Punktschweißmaschine für kleine Schubrohre gesucht

Hab mal eins selbst gebaut. Ringkern Trafo ~500VA, Sekundärwicklung runter, 4-5x Wicklung 25mm2 drauf, Kupfer Elektroden dran.
Zeitrelais vorn dran, fertig.
Kosten?! Gering!
Nicht perfekt, aber funktioniert👍
 

Kraftei

User

Wow!
Just take a look at this ultra compact 5000 W power supply! :eek: 🤣

5000W.jpg


Just the same, than the, even 8000W (!), of my link!
8000W out of a 230V power line! Would require about 35 Amps! 🤣

Anyway... if it does the job, it's ok! The price of your aliexpress welder is worth a try!
For 39,49€, you can't loose 40€, a wise man said 👍

:) Holgi
 

Horbach

User
Wow!
Just take a look at this ultra compact 5000 W power supply! :eek: 🤣

Anhang anzeigen 12390522

Just the same, than the, even 8000W (!), of my link!
8000W out of a 230V power line! Would require about 35 Amps! 🤣

Anyway... if it does the job, it's ok! The price of your aliexpress welder is worth a try!
For 39,49€, you can't loose 40€, a wise man said 👍

:) Holgi

Angenommen, bei 5kW dauert der Schweissimpuls 10ms, dann braucht ein Schweisspunkt 50Ws Energie. Wenn das Netzteil 12V bei 2A kann, dann ist der Hochstromakku oder Kondensator im Schweissgerät in 2s wieder voll - bei weniger Impulsleistung noch kürzer. Kein Problem mit dem kleinen Netzteil ;-)
 

Kraftei

User
Angenommen, bei 5kW dauert der Schweissimpuls 10ms, dann braucht ein Schweisspunkt 50Ws Energie. Wenn das Netzteil 12V bei 2A kann, dann ist der Hochstromakku oder Kondensator im Schweissgerät in 2s wieder voll - bei weniger Impulsleistung noch kürzer. Kein Problem mit dem kleinen Netzteil ;-)
Hi Horbach,
hast du schon mal mit so einem Teile hantiert?
Ich hatte das große Vergnügen, bei Tack / Ralph Spohrs das Schubrohr für meine Kolibri selbst punktschweißen zu können.
Sehr coole Erfahrung! Ich denke, ich könnte das stundenlang machen ... :-)
Anyway...bis das Metall durchgeglüht ist, vergehen da m.E. schon etwas mehr, als 10 ms :)

Aber hey..... warum sollte man auch den Angaben der Hersteller misstrauen.....:)
 
Also, ich hatte die Firma Akatec angeschrieben und sehr schnell Antwort bekommen. Klingt auch alles sehr gut, aber das Schubrohr was ich brauche ist noch etwas dünner wie dort angeboten. Nun warte ich noch auf Rückmeldung, ob auch Sonderwünsche machbar sind.

Unabhängig davon habe ich durch die vielen guten Beiträge hier noch mehr Lust bekommen, es auch selber zu bauen. Leider gibt es das Welma 2000 Gerät nicht mehr, dass macht einen guten Eindruck wie ich finde. Nun schwanke ich zwischen dem letzten Gerät vom Alie, da gefällt mir, dass ein Fußschalter schon dran und zum probieren recht günstig ist..

Meint ihr, damit geht das? Horbach schreibt ja und Holgi ist noch skeptisch wie ich so zwischen den Zeilen lese. Oder?

Oder doch lieber so was? Müßte mal nachfragen, ob das überhaupt wieder mal lieferbar ist.

https://www.hbm-machines.com/de/p/h...vzDe4xLtj7Ze28q_n4BZ7g6ZcBXV-RcRoCxRcQAvD_BwE

Da müsste ich nur noch die Zange anpassen oder für das kleine Gerät eine bauen. Wenn es mit beiden Geräten nix wird, lasse ich von meinem Elektriker eins bauen wie Richard beschrieben hat, dass sollte dann doch funktionieren.

Gruß
Matthias
 

Kraftei

User
Meint ihr, damit geht das? Horbach schreibt ja und Holgi ist noch skeptisch wie ich so zwischen den Zeilen lese. Oder?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

bitte nicht falsch verstehen.
Diese Teile können durchaus funktionieren (zum als für unsere Zwecke mit den sehr dünnen Blechen).
Ich muss nur wegen der astronomischen Leistungsangaben schmunzeln, aber wenn's funktioniert, isses ja auch egal, was da draufsteht :)

:) Holgi
 

dr.tom

User
Wie ich hier gesehen habe, wurde vorgeschlagen, Rohre mit einem china schweißgerät zu schweißen, das ich für Li-Ionen-Batterien für meine Drohnen und Flugzeuge verwendet habe ....

habe es ausprobiert. und es funktioniert!

nur 2,5 A Stromstoß

Reststück eines meiner Turbinenrohre aus Schaumumbauten verwendet und es funktioniert!
schmilzt durch Metall und bildet eine großartige Verbindung, versucht zu brechen, aber es ist wirklich viel Kraft erforderlich und hinterlässt ein Loch im Metallteil, wenn die Schweißnaht nachgibt, scheint also wirklich gut zu sein,

könnte auch wie LiIon von einer Seite geschweißt werden, kein großer Unterschied zum Schweißen von gegenüberliegenden Seiten (innerhalb des Rohrs)

kaufen und ausprobieren lohnt sich!

Ich habe meine vor langer Zeit bei aliexpress für etwa 18 € als Bausatz in Teilen zum Löten und gedrucktem 3D-Gehäuse für die Elektronik gekauft

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 129
  • 2.JPG
    2.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 103
  • 3.JPG
    3.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 103
  • 4.JPG
    4.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 104
I have welded this combustion chamber from 0,5mm of 316 stainless steel, the resistance is total.
 

Anhänge

  • 02 (FILEminimizer).jpg
    02 (FILEminimizer).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 59
  • 03.jpg
    03.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 60
  • 01.jpg
    01.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 57
Wie ich hier gesehen habe, wurde vorgeschlagen, Rohre mit einem china schweißgerät zu schweißen, das ich für Li-Ionen-Batterien für meine Drohnen und Flugzeuge verwendet habe ....

habe es ausprobiert. und es funktioniert!

nur 2,5 A Stromstoß

Reststück eines meiner Turbinenrohre aus Schaumumbauten verwendet und es funktioniert!
schmilzt durch Metall und bildet eine großartige Verbindung, versucht zu brechen, aber es ist wirklich viel Kraft erforderlich und hinterlässt ein Loch im Metallteil, wenn die Schweißnaht nachgibt, scheint also wirklich gut zu sein,

könnte auch wie LiIon von einer Seite geschweißt werden, kein großer Unterschied zum Schweißen von gegenüberliegenden Seiten (innerhalb des Rohrs)

kaufen und ausprobieren lohnt sich!

Ich habe meine vor langer Zeit bei aliexpress für etwa 18 € als Bausatz in Teilen zum Löten und gedrucktem 3D-Gehäuse für die Elektronik gekauft

This type of welding machine is not good, I burned 2 of them in a short time.
 

kappi

User
Ja, wie gesagt, ich muss auch ein Schubrohr "basteln" und wie von Freiflieger gewünscht eine kurze Bilddoku über den Bau. Die Vorgehensweise ist so, wie in Beitrag 17 beschrieben.
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 99
  • Schubrohr 1.JPG
    Schubrohr 1.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 101
  • Schubrohr 2.JPG
    Schubrohr 2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 98
  • Schubrohr 3.JPG
    Schubrohr 3.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 94
  • Schubrohr 4.JPG
    Schubrohr 4.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 100
  • Schubrohr 5.JPG
    Schubrohr 5.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 96

kappi

User
Fertig.
Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden. Der Trichter stammt aus dem Haushaltswarengeschäft, war mal eine kleine Edelstahlschüssel für € 1,99.
Gesamtgewicht bei 55cm Länge 160 Gramm
 

Anhänge

  • Schubrohr 12.JPG
    Schubrohr 12.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 109
  • Schubrohr 10.JPG
    Schubrohr 10.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 107
  • Schubrohr 8.JPG
    Schubrohr 8.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 98
  • Schubrohr 7.JPG
    Schubrohr 7.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 99
  • Schubrohr 6.JPG
    Schubrohr 6.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 110

jally

User

viel spass beim lesen

gruss
 
7DEF5235-9881-4B94-AF7F-8FCF18681938.jpeg
719AD12D-354B-4958-A359-08F476050F90.jpeg
21D173D0-6DCF-4A2B-B0C7-D06569D27C79.jpeg


Moin
Gibt X Anleitungen wie man aus ein Mikrowellen Trafo eine Punktschweißen machen kann. Ich habe aber ordentlichen Lackfraht genommen, so komme ich auf 25mm/2.
die Steuerung ist aus China.
Das Gerät habe ich für meine Eigenbau Turbinen gebaut. Damit Punkte ich die 0,5 VA / inconel Bleche.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für eure weiteren Antworten. Ich habe mir mal das kleine Gerät und Zange beim Ali bestellt, um das einfach auch mal zu probieren, ist aber noch nicht da. Wenn ich Kappi seine Grillzange vorher gesehen hätte, dann hätte ich mir den Kauf sparen können, genial einfach. Wie zu sehen ist, gibt es viele gute, einfache Möglichkeiten für den Schweißtrafo und auch Zange. Sollte das kleine Ding doch nicht so gut funktionieren, muß mein Elektriker mal ran und kann sich da was Schönes aus euren Vorschlägen raus suchen. Ich hatte ja noch paar spezielle Fragen zu den Schubrohren von Akatec die mir noch fehlten, also habe ich da noch nachgefragt. Ich muß sagen, dass der Kontakt einfach nur perfekt war, immer sehr schnell geantwortet, sogar am Wochenende und sehr hilfsbereit, auch bei Sonderwünschen, sodass ich trotzdem gleich mal ein Rohr bestellt habe. Kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen wer schnell ein Rohr braucht und nicht selber bauen will oder kann. Meine gesuchte Alternativquelle ist somit gefunden.
So, nun muß ich noch paar Bierdosen für den Anfang zum testen besorgen. Ein Einwandiges Rohr habe ich noch, da kann ich mich schon mal am Außenrohr versuchen.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten