassung:

DA60 mit MTW und Engel Super Silence 24x8: 7300 1/min,
DA60 mit MTW und Falcon 24x10: 6300 1/min.

Der Motor hat ca. 6 Liter Sprit durch.

Die Engel ist überigens besser verarbeitet! Bei der gehen die Kohle Lagen wirklich sauber bis in die Formtrennstellen. Bei der Falcon sind die Nähte mit eingefärbten Harz verdeckt... Ein Grund für mich das nächste Mal wieder eine Engel zu kaufen.
 
mit eingelaufenem Motor landest dann auch bei 6400-6500 bei der Falcon...das ist Power satt und lautstärketechnisch
ne ganz andere Welt als die Engel - meiner Meinung nach sind bei 24" Props Drehzahlen über 7000 "Lärmbelästigung" ;)
 

c3po

User
Hallo,was ist mit der Müller 24/ 10 ist mit der Engel 24/ 12 zuvergleichen
Gruß Thomas
 
Müller 24x10 ist TOP ~ 6650 U/min
auch
Engel 24x12 find ich nicht schelcht - 6500 U/min

Engel nen Tick leiser - Müller nen Tick mehr Power
 
Mein DA60 ist in einer Lembeck Extra - ohne Sprit 8,4kg. Die Leistung ist auch mit dem Falcon mehr als ausreichend.
 
Oben Unten