PTFE Schlauch leichte Alternative

Hallo zusammen,
in der letzten Ausgabe der FMT (FMT 07/21)hat Frank Schwartz eine wesentlich leichtere Alternative zu den herkömmlichen Bowdenzügen beschrieben. Sogenannter PTFE-Schlauch ist in Großbritannien erhältlich und hilft deutlich Gewicht zu sparen.
Leider funktioniert der Link :
https:// ******/20Q2g03
nicht mehr.
Kann jemand was dazu sagen oder hat alternative Bezugsquellen ?

Gruß
Michael
 

JSI

User
Ja, habe es schon in einem Modell eingebaut.
Es gibt einen Beitrag in dem Reto das beschrieben hat:

VG Sepp
 
Servus

Schau mal im Purito-Thread vorbei, in Post 72 werden diese Züge verbaut.
Ich habe sie auch in beide Purito Rümpfe verbaut.
Bekommst du glaube ich auch ohne Purito Bausatz (besser mit ;)), bei Holzmodellbau Schweiger.
 

jafo1

User
Hallo zusammen,
kann mal bitte jemand erläutern, wie es konstruktiv weiter vorn im Rumpf aussieht? In aller Regel ist da ja nur noch ein Spant mit Bohrung als Führung für den Schlauch. Reicht das oder brauch es da zusätzliche Teile?

Gruß Karsten
 

pfeiferl

User
A690AFB1-B94F-41FD-93C6-BAE1B15147D4.jpeg


So mach ich das.
Mit Balsa den Spalt zwischen Rumpfand und Rohr füllen und mit 1Tropfen Seku sichern.

viele Grüße, Georg
 

SvenJ

User
Ich hab da vor paar Wochen auch etwas recherchiert und in Deutschland was aufgetan. Ist PTFE Schlauch mit exakt den gleichen Abmessungen wie der von hyperflight. direkt von einem Hersteller aber daher leider auch erst ab 340m zu haben ( der mit 0.97mm Innendurchmesser für 0.8mm CFK oder Stahl) der dünnere (0.71mm) sogar erst ab 1000m. Wäre dann günstiger als in England zu bestellen aber man müsste einen groupbuy machen. Angebot hab ich, müsste nur die Bestellbestätigung schicken. Lieferzeit dann 2 bis 4 Wochen. Mir alleine waren 340m zuviel. Habe gerade mit res eigen konstruktiven angefangen... Wenn hier Interesse besteht würde ich das organisieren. Für mich wäre der 0.97er interessant. Ich hätte gesagt mindestabnahme 10m, darüber 5m Stückelung, 1.50euro pro Meter, plus Versand per PayPal. (Denke 10m bis 20m gehen noch in der Versandtasche als Großbrief durch. ) Wer mehr möchte gerne, macht es mir dann einfacher.

Bei Interesse: schreibt mir bis Ende des Monats per PN euro Kontaktdaten und Wieviel ihr haben wollt. Wenn wir die 340m voll haben und das Geld per PayPal bei mir ist, bestelle ich.

Ich würde hier dann den Füllstand der Gruppenbestellung Posten ( oder auch einen neuen groupbuy Thread aufmachen wenn Interesse besteht.

Grüße Sven
 

SvenJ

User
Danke für den Tipp. Werd ich morgen gleich nachfragen. Und sobald Antwort hier Posten. Aktuell sind wir bei 100m die vorgemerkt sind...
 

SvenJ

User
Ich nochmal.

2 Punkte durch die über Sammelbestellung nicht zustande kommt. 1. Leider ist der Schlauch ungeätzt. (Danke für den Hinweis, hab nachgefragt). Leider muss man das entsprechende Mittel woanders besorgen und ob das dann klappt ist mir etwas zu riskant. Zudem sind eh nur 100m inkl meinem Eigenbedarf zusammengekommen. Daher bleibt uns weiterhin allen nur die Möglichkeit bei hyperflight in England zu bestellen. (Außer es gibt inzwischen noch andere Quellen).

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,
nach dem ich festgestellt habe, daß es für den Normalverbraucher relativ schwierig ist an das Material zu kommen, habe ich
einfach den Himmlischen angeschrieben;). Bereits nach kürzester Zeit kam die positive Nachricht, daß sie versuchen den Schlauch ins Programm
zu nehmen. Gestern bekam ich die Nachricht, daß der PTFE/Teflonschlauch jetzt im Shop verfügbar ist:).
Bowdenzugrohr aus PTFE/Teflon, 1,05x0,71x1000mm, geätzt/verklebbar (hoelleinshop.com)
Vielen Dank an das Himmlische Team😊😊😊!!!!!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meinen E-RES (Andreas Flächen und Rumpf vom Liegestuhlflieger hier aus dem Forum :) )
mit den PTFE Schläuchen vom Himmlischen nachgerüstet und dadurch 40 gr.(einschliesslich Trimmblei)
eingespart.
Der Einbau nach der Methode von Frank Schwartz aus der FMT 7/21 ging problemlos.
-Raus mit den alten Bowdeninnenzügen und 0,8 Stahldraht.
-einziehen des PTFE Schlauches mit 0,6 er Stahldraht (abwechselnd links, verkleben dann rechts)
- außen fixieren mit einigen Neodymmagneten (falls nicht vorhanden mitbestellen!!)
-kontrollieren ob Bowdenzug mit Stahldraht am Rumpfrohr auch anliegt.
- einige Tropfen Sekundenkleber Mittelviskos ebenfalls von Höllein einträufeln und Rumpf etwas kippen und drehen
- eventuell nochmal etwas Sekundenkleber nachträufeln,trocknen lassen und fertig;)
- auf keinen Fall dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden. Den verwende ich nur in ganz, ganz wenigen Fällen.
Der fließt Blitzartig überall hin(auch auf Hosen,Hemden,Schuhe,Hände usw.😳😳🤨).
Hängt aber vom Hersteller ab.
Mein Favorit seit Jahr(zehnten) Sekundenkleber Mittelviskos vom Himmlischen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten