PU Kleber

Tom

User
Hallo,

meine Depron und EPP Fliegerchen klebe ich hauptsächlich mit Uhu Por und Belizell. Das neue Belizell klebt aber nicht mehr so gut wie das alte (mit MDI) und ist mir auf Dauer auch zu teuer. Daher wollte ich mal Alternativen probieren. Bisher habe ich diese PU Kleber gefunden:

- Ponal Construct http://www.handwerker-versand.de/1518765-Ponal-Construct-PU-Leim-420g.html
- Kleiberit 501 http://www.klebstoff-express.de/uhu-pu-max-alternative-kleiberit-pur-501-dosierflasche-500g.html

Hat jemand schon diese Kleber ausprobiert und kann mir daher etwas zu den Eigenschaften sagen?

Danke, Tom
 

brigadyr

User
Hi,Tom!
Den Ponal habe ich auch. Schäumt weiß aus und hält auf Depron sehr gut.Wenn man Tesa drüberklebt,gibt das eine schöne glatte Oberfläche.
 
Hi,

zu den genannten Klebern kann ich leider nichts sagen, aber zu folgenden PU Klebern:

SOUDAL HOLZLEIM PRO 45 P
und
OTTOCOLL P 84

Der von Soudal ist am besten mit "Honig" zu beschreiben, am ehesten vergleichbar mit dem leider nicht mehr verfügbaren UHU PU MAX.

Der Ottocoll ist im Vergleich undurchsichtig/trüb, aber eher etwas flüssiger.

Beide reagieren super mit Feuchtigkeit als "Aktivator" (Nasenspray-Zerstäuber mit Wasser gefüllt),
zügiges Weiterarbeiten nach 30-45 Minuten möglich.

Der Ottocoll schäumt meiner Meinung nach mit Feuchtigkeit etwas stärker auf als der Soudal, aber auch ungleichmäßiger (große Blasen, kleine Blasen),

Generell hat man bei den großen Gebinden das "Problem" die Menge nutzbar zu erhalten.
Sobald (Luft)Feuchtigkeit an den Kleber kommt, härtet er aus.

In Einwegspitzen mit Verschluss abfüllen geht halbwegs; so hat man eine sinnvolle Modellbauportionierung
bzw. kann sich eine Flasche auch mit mehreren aufteilen.

Wobei die im Vergleich zu sonstigem Modellbaukleber riesige Menge letztlich auf den Preis umgerechnet auch schnuppe ist.

Ob die angebrochene 15g Tube zu 8€ aushärtet oder die angebrochene Halbliterflasche zu 10€ ist ja egal.
Unterm Strich wird die entnommene Menge aus der großen Flasche dann doch günstiger gewesen sein.

Gruß

Dirk

Nachtrag:
Beide sind ausgehärtet beige, nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Ich benutze PU Leim von Jowat und zwar den Jowapur 685.12 mit offener Zeit von 8-11 zum kleben von Konstruktionen.
Härtet in 30 min aus schäumt etwas stärker Schaum ist von der Farbe her goldig.

Zum beplanken von Flächen verwende ich Jowapur 687.40 der hat eine offene Zeit von 30-40 min Ausgehärtet nach 120min.
Schäumt nicht so stark Schaumfarbe ausgehärtet eher weißlich.

Leider schwierig zu bekommen ich bestelle über ein Tischlergroßversand Tube mit Drehverschluß mit 0,5kg ca 10€

Gruß Bernd
 

PIK 20

User
Ich verwende noch immer Fermacell Estrichkleber und bin voll damit zufrieden.

Nachdem ich die Flasche das erste Mal geöffnet und einen Teil des PU-Klebers verbraucht habe drücke ich bei geöffneter Flasche die Luft heraus, bis PU kommt, und schließe die Flasche.
Nachdem jetzt keine Luft, somit auch keine Feuchtigkeit in der Flasche ist kann da auch nichts verderben/hart werden. Das geht mindestens über ein Jahr.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende ja Kleber von Jowat. Der Soudal ist scheinbar günstiger und länger haltbar wie der Jowat.
Was mich nur stutzig macht das Verklebungen mit Styropor ausgenommen sind.Sowohl bei 40 oder 45 (laut Datenblatt)

Wie sind eure Erfahrungen damit (Klebung von Beplankungen auf Styro) wenn das klappt wäre das mein nächster Kleber
aus den genannten Gründen.

Gruß Bernd
 

Hans J

Vereinsmitglied
Was mich nur stutzig macht das Verklebungen mit Styropor ausgenommen sind.Sowohl bei 40 oder 45 (laut Datenblatt)

Wie sind eure Erfahrungen damit (Klebung von Beplankungen auf Styro)

Moin Bernd,
hab gerade eine F3A-Fläche mit Ottocoll und eine mit Soudal verklebt, kann keine Unterschiede bei der Verarbeitung feststellen.
Einige Aircombatler nutzen Soudal wohl schon länger...
Siehe hier, Post 17: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/504875-PU-Sammelbestellung/page2
 
Zuletzt bearbeitet:

PIK 20

User
Hallo Hans,

ist es nicht möglich dass dies zwei idente Produkte sind und nur die jeweiligen Abfüller ihr eigenes Label draufkleben. Etwa so wie bei Epoxi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten