Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Hi Stephan,:)
danke für dein Tipp.
ich muß aber das Verhalten der Flugsaurier direkt spüren.
Der Kreisel macht mit Sicherheit das Fliegen leichter.
Aber man hat dann nicht mehr das wirkliche Verhalten und die Empfindlichkeit im Blick.
Der Vogel gaugelt ein dann ein besseres Flugverhalten vor .Dieser wird aber dann duch den Kreisel erzeugt.
Habe damit bisher nicht anfreunden können.
Aber man soll ja nie nie sagen.;)
 
Moin Pteranodonfans,:)
ja es geht wieder los.ein neuer Flugsaurier soll entstehen.
Damit setzt sich die Evolution in meiner Flugsaurierbrutstätte fort.:D
Diesmal mit dem EMX 07 Profil und 4m Spannweite.
Hier schon mal der Flügelentwurf dazu:
Flügelkvergleich bis VI 22.11.22JPEG.jpg

Bis demnächst.
Uwe
 
Moin Fans,:)
bin jetzt dabei die Holmgurte zu fertigen.
Hierzu werden wieder jeweils 3Kiefernleisten 3x3mm mit Weißleim zusammengeklebt.
Sie bilden dann ein Holmgurt.
Dazu wird die Holmform auf ein Brett übertragen und dann mit breitem durchsichtigen Klebeband abgedeckt.
Dann werden in ca 10cm Abstand auf der einen Linie des Holms Nägel eingeschlagen.
Mit Metallklammern werden die mit Weißleim versehenen Kiefernleisten dann jeweils an den Nagelstellen zusammengepresst.
Hierbei greifen die Klammern auch über die Nägel und sorgen damit für die Formgebung.
Für das Einstreichen mit Weißleim habe ich die Weißleimtube mit einem Führungsblech versehen.
Es müssen so die erforderlichen 2 orderen und die 2 hinteren Gurte pro Flächenhälfte angefertigt werden.
Danach müssen die Nasenleiste und die Endleiste gefertigt werden.
Die Nasenleiste besteht aus zwei 3x2 und einer 2x2 Kiefernleiste.
Dioe Endleiste besteht aus einer 3x2 und einer 2x2 Kiefernleiste.
Hierbei werden die Leisten für eine Nasenleiste oder Endleiste gleich alle zusammen zwischen zwei Nagelreihen geklemmt.
Die Leisten werden nur mit Zack verklebt.Dieser wird von oben auf die Nähte zwischen den Leisten gegeben .Der Kleber zieht dann automatisch durch die Nähte da diese ja nur 2mm tief sind.
hier noch die Fotos von der Leimhilfe und ein Foto von einem Holmgurt.

20221201_115003.jpg
20221201_114349.jpg
20221201_114610.jpg
20221128_174121.jpg

als nächstes muß ich die Helling bauen.
melde mich nach Fertigstellung.
Schönen 3.Advent:)
Uwe🎄

🎄🦖🦕
 
Hallo Uwe,

Wir kennen uns zwar nicht, aber trotzdem vielen Dank für deine Berichte.
Ein Stller Leser.

EUCH auch Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr.

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Don
Hi Pteranodonfans,;)
Sorry.Der Neubau verzögert sich .:cry:
Leider ist es bei der Erstellung der Rippenzeichnungen mit dem CAD-Programm zu Problemen gekommen.:cry:
Wir Verwenden Draftboard.Hatte bisher immer einwandfrei gearbeitet.
Im Moment zickt es rum:eek:.Zusätzlich war mein Teammitglied und Zeichner Eric beruflich sehr stark eingespannt.
Bitte also noch etwas Geduld.
Ich hoffe es geht bald wieder weiter.
Melde mich dann.:)
Gruß Uwe
 
Moin Pteranodonfans,;)
Die CAD Probleme sind endlich behoben.
Eine aus China eingeschleppte Schadsoftware hatte immer wieder beim Umsetzen der CAD(VLM) Dateien in DXF Dateien die Maße geändert.
Wir konnten da jetzt nur auf ein backup mit einem älten Zeichnungsstand zurück greifen und von da aus wieder weiter zeichnen.
Inzwischen haben wir 3 Monate verloren und es ist inzwischen Frühling.
Ich habe den Bau jetzt leider endgültig auf den nächten Winter verschoben.:cry:
Werde hier aber über die Flugkünste der bisherigen Flugsaurier weiter berichten.
Gruß Uwe
 
Moin liebe Flugsaurierfans,
Ich werde endlich einen neuen Flugsaurier in meiner Flugsaurieraufzuchstation ausbrüten und flügge machen..
Infos über Holmgurte und den Flächenplan habe ich hier ja schon veröffentlicht.Dann kam die Flugsaison 2023 und an Brüten war nicht zu denken.
Aber nun geht es los.
Zuerst habe ich die erforderliche größere Helling aufgebaut.
Die Rippenn Holmstützen und Steckbretter hat Peter inzwischen auch gefräst .
Ich möchte mich hiermit schon mal bei Peter für seine Hilfe bedanken.
Wer meine Bauberichte hier bereits über die Jahre verfolgt hat wird sicher wieder den gleichen Ablauf erkennen.
Erst die Holmstützen auf stecken.Dann die zwei unteren Holmgurte auflegen und mit Brettchen fixieren.
Danach wurden die Rippen schon mal aufgesetzt und ausgerichtet.
Als nächstes kann dann alles mit Weisleim fest geklebt werden.
hier die Fotoserie dazu.
20231209_125450.jpg
20231210_171802.jpg
20231210_172205.jpg
20231210_172809.jpg
20231210_185938.jpg
20231211_152112.jpg
20231211_153534.jpg
20231211_154753.jpg
20231211_174924.jpg
20231211_175057.jpg
 
Hi Fans, :)
etzt habe ich schon mal die Trennstege fürs Querruder eingeklebt.
Auch die Stege zwischen den Rippen im Holmbereich sind geschafft.
Müssen nur noch plan geschliffen werden.Dann kommt der Weißleim drauf und die oberen Holmgurte werden draufgepresst.
Das gibtb dann sehr stabile T-Trägerholme.;)
Ach ja das Steckungsrohr fehlt nja auch noch.:(
Muß ich natürlich auch erst anfertigen.Werde darüber berichten.
Ja und mit der vorderen Beplankung in 5mm Balsastreifen 1,5mmdick bin ich schon mal angefangen.
Und hier die Fotos zu den Arbeiten:
20231219_125930.jpg
20231219_125936.jpg
20231219_125949.jpg
20231219_130035.jpg
20231219_130042.jpg
20231219_130052.jpg
20231219_130042.jpg
20231219_144751.jpg
20231220_174608.jpg
20231220_174623.jpg

🎅So,nun wünsche ich allen Flugsaurierfans und natürlich auch allen anderen Lesern meiner Berichte ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.🎅🎅
 

bendh

User
Das waren bestimmt die Vorläufer der Gänse und sind ausgestorben weil um diese Jahreszeit zu viele gegessen wurden. :)
 
Moin Flugsaurierfans und alle anderen Leser,:)
ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen.
Inzwischen ist die 1.Flächenhälfte soweit fertig geworden das ich sie von der Helling abgetrennt habe.
Vorher musste ich auch noch die Hülse aus GFK für die Steckung anfertigen .Siehe 1.Foto
und die restlichen Fotos über den Werdegang.
20231222_103111.jpg
20231223_172122.jpg
20231223_172805.jpg
20231223_183003.jpg
20231223_183014.jpg
20231223_183032.jpg
20231223_184420.jpg
20231224_112355.jpg
20231224_112723.jpg
20231227_152950.jpg
20231227_153248.jpg
20231227_153258.jpg
20231229_125919.jpg
20231229_130020.jpg
20231229_130125.jpg
 

Bosko

User
Wow, was ist das denn wieder mal für ein toller Flügel geworden 👍🏻 Mal ganz blöd von der Seitenlinie gefragt: Was ist der Anlass für den neuen Saurier? Konkrete Verbesserung von irgendwas? Evolution? Lust am Bau?
Ich finde diese organische Form auf jeden Fall sehr beeindruckend. Großes Dankeschön für die schönen Bilder!
LG David
 
Moin alle zusammen.
ja das ist jetzt der sechste Flugsaurier dieser Serie mit GFK Rumpf.
Der erste hatte 3,40m und Fernwelle mit Klappropeller am Heck und war noch mit Papier bespannt.
Wurde auch noch mit 30mFlitschengummi und 30m Seil gestartet.
Über den Saurier mit Klappimpellerantrieb (also aus dem Rumpf ausklappbar)ging es dann zu den Saurier mit innenliegenden Impellerantrieb.
Dieser wurde dann mit 8m Flitschengummi 14mm von Vega + 10m Seil gestartet.
Inzwischen waren die Beine und Füße auch aus GFK und wurden nur wie bei einem Staubsaugerrohr aufgesteckt und eingerastet.Also alles sehr vereinfacht.Bedeutete auch kürzere Aufbauzeiten.
Ja,und der letzte Flugsaurier hatte dann einen langen Schwanz.
Kreiste dann als Langschwanzsaurier am Himmel.
So kamen also immer jede Menge neue Herausforderungen und Verbesserungen dazu.
Und immer wieder hat mich das Flugbild der Flugsaurier begeistert und angespornt etwas zu verbessern.
So kam es jetzt zu den 4m Saurier mit mehr Flächentiefe.
Der wird auch wieder eine Menge weiterer Verbesserungen bekommen.
Er soll auch gannz ohne zusätzliches Trimmblei auskommen.So soll ein Teil der Akkus in den Kopf wandern.
Dazu wird dann auch die Kopfhalterung mit den Magneten einer anderen Konstruktionnweichen müssen.
Ja,so schreitet die Evolution auch bei meinen Flugsauriern immer weiter vorran.
Den Werdegang kann man hier im Thread ja auch kompl. nachlesen.Viel Spaß dabei.
Einmal herzlich danken möchte ich auch hier meinen Helfern, Peter und Eric, die bei all diesen Projekten geholfen haben .
Inzwischen bin ich beim Bau der zweiten Flächenhälfte.
Werde demnächst hier wieder berichten.
 
Hallo Fans,
hier mal wieder ein weiterer Bericht aus der Saurieraufzuchtstation:)
Bin jetzt voll dabei die zweite Flächenhälfte zu fertigen.
Der Ablauf ist natürlich wie bei der ersten Hälfte.
Erst die Holmstützen auf die Steckbretter stecken.
Dann untere Holmgurte drauf befestigen mit Halteplatten.
Danach die Rippen mit Weißleim aufgekleben.
Und so geht es weiter.
Auch mußte da wieder ein Steckungsrohr angefertigt werden.
Ich arbeite da mit 05mm dicke Wachsplatten als Trennschicht.
Mit den Glasfaserschläuchen ist dann die erfolgreiche Fertigung garantiert
Die zeitaufwendigste Arbeit ist dann das Beplanken des vorderen Flügelbereiches.
Das führe ich jetzt gerade mal wieder mit 5mm breite Balsastreifen (1,5mm) aus.
Hier ein paar Fotos aus diesem Bauabschnitt .
20231231_144122.jpg
20231231_144128.jpg
20231231_145312.jpg
20231231_145908.jpg
20231231_145915.jpg
20240112_114950.jpg
20240112_172218.jpg
20240112_172521.jpg
20240112_175241.jpg
20240115_173858.jpg

Bis bald.:)
 
Hi liebe Beobachter,:)
Hurra ,es ist soweit.:D
Ja heute kann man wohl sagen der Pteranodon ist geschlüpft und hockt jetzt im Nest.;)
Jetzt wird es wohl noch ca 2-3 Monate dauern bis er flügge ist und das Nest verlassen kann.

Vorher mußte aber noch ordenlich geschliffen werden.Eine staubige Arbeit.
Screenshot_20240117-121028.jpg

Dann erfolgte das Abtrennen der zweiten Flächenhälfte von der Helling.
20240117_131659.jpg


und endlich schon mal das zusammenbringen mit der bereits anderen Flächenhälfte
20240117_140929.jpg
 
Moin Flugsaurierfans,
ich such





Moin Flugsaurier-Fans,
leider wird es inzwischen zu eng in meiner Flugsaurieraufzuchtstation.😭
Ich habe mich daher schweren Herzens entschlossen für den Original- Ludwig -Flugsaurier ein neues zu Hause zu suchen.
Bitte nur ernstgemeinte Angebote.
Also wer hat Platz, Zeit und Lust diesen schöne Flugsaurier von Fred eine neue Bleibe zu geben.
Den Werdegang dieses Original-Pteranodons-Inges von Ludwig in meiner Aufzuchtstation könnt ihr ja hier im Thread nachlesen.
War ja ein langer Weg den Vogel wieder das Fiegen bei zu bringen.Aber es ist ja gelungen und hat sich gelohnt..:)


1706362138168.jpeg

Gruß Uwe
 
Hi Pteranodan-Fans,:)
Inzwischen sind die Ruder abgetrennt mit Abschlußleisten versehen
20240131_154623.jpg

.Anschließend wurde alles noch genau plangeschliffen.
20240201_125146.jpg
20240131_150554.jpg

Inzwischen wollte ich schon mal sehen wie der Vogel zum zum Schluß aussehen könnte.
Hierfür mußte der Rumpf des Vorgängers herhalten.:D
Seht hier selber.
20240201_184941.jpg
Natürlich bekommt er auch einen eigenen Rumpf.:D

Bis bald........:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten