Propellerwahl...

Hallo Leute...

Hab wieder mal eine Frage, wieder mal das Forum durchsucht aber nix gefunden oder ich bin zu doof?!?!

OK, hab heute erstmals diesen Motor -->
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11973__5_5HP_53cc_Twin_Cylinder_Gas_Engine_.html
in meinen Flieger gebaut und gestartet.

Als Prop. hab ich eine Biela 22x10er Latte drauf.
Standgas ist rel. weit herunten, so dass der Motor noch sauber läuft (genaue Drehzahl hab ich heute nicht gemessen, könnte ich morgen evt. nachholen).
Hab nun das Proplem, dass der Schub bei Standgas zu groß ist --> Modell bleibt nicht am Fleck stehen!!!
Zum Modell - ist eine komplette Eigenkonstruktion, SPW 2,2m / Länge ca. 2m - Gewicht ~8kg
Möchte damit einfach ein wenig herumcriusen, dyn. Kunstflug und evt. Seglerschlepp...

Was schlagt ihr vor was ich machen soll? Sinnvoll wäre sicher ein kleinerer Prop, aber welcher?????
Mir kommt auch vor als ob der Motor ziemlich langsam hochdreht und nicht spritzig wie man es eigentlich gewohnt ist, liegt sicher am zu grossen Propeller.
Auf irgend einer anderen Seite (war ein anderer Händler der diesen Motor auch vertrieb) stand als Empfehlung dieser Prop, darum hatte ich auch diese Dimension gewählt.

Wäre super wenn man mir helfen könnte :-)

liebe Grüße und frohe Ostern

Fabian
 

BNoXTC1

User
hallo,

ich weiss jetzt nicht ob ich recht habe, aber mit weniger steigung sollte das problem weg sein???:confused::confused:
 
Propellerwahl

Propellerwahl

Hallo!

Mit diesem Motor müsstest du eine Standdrehzahl von 1300-1400U/min erreichen!

Ich habe einen 50er Einzylinder von HK(RCG 50 CC) mit sicherem Leerlauf von 1400U/min mit einer 21x13er Holzschraube und das Modell bleibt stehen!

mfg

JO
 
servus Karl...

Ja, der Meinung bin ich auch - doch ich will da nicht 5 Propeller ausprobieren und beim 6. sagen der passt ;-)

Mal hoffen dass es hier jemanden gibt der genauer sagen kann wo in dem Fall das Problem liegt...

Gruß
Fabian
 
OK...

werd mich morgen nochmal dran machen und schauen wo die Leerlaufdrehzahl herum ist!

ggf. Vergaser neu einstellen und hoffen dass es klappt, wobei, hab auch schon versucht die Drehzahl zu reduzieren - da fängt das ding aber mächtig an zu schütteln, bei mehr Gas hört das dann wieder auf! der Motor ist Starr am Modell befestigt!
Aber wie gesagt, werde morgen mal messen...

Muss auch dazu sagen dass der Motor gerade mal 3 Liter Sprit durch hat und bei weiten noch nicht eingelaufen ist, möchte ihn auch noch nicht komplett abmagern!
Hat damit jetzt aber nichts zu tun....war nur so am Rande bemerkt.

Gruß
Fabian
 
Hallo erstmal...

Also, hab den Motor heute nochmals gestartet - tatsächlich war das standgas zu hoch ~2000rpm
hab ca. 1400 eingestellt und siehe da - passt alles :)

am Asphalt bleibt er trotzdem nicht stehen, auf der graspiste schon --> perfekt!

schönen abend noch

fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten