Propsaver/adapter 1,5mm > 5mm?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Parkflyer mit ca 50g Abfluggewicht bauen. Der geplante Abńtrieb ist ein Racerstar BR1104 4000kV an 1S. Nach erster Abschätzung sollte das ganz gut mit einem Prop der Größe von ca. 5x3 harmonieren. Mit 5mm Bohrungsdurchmesser gibt es in der Copterszene gerade genug Auswahl.

IMG_8712.JPG

Nur, wegen einem Propelleradapter für den 1,5er Wellenstummel am Motor habe ich im Netz (fast) vergeblich gesucht. Fast, weil bei MicroWings in Australien gäbe es einen. Ist jetzt nicht so mein Ding, das Teil um die habe Welt kommen zu lassen.

https://www.micronwings.com/Products/PropSaverAlloy1.5mm/index.shtml

Bei Pichler gäbe es auch einen 1,5mm Adapter, vertrieben über verschiedene Versandhäuser. Nur laut anderer Quelle im Netz soll die Luftschraubenzentrierung für 4mm LS-Bohrungen ausgeführt sein. Warum sind eigentlich diese Minimalangaben nicht auf der Verkaufssseite zu finden?

https://www.modellbau-berlinski.de/...MIt_Luqd-45gIVyKQYCh0X8wHjEAQYBSABEgJInvD_BwE

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sowas herbekommen kann?

Besten Dank schon mal
Christoph
 

kalle123

User
Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit einer Modelldrehbank?

Hab mir so was mal selber hergestellt, wie ich mit Coptern experimentiert habe ,,,

OuBVBhJl.png


Gruß KH
 
Hab mal geschwind was gezeichnet.

Das Teil wird mit 2 Stück M2 Madenschrauben am Motor befestigt und quer durch das Teil, als Haken für den Gummi, kommen entweder M2 Schrauben oder ein 2mm Carbon Stäbchen.
PS2.jpg
PS1.jpg
 

Anhänge

  • Prop Saver 1.5-_5.stl
    93,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Wundert mich, dass es scheinbar wirklich nichts kommerziell kaufbares gibt. Soo exotisch ist doch meine Anwendung auch nicht.

Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit einer Modelldrehbank?

Hab mir so was mal selber hergestellt, wie ich mit Coptern experimentiert habe ,,,

OuBVBhJl.png


Gruß KH

Habe blöderweise keinen Zugriff auf eine Drehbank. Meine eigene Basteldrehbank habe ich vor ein paar Jahren verkauft, als andere Prios im Leben anstanden. Auch im näheren Bekanntenkreis wüsste ich niemanden.

Hab mal geschwind was gezeichnet.

Das Teil wird mit 2 Stück M2 Madenschrauben am Motor befestigt und quer durch das Teil, als Haken für den Gummi, kommen entweder M2 Schrauben oder ein 2mm Carbon Stäbchen.
Anhang anzeigen 2228547


Anhang anzeigen 2228548

Super Idee!! Nützt die eigentlich vorgesehenen Befestigungen am Motor und der Wellenstummel dient nur der Zentrierung. Und ein viertel Gramm gespart ist auch noch. Ein paar kleine Details müssen an deinem schnellen Entwurf natürlich noch optimiert werden. Auch hier habe ich blöderweise zuhause keinen Zugriff auf ein 3D CAD System und 3 D Drucker ebenfalls nicht.

Eigentlich sollte man ein solches Teil mit angespritzten Einhängenasen aus PA GF30 im Werkzeug umsetzen und kommerziell vertreiben. Wo sind die Hölleins, Causemanns, Pichlers etc.,die das in die Hand nehmen? Natürlich nur mit Deiner Zustimmung! Ein bisschen was sollte für Deine Idee auch rausspringen.

hier https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...rticle&ProdNr=PIC2608&t=49301&c=78915&p=78915
gibt es den auch.
Und der Höllein hat auch ein Telefon, da kann man anrufen und fragen. ;)

Habe bei Höllein per mail angefragt. Bin mir aber fast sicher irgendwo in RCGroups über dieses Teil mit Angabe 4mm gelesen zu haben. Werde nach Antwort von Höllein hier bestätigen.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo nochmal,

habe mir die Idee von Apsocolypsedude genauer durchdacht. Eventuell habe ich die Idee mit den M2 Madenschrauben nicht richtig verstanden, aber wie sollen diese den Saver am Motor fixieren?

Wenn ich mir die notwendigen Freisparungen, die für M2er Schrauben mit D4 Schraubenkopf anschaue, dann bleiben nur sehr kleine Zwickel zum zentrieren des Porpellers stehen (ca. 3mm auf 1,5mm). Nach meiner Einschätzung für normale 3D Drucker im Hobbybereich nicht mehr sinnvoll und stabil darstellbar.

IMG_8716.JPG

IMG_8719.JPG

Hier meine Idee, das Ganze 3D druckfähig zu machen: Die M2X7 Inbusschrauben mit D4 Schraubenkopf (2 hoch) werden seitlich eingeschoben. Die Zentrierung für die Luftschraube wird nur noch unterbrochen durch das D2 Loch für den Zugang für den 1,5er Inbus. Die Schrauben sind in rot in der Skizze angedeutet. Im Schnitt 90Grad dazu gibt es natürlich weiterhin die D 2mm Löcher für die einzuklebenden CFK Stäbe als Gummihaken.

IMG_8722.JPG

Es würde mich freuen wenn jemand Bock hätte das in 3D darzustellen. Dann könnte man das in Wiki allgemeinverfügbar stellen. Und eventuell findet sich ja jemand, der mir das Ding gegen einen Obulus drucken möchte.

Viele Grüße
Christoph
 
Also ich würd ja mal suchen, ob man da nicht irgendeinen Servohebel zweckentfremden kann.
Führung über die zentrale bohrung und das ganze über die Hebel am motor angeschraubt, die anderen Hebel dann als Lasche für den Gummi.
Also entweder 4fach-Hebel oder Scheibe entsprechend umgefeilt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also ich würd ja mal suchen, ob man da nicht irgendeinen Servohebel zweckentfremden kann.

Auch keine schlechte Idee! Hab grade meine ganze, nicht allzu kleine Sammlung an Servohebeln rausgeholt. Irgendwie passt das alles nicht so richtig, oder mir fehlt die Phantasie. Aber einen Check wars auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
Christoph
 
Pichler Servosaver

Pichler Servosaver

hier https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...rticle&ProdNr=PIC2608&t=49301&c=78915&p=78915
gibt es den auch.
Und der Höllein hat auch ein Telefon, da kann man anrufen und fragen. ;)

Inzwischen von Höllein die Info bekommen, der Pichler Servosaver hat tatsächlich eine Luftschraubenzentrierung mit D=4mm! Hier nochmal der Link:

https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...rticle&ProdNr=PIC2608&t=49301&c=78915&p=78915

Um das Ganze hier zu Ende zu bringen: Werde mir bei der nächsten Höllein Bestellung dieses Teil mitbestellen. Aus einem vorhandenem Messingrohr d4 D5 erstelle ich mir dann einen Spacer, den ich mit UHU Plus drüberklebe.

An euch nochmal besten Dank für die Mithilfe!

Und was mich nach wie vor wundert: Warum gibt es sowas nicht als Kaufteil? So exotisch ist das doch nicht! Vielleicht geht mal irgendein potentieller Hersteller in sich und lässt es auflegen.

Viele Grüße
Christoph
 
habe mir die Idee von Apsocolypsedude genauer durchdacht. Eventuell habe ich die Idee mit den M2 Madenschrauben nicht richtig verstanden, aber wie sollen diese den Saver am Motor fixieren?

Die Madenschrauben halten durch das "Einfressen" der Gewindegänge ins Material des Propsavers. Die Löcher sind geringfügig kleiner als 2mm, das hält erfahrungsgemäß mehr als genug.
 
Die Madenschrauben halten durch das "Einfressen" der Gewindegänge ins Material des Propsavers. Die Löcher sind geringfügig kleiner als 2mm, das hält erfahrungsgemäß mehr als genug.

Dass das hält habe ich auch keinen Zweifel. Aber da die Gewinde im Propsaver und der Glocke nicht synchron weiterlaufen, ziehst du dir unvermeidbar einen Schiefstand der Höhe von bis zu einem Gewindegang ein.

Ein bisschen besser müsste es sein, wenn du die Glocke abnimmst und von der Innenseite der Glocke den Saver verschraubst. Aber auch hier hast du es nicht in der Hand, wann das Gewinde zum greifen beginnt.

Als Abwandlung könnte man aus M2 Gewindedraht ca. 6mm lange Stehbolzen in die Glocke drehen. Diese verklebt man dann in den Löchern im Saver. Die Löcher im Saver haben dann natürlich ein leichtes Übermaß.

Um das Ganze lösbar zu haben, könnte man Heißkleber nehmen. Mit einer Nadel übertragt man eine winzige Menge Heißkleber in die Löcher des Savers. Zum Verkleben erhitzt man die in die Glocke eingeschraubten Stehbolzen mit dem Lötkolben und schiebt den Saver auf. Und zum wieder lösen > ab in den Ofen bei 100Grad.

Mit ähnlichem Verfahren habe ich schon bei mehreren Schaumfliegern den Motor im Schaum verankert.

DSC02381.jpg

Viele Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten