ProWing International 12. - 14.August 2011 auf dem Flugplatz Soest/Bad Sassendorf

Hoppala,

ich hoffe, Du meinst nicht mich damit. Eine Teilnahme, soweit sie denn geplant wäre, würde ich natürlich nicht vom Wetter abhängig machen. Einen Besuch auf jeden Fall.

Tendenziell stehe ich einer anspruchsvollen Flugveranstaltung als Besucher sehr positiv entgegen - so finde ich z.B. die Spartenmesse Jetpower absolut genial. Wobei ich eher an den Flugvorführungen interessiert bin. Aber genau so könnte ich auch auf die großen Flugtage fahren, da werden mittlerweile auch durchweg hochwertige Modelle präsentiert.

Meine Einstellung als Händler kann man ja oben ablesen.

Gruss
Hans-WIlli

Ich hätte dich ja mitgenommen am Samstag..............................

Gruß Raymund
 
Hi Raymund,

ich weiß ja, dass Du einer von den Netten und Hilfsbereiten bist.
War am Samstag morgen geschäftlich etwas im Stress und das Wetter war auch nicht so dolle.. Jaja, der innere Schweinehund.

Ach ja zurück zur Prowing
Ich würde mir da eine reine Herstellermesse wünschen, mal alle europäischen großen Hersteller auf einem Haufen. Dann kann sich Endkunde und ja auch Händler mal umfassend informieren und man hat dann endlich mal alle wichtigen auf einen Haufen.

Keine Händler, keine fliegenden Verkaufsstände - für so was gibt es Dortmund und Co.
Das wäre mal meine Wunschmesse.

DIe Jetpower kam dem schon relativ nahe - die Hallen waren für mich nicht so interessant.
Das Flugfeld mit der Show war optimal, man konnte auch mal an die Hersteller und deren Piloten rantreten und mal mit denen Erfahrungen und Informationen austauschen. Und man hat Hersteller aus aller Herren Länder gesehen.

Und als Spartenmesse hatte man alle interessanten Hersteller auf einem Platz. Wenn sich die Prowing da hin entwickelt, ist sie auf dem richtigen Weg. Klar ist die Prowing breitbandiger als z.B. die Jetpower aber das könnte was geben.

Die fliegenden Händler mit Krimskrams draußen halten, mehr echte Hersteller ins Boot holen und dann könnte sich das zu einem Top Event für alle entwickeln. Zumal die namhaften Hersteller auch das Budget für eine reine Info- und PR Messe hätten.

Ist meine persönliche Meinung und muß sich nicht mit der Meinung anderer decken. Aber dafür ist so ein Forum ja da, man sollte nicht nur die eigene Meinung sondern auch die der anderen akzeptieren. Bei einigen hier scheint da noch etwas Lernbedarf zu bestehen.

Gruss
Hans-Willi
 
Die fliegenden Händler mit Krimskrams draußen halten, mehr echte Hersteller ins Boot holen und dann könnte sich das zu einem Top Event für alle entwickeln.

ein guter Gedanke!
 
Toll!

Toll!

Hallo zusammen,

super war's! Mir hat's mächtig Spaß gemacht und ich habe die entspannte Atmosphäre sehr genossen.

Wenn die Geschichte jetzt jedes Jahr durchgezogen wird, ist die Messe in 5 Jahren DAS Event, da bin ich mir sicher.

Glückwunsch an die Veranstalter und die vielen Helfer - man hat deutlich gemerkt, wie viel Herzblut in der Sache steckt, und das ist gut so!

Und Leute, wenn ihr nicht dagewesen seid, haltet Euch bitte etwas zurück mit Spekulationen und zu viel Kritik... :rolleyes:

Viele Grüße,

Sascha
 
haltet Euch bitte etwas zurück mit Spekulationen und zu viel Kritik..

meinst du Anregungen sind nicht erwünscht?:confused:
Viel Kritik hab ich noch nicht gesehen, das Echo ist durchwegs positiv...
vorne anfangen zu lesen kann manchmal helfen...;)
 

Wicona

User
prowing

prowing

Hallo

Ein RIESßEN LOB an Peter Ritters und Andreas Engel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war als Aussteller auf der PROWING, und bin in jedem Fall jedes weitere mal dabei.
Eine solche Messe muss weiter betrieben werden.
Das Ambiente, die Location, anderen Aussteller und vor allem die Organisation war PERFEKT!!!!!!

Ich hoffe es geht auf alle Fälle weiter, und bleibt eine reine Messe für hochwertigen Flugmodellbau.

Vielen Dank hier nochmals an das Organisationsteam.............


Lg Markus
 
Hi !

Bin im Moment auf Dienstreise und kann nur ab und zu in den Thread rein sehen, aber ich denke auch wie Hänschen, dass die Einträge hier eher konstruktiv sind.

Mag vielleicht sein, dass der eine oder andere das hier als Geschafel auffasst, aber damit kann ich leben, da ich die Meinungen anderer toleriere, wenn es auch manchmal schwer fällt.

Gruss
Hans-Willi
 
Auch ich möchte mich bei den Organisatoren und Helfern der ProWing 2011 herzlich bedanken. Die Veranstaltung war meiner Meinung nach für uns Piloten/Händler absolut professionel organisiert. Wir werden sicherlich in 2012 wieder dabei sein.

Hier noch ein paar bewegte Bilder, Jannik hat das Video von Uwe ja schon verlinkt, hier ist es nocheinmal in HD.

Uwe`s Trailer in HD:

http://vimeo.com/groups/36916/videos/27646350

Und hier ist zunächst ein unbearbeitetes kleines Video im O-Ton von Lothar`s SR-71.

SR-71 Lothar Heinrich in HD:

http://vimeo.com/groups/36916/videos/27745125

Uwe und ich haben zusammen viele Stunden Filmmaterial, Uwe wird daraus ein ausführliches Video schneiden, von mir gibt es dann ausgewählte Highlight. :)
 
negativen Erfahrungen

negativen Erfahrungen

Hallo,
Ich weiß es gibt Leute hier die snel auf ihren Zehen getreten sind , aber dies ist meiner Meinung von der Messe
Ich war dort Samstag und Sonntag
In dem großen zelt habe ich sehr wenige normale Modellbau gefunden, 90% nur hochwertigen Flugmodellbau, am meisten zu groß und zu teuer für den normalen Menschen.
(mit normale modellbau meine Ich nicht die Koax, oder Schaum-Fertigmodelle)
Die Campingplatz war mir auch viel zu teuer, 48€ fur 2 pers. 1 nacht (incl: 2x 2 intrit).
Es war alle zeer gut organisiert, aber klar war der Besucher erforderlich das zu zahlen.
Ich gehe dort im nächsten Jahr nicht meer mit das wohnmobil hin.

Gruß

Jemand mit viele flugtag/show erfahrung
 
Kritik

Kritik

Hallo,
Ich weiß es gibt Leute hier die snel auf ihren Zehen getreten sind , aber dies ist meiner Meinung von der Messe
Ich war dort Samstag und Sonntag
In dem großen zelt habe ich sehr wenige normale Modellbau gefunden, 90% nur hochwertigen Flugmodellbau, am meisten zu groß und zu teuer für den normalen Menschen.
(mit normale modellbau meine Ich nicht die Koax, oder Schaum-Fertigmodelle)
Die Campingplatz war mir auch viel zu teuer, 48€ fur 2 pers. 1 nacht (incl: 2x 2 intrit).
Es war alle zeer gut organisiert, aber klar war der Besucher erforderlich das zu zahlen.
Ich gehe dort im nächsten Jahr nicht meer mit das wohnmobil hin.

Gruß

Jemand mit viele flugtag/show erfahrung

Also ich fand die Messe absolut gelungen! Und zwar genau wegen der hochwertigen Modelle, es sollte ja auch eine Fachbesuchermesse sein und die ist es! Das 0815 ARF Zeug kann man sich in jeden besseren Modellbauladen anschauen, dazu braucht man nicht so ein Event! Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei in 2012!
Bis dahin finden sich bestimmt auch noch mehr Aussteller.

Gruss Ingo
 

Spitfire

User
Hallo Leute,

ich war auch auf der Messe.

Das meiste war ARF, mit wenigen Ausnahmen. Und nur weil es teures ARF ist, ist es nicht weniger ARF.

Einer der auch keine Koax-Helis mag.

Mich kotzt nur immer wieder an, dass es auf den Modellflugplätzen inzwischen zugeht wie in anderen Bereichen. "Zeig mir was Du hast, und ich sag Dir wer Du bist"

So, jetzt könnt Ihr mich zerfleischen.

Ich war heute auf dem Flugplatz, da hat ein Fliegerkollege eine 3m Mosquito aus dem Auto geladen, die ist komplett Eigenbau aus Holz. Angefangen hat es mit einem Plan, den hat er aber mehr oder weniger in die Tonne gekloppft und neu gezeichnet.

Ich kann Euch nur sagen, Das ist Modellbau. Anders als Teures Equipment in noch teurere Voll-GfK-Flieger zu schrauben (oder meistens Schrauben zu lassen), die auch noch in der Form lackiert sind.

Meine persönlichen Meinung, die keiner Teilen muss, aber die zu akzeptieren ist!

Manche Stände sahen übrigens genauso aus wie in Sinsheim oder Karlsruhe, nur wurden halt für diese Messe die Schaumwaffeln aus dem Regal genommen.

Und für alle Kritiker: Natürlich bin ich neidisch, das ich mir das teure Spielzeug nicht kaufen kann.:cry: :D

Gruss Peter
 

Mark M

User
Messe aus der Sicht des Ausstellers

Messe aus der Sicht des Ausstellers

Hallo zusammen,

hier mal aus Sicht eines Ausstellers:

Auch ein Dankeschön an das Publikum. Es war ausschließlich Fachpublikum da, die viele interessierte Fragen hatten. Dann macht das auch Spass, ins Detail zu gehen. Es reicht den Kunden ja auch nicht mehr, ein Karton oder ein Motor zu zeigen. Hier ging es schon um mehr: Welche Dämpfer, welcher Prop, mit welche Krümmerlänge.

Auch kam immer mehr die Frage auf: Wir haben eine Lärmvorschrift von xy. Was ist machbar? Und dazu soll ja eine Fachmesse dienen. Ich denke, dass wir hier viel zeigen konnten, dann das ganze noch mal mit Motorenprüfständen und Flügen in der Praxis. So entsteht m.M. nach ein Gesamtbild, und guter Austausch an Gedanken, Problemen und Lösungen.


Uns hat die Messe gefallen!
Auch wenn ich durch Regen, draußen fliegen (immerhin 3 Modelle mit den DLA-Motoren) und Motoren laufen lassen immer noch etwas Rückenschmerzen habe (und dadurch den Flugtag Lehrte leider ausfallen lassen musste). Wir freuen uns auf´s nächstes Jahr!

Herzliche Grüße,
das MTM-Team
 

Gast_7088

User gesperrt
ARF oder nicht

ARF oder nicht

natürlich ist es ein Unterschied ob vor sagen wir mal 10 Jahren mit einem 3 m Motorlfieger am Platz stand oder heute.
Natürlich gibt es die 3 m Flieger die im Bau ungefähr so kompliziert sind wie ein Calmatobausatz ( is halt alles was grösser)
Aber das war ja nicht Kern der Messe so wie ich es wahrgenommen habe.
Aber zum einen beruhigt mich das weil diese ARF Kisten doch auch ein gewisse Bauqualität mit bringen ( klar unterschiedlich) allerdings beängstigt es mich auch das ein 8 Jähriger son Bock fliegen darf wenn papa ihn da so hin stellt.
Das ist abe rnicht das Problem einer Messe.

Ok die Parkplätze sind bei Regen schlamig, was mich nicht gestört hat, weil ich es von dem Platz halt nicht anders kenne. Aber denoch bleibe ich bei meiner Einstellung das dort etwas begonnen hat was durchaus weiter geführt werden sollte.
:cool:
 
90% nur hochwertigen Flugmodellbau, am meisten zu groß und zu teuer für den normalen Menschen.

vielleicht sollte die Messe einfach umbenannt werden: Grossmodellflugmesse, dann weiss jeder, was Ihn erwartet.
"ProWing" ist hübsch, cool, aber eben nichtsagend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten