proxxon mf 70 fräse

hallo. wollte mal fragen ob es für die fräse eine art aufspannfutter gibt, so das ich nicht immer die spannzangen verwenden muss???
und dann hab ich auch noch direkt noch eine frage, welche fräser nimmt man für alu?, oder kann man mit dieser maschiene keine aluminiumteile bearbeiten?
 

T. Oertel

User gesperrt
Mit dieser Maschine kannst Du Alu bearbeiten. Mit einem Spannfutter wirst Du aber Probleme bekommen, da eine Fräser sich darin immer losrappelt. Das funktioniert nur mit Spannzange.
Passende Fräser gibt es auch bei Proxxon. Art.No. 28759 oder 27116.
 
kann ja sein das sich die fräser losrabeln, aber da ich die maschiene auch zum bohren von kleinen löchern benutze wollte ich mal wissen ob es halt auch spannfutter dafür gibt, da es ja wesentlich einfacher ist einen bohrer so einzuspannen, anstelle des ewigen wechselns der spanzangen!
 

hauki

User
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht, werden bei der MF-70 die gleichen Spannzangen wie bei den handgeführten Geräten verwendet. In diesem Fall könnte das 3-Backenfutter (NO 28 941) passen (siehe www.proxxon.de -> Micromot Geräte -> Systemzubehör für handgeführte Geräte (Bohrständer etc.) -> 3-Backen-Bohrfutter (rechts unten)).

Bin mir diesbezgl. aber nicht sicher...

Gruß,

Stefan
 

T. Oertel

User gesperrt
Das passt nicht. Die Spannzangen sind dieselben, aber das Gewinde auf der Spindel ist anders.

Zum Bohren ist das Teil nur bedingt geeignet, da sie keine Bohrpinole hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten