PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Tom12345

User gesperrt
...genau, was ist daran eigentlich so schwer, für ein RES-Modell eine Servohalterung, Servobrett, etc. aus Holz herzustellen?
muss da extra das CAD und der Drucker bemüht werden?
Nur mal so meine unmaßgebliche Meinung...

Gruß
Rainer

und mal meine unmassgebliche meinung: was ist eigentlich so schwierig eine nette frage anstaedig zu beantworten? und wenn jemand lieber cad und druckt was ist daran verkehrt? diese art 'fragen zu beantworten' findet man uebrigens nur in deutschen foren. die amis sind weit entspannter und weniger schulmeisterlich.

P.S.: Ist es erlaubt einen Servorahmen zu drucken (3D-Drucker= Kunststoff)?

hallo andre,
soweit ich weiss ist es fuer res-modelle die in (deutschen) wettbewerben benutzt werden eher nicht erlaubt. deshalb besser aus sperrholz machen.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...iss scho recht, meine Antwort war schon sehr nett, das reicht...


@ Andreas: du hattest recht, das wird möglicherweise ne Sache mit nem langen, langen Bart😌

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

161057

User
Heute Morgen um 9.30 Uhr bei -3° hatte ich zwei wunderschöne Flüge mit 6.30 Min.!
😃😃😎😎
42EE116B-04A4-4AC2-A194-3975DD0D27B6.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
da sich ja bald meine erste flugsaison mit den richtigen res-seglern (nach callistic und elf) naehert. koenntet ihr so nett sein und mir euren schwerpunkt + ruderausschlaege (hoehe seite spoiler) + zumischungen (hlw?) fuer purito e-purito und pures verraten? weil ich denke fuer einen anfaenger wie mich waere es leichter vernuenftige werte von anderen zu uebernehmen statt versuchen das selber rauszufinden.

netter gruss
der tom

p.s. und noch eine doofe frage: nachdem ich ja grad an einem motorflieger bastel hab ich mich auch gefragt ob meine bisher in den res verwendeten kst a08 v6 (28ncm/7,4v) und kst hs-08b (53ncm/7,4v) nicht voellig uebertrieben waren und die kst x06 v6 (18ncm/7,4v) nicht auch fuer hoehe/seite voellig ausreichend waeren?
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Vermutlich wurde es eh schon mal hier gepostet. Die HLW-Wippe aus CFK ist erlaubt. Bei verschiedenen Modellen ist die gefräst.
Darf man eine HLW-Auflage drucken? Ich habe nämlich für Versuche mit dem Leitwerkshebelarm eine Idee. Dazu müsste ich jedoch die
Auflage verschieben können. Eine verklebte Auflage ist für den Versuch kontraproduktiv und würde vielleicht den Rumpf beleidigen
wenn es nicht passt. Tests könnten aber nur im Echtbetrieb also im Bewerb wirklich aussagekräftig sein.
Ist ein Wissender hier der das beantworten kann?

LG Heinz
 

pfeiferl

User
Hallo Heinz,

Steht alles und den Regeln.
Ist bei F3L und auch bei E gleich.

Von drucken steht da nichts.

Beim Modell: Holz außer Nase im Flügel, Holm, Rumpfrohr, Anlenkungen. Da darfs GFK, Cfk und dergl. sein.

Da fällt dann auch eine gefräste Wippe drunter.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn du deine Versuche mit Gedrucktem machst bis es passt und dann das Teil nach den Regeln erstellst.

Viele Grüße, Georg
 

Tom12345

User gesperrt
'Nach mehr als einem Jahr Entwicklung ermöglicht der Erfinder Kai Parthy mit seinem neuen Holz-Filament LAYWOO-D3, eine Art „Printable Wood“, erstmals brauchbaren 3D-Druck aus Holz nach dem FDM-Verfahren. Die Mischung aus recycelten Holz und einem Polymer als Bindemittel, hat dabei die selben thermalen Eigenschaften wie PLA und kann zwischen 175°C und 250°C gedruckt werden.' 🙂

https://3druck.com/nachrichten/neues-holz-filament-druckt-inklusive-maserung-325889/
Falscher Thread ;)
 

pro021

User
Ein Danke an euch Jungs. Ich werde mal den Versuch wagen. Wird wahrscheinlich eh nix vorm nächsten Bewerb, aber ich möchte
auch den Abstand vom Leitwerk zum Rumpf variieren. Vielleicht schaffe ich es dass der KRS dann sauber zu landen ist.

LG Heinz
 
Ich aber schon.
Kann mit dem Beitrag über gedrucktes Holz ? hier in einem RES Thread, noch dazu in jenem vom Purito, einem über jeden Zweifel bzgl. Bauvorschrift erhabenen RES Modell, nichts anfangen. Einen Beitrag später, nachdem Georg den immer noch aktuellen Stand der REGELN wieder einmal in Erinnerung brachte.
Definitiv falscher Thread.
An der Menge der Reaktionen kann man auch schön ablesen dass das Thema gedruckte Teile in RES Modellen nimmer interessiert.
 

pro021

User
Lieber Andi, nicht alles was dich nicht interessiert ist uninteressant. Auch wenn ich selbst die Technik nicht benutze. Ein Ansatz ist es.
 

Tom12345

User gesperrt
@pro021 servus heinz - an was ich im uebrigen mal wegen reparierbarkeit bei meinen noch eher ueberschaubaren flugkuensten ueberlegt hatte war das cfk-heckrohr nicht einzukleben sondern im letzten und vorletzten spant zu klemmen. entweder durch eine gummituelle die (durch verschraubung) gequetscht wird oder zwei/vier madenschrauben. auf diese weise liesse sich der abstand zur tragflaeche auch um einige cm aendern (je nachdem ob es purito oder e-purito rumpf ist. ob und wie das dann aber wieder regelkonform machbar waere muessen andere beurteilen - ich weiss es schlicht nicht.

netter gruss + frohe ostern
der tom

p.s. und extra fuer @pfeiferl meine 'wunderschoene' eckige e-antriebs-sperrholznase mit im bild. a bisserl werd ich sie aber schon noch verrunden und das geht weil ich bei allen eckverstaekungen darunter auch balsa gegen sperrholz getauscht hab (siehe letztes bild) 😉
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 277
  • 24.jpg
    24.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 280
  • 26.jpg
    26.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 304
  • 22.jpg
    22.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Hallo,
nachdem hier vor kurzem über die Verbinder diskutiert wurde, habe ich mich für eine Rohr in Rohr Lösung entschieden. 4 mm Rohr in ein 6 mm Rohr (beides 1mm Wandstärke pultudriert) geschoben und in der Mitte noch ein 4 cm langes 3 mm Röhrchen. Alles mit wenig Seku fixiert, fertig! Da ich die Verbinder unter allen Bedingungen einsetze, habe ich sie auch gleich in die Außenflügel geklebt. Ein paar Gramm raus geholt und wenn die brechen, na dann gute Nacht!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten