Ein Messebesuch mit Arno Wetzel - Teil 2
Text: Arno Wetzel - Fotos: Arno Wetzel, Andreas Maier.
Text: Arno Wetzel - Fotos: Arno Wetzel, Andreas Maier.
Vertreten waren auch die großen Hersteller früherer Jahre, zumindest das, was von ihnen übriggeblieben ist. Als ich am Stand von Stefan Graupner (SG-Modellbau) vorbeikam, überkam mich schon ein beklemmendes Gefühl. Hatte der frühere Marktführer immer die größten Stände auf den Modellbaumessen, wurden jetzt auf bescheidenen 7 m² Messestand einige wenige Retro-Modelle angeboten. Auf der Theke standen unter anderem einzelne Gummiringe, ein paar Dosen Glattfix-Porenfüller und Alkyfix-Lack. Man kann es kaum glauben!
Auch die Firma Robbe, die nach dem Zusammenbruch von Lindinger aus Österreich übernommen worden ist, war gleichfalls präsent. Hier wurde das gesamte Voll-GfK E-Segler Programm gezeigt, das bekanntlich von den Kunden sehr gut angenommen wird. Auch Aero-naut war vertreten, die seit Jahren an ihrem bewährten Produktkonzept festhalten und dies scheint auch immer noch gut zu funktionieren.
Auch solche Fachhändler waren vor Ort, bei denen man sonst nur über das Internet bestellen kann. Jetzt konnte man direkt aus dem breiten Sortiment auswählen und vielfach mit Messerabatt einkaufen.
|
| ||
Beide Verbände waren auf der Messe präsent. Zwar schienen die Stände größtenteils von den Besuchern ignoriert zu werden, es ist in meinen Augen aber wichtig, dass diese Organisationen auf einer so großen Messe Flagge zeigen.
Die Arbeit der Verbände erfolgt in der Regel im Hintergrund und wird von den meisten gar nicht wahrgenommen, allerdings werden die Ergebnisse von vielen wie selbstverständlich genutzt.
Der Rundgang durch die Messehalle ist damit beendet. Ich konnte mehr als 95% der Aussteller mit Bildern vorstellen und somit bekommt jeder einen Eindruck, was er sich alles entgehen gelassen hat, wenn er die Messe nicht besucht hat.
Einen Aussteller möchte ich allerdings noch erwähnen, von dem ich leider kein Foto gemacht habe, warum auch immer. Es handelt sich um unilight.at, der seit Jahren mit einem umfangreichen Sortiment von Beleuchtungskörpern für den Modellbau aufwartet. Auf dem Stand konnte man dutzende LEDs testen und sich selbst ein Bild über Beleuchtungsstärke und Leuchtfarbe machen. Das hat was!
Auf dem Außengelände waren auch einige wenige Stände aufgebaut. Am Ende des Geländes gab es auch noch einen Platz, wo große Sternmotoren, einer schöner als der andere, auf Prüfständen immer wieder mal in Betrieb genommen wurden. Was für ein Sound.
Dann entdeckte ich den Stand von Stich und Faden, einem Anbieter von Taschen und Rucksäcken für den Transport von Segelmodellen. Da ich in diesem Jahr den alpinen Flug für mich favorisiert habe, stand eine solche Transportmöglichkeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Hier traf ich die äußerst charmante Simona Gardemin, die mir die Produktpalette zeigte und erläuterte. Dabei bin ich fündig geworden und habe meinen neuen Rucksack gleich mitgenommen.
Ergänzt wurde die Messe durch ein Nonstop-Flugprogramm namhafter Piloten. Was man hier zu sehen bekam, schien für den Laien und auch für den versierten Modellflieger teilweise schier unglaublich. Die beeindruckenden Flugvorführung wurden überaus professionell moderiert. Alle weiteren Ausführungen erübrigen sich, hier sagen Bilder mehr als viele Worte. Die Flugaufnahmen wurden von Andreas Maier gemacht.
PROwing 2026 - Teil 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

)