Proplem mit Lehrer Schüler Betrieb MC24

Hallo,

nach langem suchen und lesen habe ich mich doch dafür entschieden einen eigenen Beitrag zu schreiben und meine Frage direkt zu formulieren.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meine MC24 als Lehrer Sender verwenden und als Schülersender eine DX6i, doch die DX6i wird nicht erkannt!

In dieserm Thread z.B. schreibt jemand in Beitrag #2 dass es gehen soll, habe es auch schon vom Händler bestätigt bekommen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/190582-Lehrer-Schüler-Kompatibilität-Graupner-Spektrum

Das pdf von Graupner kenne ich auch und an dem habe ich mich orientiert und in meinen Augen die Richtige Kombi.
http://www.graupner.de/fileadmin/dow...r_schueler.pdf

Zu meiner Konstellation: Bisher bin ich erfolgreich im L/S Betrieb mit meiner MC24 als Lehrer und meiner MC15 als Schüler geflogen. Dazu habe ich folgende Komponenten verwendet.
MC24: Buchse von Drehzahlmesser Best.Nr. 4813 (Laut Anleitung kann diese Buchse auch als Lehrer Buchse ansteller der 3290.2 verwendet werden)
Kabel: 3290.5
MC15: Schülerbuchse 3290.3
Funktioniert einwandfrei und hat schon einige Schüler glücklich gemacht :-)

Nachdem jetzt aber die MC15 so langsam auch als Schülersender den Geist aufgibt würde ich gerne meine DX6i verwenden und da hängt es.
MC24: selbe konstellation wie oben
Kabel: 3290.8 das ist das MX12 Schülerkabel
DX6i: Die bereits eingebaute DSC Buchse (Soll sich so wie eine MX16 verhalten)

Leider erkennt mein MC24 den Sender nicht!? Auch ein MX16 Sender wird nicht erkannt, ein zweites Kabel habe ich auch schon getestet.

Kann mir jemand sagen woran das liegen und wie ich es lösen kann? Am Simulator fiunktioniert die DX6i übrigens einwandfrei.

Grüße

Felix
 
Gestern habe ich das System mit dem MX12 Kabel zum laufen gebracht.
Schüler Sender war eine DX5 und eine MX12, allerdings lief es nur wenn man den Stecker in der Schülerbuchse in einer bestimmten Position gehalten hat.
Ein Wackelkontak im Kabel konnte ich jedoch ausschließen, es muss an der Stecker Buchsenkombi liegen oder an sonstwas.

Mit der DX6i habe ich jedoch nicht zum laufen gebracht :confused:.

Das heißt aber für mich, im Prinziep funktioniert die Combi, jedoch stimmt was mit der Signalübertragung nicht, Stecker, Kabel oder Buchse...
Warum nur geht es mit der DX6i nicht aber mit der DX5!?:mad:

Dachte vielleicht kommt das Signal der DX6i nicht raus, aber am Simulator geht sie einwandfrei.

Habe mit einem Oszi mal die Signale zwischen der DX6i und Graupner angescheut, dachte vielleicht sind die Pegel nicht ausreichend. Das Signal ist einwandfrei zu sehen und liegt bei einem Pegel von etwa -3V, das Graupner Signal, das über das LSK erkannt wird liegt nur bei -1,5V, komisch!

Habe dann mal das -3V Signal auf -1,5V runtergeteilt, hat aber auch nichts gebracht.

Hat mir noch jemand einen Tip?

Werde mal die Signal bei gelegenheit sauber aufzeichnen und vergleichen, vielleicht erkenne ich da noch etwas.

Weiß jemand den Frequenzbereich des PPM Signals?

Grüße

Felix
 
Wenn du sagst dass der Stecker nur halb eingesteckt werden darf:
Das klingt nach dem "DSC und Schülerbuchsen" Problem. Wenn man einen Stecker für die Schülerbuchse hat (3 polig) und den in die DSC Buchse steckt darf man ihn nur halb einstecken.
Wenn man den Stecker für die DSC Buchse (2polig) in die Schülerbuchse einsteckt, dann gehts gar nicht.

Vielleicht hat dein Problem ja was mit 2 poligen oder 3 poligen Steckern zu tun?
 
Hallo Viper2097,

danke für deinen Tip, habe es noch mal gescheckt, man muss den Stecker ganz rein stecken und ihn nach links drücken (bei der dx5) bei der dx6i geht es gar nicht. Es handelt such um einen zweipoligen Stecker.
 

onki

User
Hallo

Die Klinkenbuchsen sind nicht so der Bringer. Hatte am WE auch manchmal "Signalverlust" wenn ich Stecker der MX12 gewackelt habe. Hab eine mc24 als Lehrer und eine mx12 als Schüler.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ja da kann ich nur zustimmen, bei mir ist es aber anderst rum, bei mir bricht der Kontakt zur mx12 nicht ab wenn ich wackel sondern er kommt ab und zu!
Bei der dx5 das gleiche durch halten des Steckers geht es nur die dx6 geht nicht. Alle Sender laufen übrigens am sim einwandfrei und ohne wackeln.

Grüße
 
So,
Problem gelöst, habe mir heute noch einmal die Signale angeschaut.
Bei dem Signal welches erkannt wird, geht der Ausschlag ins Negative, der Nullwert liegt auch etwa auf Nullpotential.
Das Signal der Spektrum anlage geht auch ins negative allerdings liegt der Nullwert auf ca. 3V, es pulst also von 3V nach 0V.
Mittels einer Kapazitiven Kopplung konnte ich jetzt eine suabere Signalverbindung herstellen und alles geht einwandfrei ;)

Problem behoben!

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten