Pufferakku für 7,4v bec

thomasr

User
Hallo zusammen,
Bei folgendem Problem bitte ich um Hilfe:
F5j Segler, schmaler Rumpf, HV Servos, Regler sunrise ICE 60A, 7,4v Switch bec. Das bec möchte ich absichern. In der Anleitung steht: Lupo oder liion 2s als Pufferakku nur mit in die plus Leitung des Regler Servokabel s eingelötete Schottky Diode. Aber dann versorge ich doch die RC Anlage so lange aus dem Puffer, bis die Spannung kleiner ist als die 7,4v minus dem Dioden Spannungsabfall.
Ist also dann doch eher suboptimal.
Was geht besser. Optiguard passt nicht.
Danke
 
Kleine LiFes, entweder Becher- oder Tütenzellen, je nachdem was reinpasst.
Voll haben die Becherzellen ~ 6,7 Volt Spannung, die Tüten glaub auch.
 

Mario12

User
Hi thomasr, du musst dich vielleicht auch von dem Gedanken trennen, dass der Pufferakku zu 100% voll sein muss. Muss er ja gar nicht, um "mal" zu puffern. Von daher du hast mit der Spannungsangleichung Recht, aber was ist jetzt genau dein Problem damit?

Grüße
Mario
 

onki

User
Hallo,

kommt es im F5J nicht auf jedes Gramm an?
Ich würde gar kein Puffersystem verwenden, denn die SBEC sind um ein vielfaches sicherer als ihr Ruf.
Der kleinste 2sLiFePo der mit bekannt ist, ist ein 600er Hacker. Und der ist schon riesig in einem F5J.
Ich bin kein Freund von einfach parallel geschalteten Pufferakkus. Die Gefahr, durch einen Bedienungsfehler (und der ist um Zehnerpotenzen höher als ein tech. Defekt) den Pufferakku eingeschaltet zu lassen, tiefentladen und damit nutzlos zu machen, überwiegt einfach.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten