PROwing 2026 - Teil 1

Ein Messebesuch mit Arno Wetzel - Teil 1

Text: Arno Wetzel - Fotos: Arno Wetzel, Andreas Maier.​

Im letzten Jahr bin ich nach einer langen Modellbaupause wieder einmal nach Dortmund auf die Modellbaumesse gefahren und wollte mir den aktuellen Stand im Flugmodellbau genauer ansehen. Nach über 12 Jahren Pause gab es eine Menge Informationsbedarf und da schien mir diese Messe genau das Richtige zu sein, zumindest so, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Nun, nach etwa 20 Minuten war mir klar, dass ich mir die Anfahrt und auch die Eintrittskosten hätte sparen können, denn der größte Teil der Händler und Hersteller der Flugmodellbauszene hatte die Messe schon vor Jahren verlassen und sich in Bad Sassendorf auf der alljährlich stattfindenden PROwing eingefunden. Leider konnte ich diese Veranstaltung im letzten Jahr nicht mehr besuchen. Deshalb stand sie in diesem Jahr fest in meiner Terminplanung. Und was soll ich sagen, in Bad Sassendorf habe ich das gefunden, was ich ein Jahr zuvor in Dortmund vergeblich gesucht habe: Viele namhafte Hersteller mit ihren aktuellen Produktpaletten, ebenfalls viele Fachhändler, bei denen man direkt einkaufen konnte und diverse Kleinanbieter, die sich spezialisiert haben und Gelegenheit zum reichlichen Fachsimpeln boten. Aber der Reihe nach.

20260426_091051.jpg
20260426_091242.jpg

Die PROwing findet auf dem Sportflugplatz von Soest/Bad Sassendorf statt. Parkplätze sind reichlich vorhanden, die Anfahrt zum Messegelände ist gut ausgeschildert und organisiert. Nach dem Einparken erreicht man in wenigen Minuten den Eingang, der Eintrittspreis in Höhe von € 12 ist in meinen Augen angemessen. Die Aussteller befinden sich teilweise auf dem Freigelände, der Großteil ist aber in einem gefühlt 150 m langen Zelt untergebracht.

Um es vorwegzunehmen:
Auf der PROwing findet man hauptsächlich große Motomodelle für Benzinmotoren, Jets mit entprechenden Turbinen, ein paar wenige Helis, viel Elektronik, Zubehör und Händler, bei denen man direkt einkaufen kann. Hersteller von Großseglern habe ich nur zwei entdeckt und auch nur mit einer sehr sparsamen Produktauswahl. Diese Modelle sind wohl eher den Messen in Schwabmünchen, Hülben und anderen vorbehalten.

Bild 3.jpg

Direkt am Eingang konnte ich eine technische Meisterleistung bestaunen:
Einen 12-Zylinder Reihenmotor! Der Moror war auf einem Prüfstand montiert und wurde einige Male auf dem Freigelände gestartet. Das passende Modell, eine Scale-Spitfire, wurde gleichfalls ausgestellt. Technische Daten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

20260426_091632.jpg
Bild 5.jpg
Bild 7.jpg
Bild 6.jpg

Im Messezelt reihten sich dutzende GFK-Motormodelle in allen erdenklichen Größen von diversen Herstellern in ARF-Ausführung auf, gleiches galt für Jet-Modelle, teilweise mit beeindruckenden Detail-Ausstattungen. CARF-Models hatte für mich immer schon außergewöhnliche und sehr hochwertige Modelle im Programm. Einen großen Stand hatte die Firma JMB-Jets/KingTech aus Luxemburg. Hier kam ich mir vor, wie auf einem Jet-Discount-Markt und, ehrlich gesagt, mich konnten nicht alle Modellkonstruktionen überzeugen.

Bild 8.jpg
Bild 9.jpg
Bild 10.jpg
Bild 11.jpg
Bild 12.jpg
Bild 13.jpg

Bild 14.jpg
Bild 15.jpg
Bild 16.jpg
Bild 17.jpg

Bild 18.jpg
Bild 19.jpg
Bild 20.jpg
Bild 21.jpg
Bild 22.jpg
Bild 23.jpg

Auch ein chinesischer Hersteller war vertreten. Die Firma Pilot stellte etliche Modelle aus. Dazu präsentierten sie auch ein komplettes Benzinmotoren-Programm. Das Standpersonal war allerdings recht unbeteiligt und beschäftigte sich eher mit anderen Dingen. Unter einer guten Fachberatung verstehe ich etwas anderes.

20260426_101428.jpg
20260426_101256.jpg
20260426_101309.jpg
20260426_101552.jpg
20260426_101616.jpg
Bild A4.jpg

Apropos Antriebe: Es waren natürlich viele namhafte und für mich neue Hersteller vertreten, und zwar unabhängig davon, ob für den Antrieb Benzin oder Kerosin verwendet wird. Ich muss gestehen, dass gerade bei den Turbinen meine Erfahrungswelt bis dato nur aus JETCAT und Frank-Turbinen bestand. Hier ist natürlich im letzten Jahrzehnt viel passiert, wovon ich mich auf der Messe reichlich überzeugen konnte.

Bild 24.jpg
Bild 27.jpg
Bild 25.jpg
Bild 26.jpg
Bild 29.jpg
Bild 28.jpg
Bild 31.jpg
Bild 30.jpg
Bild 33.jpg
Bild 35.jpg
Bild 37.jpg
Bild 36.jpg

Auch für Holzwürmer, zu denen auch ich mich zähle, gab es einiges auf der Messe zu sehen. Angefangen bei fun-modellbau, die etliche Baukästen von Flugzeugen nach originalem Vorbild im Programm haben, der himmlische Höllein, der allerdings nur fertige E-Segler zeigte, die man sich aber in etlichen Flugvorführungen anschauen konnte. Das Programm von Phillip Schneider umfasst zahlreiche Baukästen von Zweckmodellen und als Service bietet er auch den Bau der Modelle bis hin zur flugfertigen Ausführung an. Hier traf ich auch meinen alten Moderator-Kollegen aus früheren :rcn:-Zeiten, Sebastian Scheinig. Sebastian erzählte mir, dass das Interesse und die Nachfrage nach Holzmodellbaukästen in der letzten Zeit stark angestiegen sei. Wer hätte das gedacht: Back to the roots!

Bild 44.jpg
Bild 45.jpg
Bild 47.jpg
Bild 48.jpg
Bild 49.jpg
Bild 51.jpg
Bild 50.jpg
Bild A3.jpg
Bild A8.jpg
Bild A1.jpg

Die Fraktion der Hubschrauber war in meinen Augen nur sehr spärlich vertreten. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Natürlich gab es wunderschöne und große Scale-Hubschrauber zu bestaunen, aber ich hatte mir mehr Anbieter von Mechaniken und auch von Zweck-Hubschraubern erhofft. Dafür gab's jede Menge kleine RTF-Hubschrauber mit und ohne Sender zu kaufen, nicht unbedingt mein Ding.

Bild 52.jpg
Bild 53.jpg
Bild 60.jpg
Bild 58.jpg
Bild 57.jpg
Bild 59.jpg
Bild 55.jpg
Bild 56.jpg
Bild A7.jpg
Bild A5.jpg

Dann gab es noch Austeller einer Sparte, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, nämlich die Fallschirmspringer, Paragleiter und Drachenflieger. Es ist in meinen Augen gefühlt immer noch eine Randgruppe im Modellflug, aber die Innovationen der letzten Jahre sind schon beindruckend.
Wie eingangs bereits erwähnt, ist die PROwing nicht die Messe für Segelflieger. Es gab lediglich einen Stand von von Composite Gliders, die einige wenige Modelle zeigten, dann habe ich zwei Modelle von Paritec endeckt und im Außenbereich konnte man sich über den Nasenantrieb von Tobcon informieren

Bild 61.jpg
Bild 62.jpg
Bild 63.jpg
Bild 64.jpg
Bild 65.jpg
Bild 66.jpg

Bild 67.jpg

Kommen wir zur Elektronik.
Hier waren alle aktuellen Sender- und Systemhersteller vertreten. An den Ständen konnte man in der Regel das vollständige Senderprogramm testen und nach Herzenslust programmieren. Dabei stand das fachkompetente Standpersonal hilfreich zur Seite. Die Servo-Hersteller KST und Chaservo waren natürlich auch mit eigenem Stand vertreten, wobei Chaservo auch ein umfangreiches Flugprogramm auf dem Flugfeld präsentierte. Walter Bednarz hat diverse Jets und Segelflugzeuge in seinem Vertriebsprogramm, die natürlich allesamt mit Servos aus seinem Haus ausgestattet sind. Zu sehen waren auch Elektronikhersteller, deren Produkte mit allen möglichen Sender- und Empfangsanlagen kompatible sind, also individuell eingesetzt werden können.

Bild 68.jpg
Bild 69.jpg
Bild 70.jpg
Bild 71.jpg
Bild 72.jpg
Bild 73.jpg
Bild 74.jpg
Bild 75.jpg
Bild 76.jpg
Bild 77.jpg
Bild 78.jpg
Bild 79.jpg
Bild 80.jpg
Bild 81.jpg
Bild 82.jpg
Bild 83.jpg
Bild 84.jpg
Bild 85.jpg
Bild 117.jpg
Bild 86.jpg
Bild 88.jpg
Bild 89.jpg
Bild 90.jpg
Bild 91.jpg

PROwing 2026 - Teil 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach... mit Sebastiano bei SebArt hätte ich schon ein paar Worte gewechselt... ist er doch etwas "mehr" als reines "Standpersonal" 😋

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten