Pterodactyl von Delta-modeling

hi daniel, hab eben bei meinem ptero (slw´s sind schon montiert) auch einen minimalen drall des obersten anteils linkswärts gesehen, unter verschiedenen perspektiven angepeilt. denke das muß überprüft werden. kannst du mir mal ein gut gepeiltes foto schicken, damit ich das mal bei deinen slw´s abschätzen kann? ich dachte erst an eine optische täuschung durch die nicht ganz grad verlaufende trennaht, aber ich denk da ist ein kleiner drall.
ob der jetzt was ausmacht, ich denke eher nicht. geschicktes einseitiges schleifen müßte schon helfen. aber gerichtet gehört das selbstverständlich.
 
hi daniel, hab eben bei meinem ptero (slw´s sind schon montiert) auch einen minimalen drall des obersten anteils linkswärts gesehen, unter verschiedenen perspektiven angepeilt. denke das muß überprüft werden. kannst du mir mal ein gut gepeiltes foto schicken, damit ich das mal bei deinen slw´s abschätzen kann? ich dachte erst an eine optische täuschung durch die nicht ganz grad verlaufende trennaht, aber ich denk da ist ein kleiner drall.
ob der jetzt was ausmacht, ich denke eher nicht. geschicktes einseitiges schleifen müßte schon helfen. aber gerichtet gehört das selbstverständlich.

Hi,

ja das ist genau das was mir auch aufgefallen ist. Bin auch nur durch zufall drauf gestoßen, da ich die leitwerke einfach mal zu einer Deltafläche verbunden hab :D

Hier sind Bilder. Ich habe die Hinterkante der Leitwerke mal angemalt, dann sieht man den Drall besser.

Habe Delta-modeling mal ne Mail geschrieben das sie eventuell der sache mal nachgehen.

Was freu ich mich schon auf den Erstflug :D :D

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0166.jpg
    Foto0166.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 26
  • Foto0165.jpg
    Foto0165.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 19
ja ist genauso meineserachtens wie bei meinen slw´s. ich komme wegen noch nötiger schreibtischarbeit erst später dazu, sie mal vorsichtig zu beschleifen auf der linken oberen seite. würde dich bitten mal das ergebnis abzuwarten, spätestens morgen früh weiß ich ob diese "methode" tauglich ist, dann sag ich sofort bescheid.
 
Hi,

ja warte deine Antwort noch ab. Witali hat mir gerade eine mail auf meine Frage geschrieben, hie rmal der für mich entscheidene Auszug aus der mail. Der Service von ihm ist klasse, selbst um diese Urzeit :) Danke dafür.

"schau mal gut auf die Hinterkante, die ist leich eliptisch, in der mitte etwas dicker als an den Kanten.
Hat was mit der Bildung des Dralls und Vermeidung der unisone Schwingungen zu tun, und die Trennnat ist natürlich nicht ideal, soll aber an die Stabilität keine Auswirkung zu haben"

Werde einfach mal neue Leitwerke bauen und dann entscheiden.

Gruß
 
Oder du entscheidest dich doch noch für das einzelne mittig angeordnete Seitenleitwerk.
Zum flitschen tust du dich damit auch entscheidend leichter.
 
also, hab grad mal vorsichtig an der linken obersten seite von hinten gesehen etwas mit feinem papier beschliffen. nur einen hauch. jetzt ist der "linksdrall" quasi nicht mehr auffällig.
also es ist wirklich nur ein hauch, der das ausmacht, an der grenze zur optischen täuschung.
sicherlich sollte man das überarbeiten, wird sicherlich auch geschehen, doch die momentanen eventuellen auswirkungen halte ich für vernachlässigbar gering.
ich werd das mit der airbrush nachnebeln und denke mal es so lassen.
ja die leute mit den guten augen:D:D:D
aber besser sowas anmerken, dann kann man es prüfen, denn auch kleine sachliche kritiken helfen die serie zu verbessern.:)
beste grüße,
thomas.
 
Hi Thomas,

Ja finde auch das man sowas anderen Besitzern mitteilen sollte, wenns was schlimmers sein sollte kann man es ja dann noch ändern.

Stell mal bitte ein Bild ein wo du geschliffen hast, dann werde ich das auch machen.

Gibt es hier keinen der den Petro mit den 2 Leitwerken schon geflogen hat und etwas dazu schreinben kann?

Danke,

Daniel
 
bild einstellen wird momentan schwierig, weil mein kartenleser defekt ist.
ich habe die hintere obere linke ecke (links von hinten gesehen) einfach sphärisch etwas nachgezogen, nicht weiter als bis 3cm unter der oberkante an der endleiste.
also wirklich nur wenig. bei feinstem papier und anschließender politur fast nicht mehr sichtbar nachträglich.
also wie ich sagte, fast an der grenze zur optischen täuschung.
also bis dato gab es meines wissens da noch keine anmerkungen.
 
Hi,

habe heute mittag mal das cuttermesser geschwungen :D

Hier das Ergebnis. Das Ruder ist Verwindungssteif, wenn auch nicht so wie das Originale.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0174.jpg
    Foto0174.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0173.jpg
    Foto0173.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 48
  • Foto0171.jpg
    Foto0171.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 48
  • Foto0169.jpg
    Foto0169.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 26

Scrad

User
Das Ruder ist Verwindungssteif, wenn auch nicht so wie das Originale.


Ich weiß ja nicht was du für eine Kolibri einbauen möchtest (oder habs überlesen),aber z.B. mit einer guten T25 geht das Ding Richtung 400 km/h.

Deine Leitwerke sind größer und wie du schreibst nichtmal so steif wie die Originale.Erprobtes Profil für solche Anwendungen ?

Kennst du das Geräusch wenn sich bei solchen Geschwindigkeiten die Leitwerke verabschieden ?

Das deutet sich nicht an.Irgendwann ist der Punkt erreicht,es flattert und das wars.

Das gibt einen Knall und selbst dieser stabile Flieger löst sich dann in der Luft komplett auf wenn er sich bei 400 km/h mangels Leitwerke quer in den Wind dreht :D

ich wäre vorsichtig mit Experimenten bei solchen Geschwindigkeiten...


Gruß Jörg
 
ganz ehrlich, ich hätte die vorhandenen slw´s etwas wie o.a. nachgearbeitet und belassen. werde ich bei meinen auch tun. einer als e-version geht mit nem 1,3kg-schub impeller und der andere dann mit ner t-32.
wenn du dir die minimalstabweichung der slw´s von der norm überlegst, da macht ein halbes grad abweichung bei der montage der slw´s auf dem flieger schon mehr aus.
 
Hi,

habe mir nach euren Posts nochmal die Original SLW´s angesehen und sie ganz vorsichtig etwas mit dem Heisluftfön bearbeitet. Jetzt habe ich den Linksverzug soweit weg das man mit bloßem Auge nichts mehr erkennen kann. Werde sie jetzt am Sonntag festkleben. Ist mir doch lieber wegen der Festigkeit.

Habe heute die Ruderanlenkungen montiert. Die Servos (3150) sind leider nicht ganz speilfrei. Aber das kann ich nun wirklich nicht ändern :D

Montag oder Dienstag werde ich mit dem Turbineneinbau beginnen. Wenn alles klappt ist ende nächster Woche der Erstflug angesetzt.

Gruß
 
das wird schon alles gut werden:)
 
...also ich finde die Affenärsche ja doch ein wenig provozierend.... :-) *lach* hehehehe

@ Daniel: Bin mal gespannt wie das Ding über den Platz brettert.... :-)
 
sowas nennt man unterhaltung beim fliegerbauen:D:D:D
 

Scrad

User
Wie ist das eigentlich wenn bei 400 km/h aufgrund von nicht spielfreien Servos Flattern am Ruder auftritt :confused:

Explodiert da eigentlich wie üblich nur das Servogetriebe und durchschlägt die Fläche,oder fällt die Fläche sofort komplett mit ab :D


Aber eigentlich auch egal bei Deltamix.Eins wech das wars..........:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten