PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

So... Und nun sind alle wieder lieb...

Dieses Wochenende war Jungfernflug. Es lief richtig gut!

Mal eine flugtechnische Frage an die erfahrenen Purito Piloten: Bis zu welcher Windgeschwindigkeit kann man den Purito "sorgenfrei" am Standard Gummi starten?
20220416_161845.jpg

20220416_161856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Und nun sind alle wieder lieb...

Dieses Wochenende war Jungfernflug. Es lief richtig gut!

Mal eine flugtechnische Frage an die erfahrenen Purito Piloten: Bis zu welcher Windgeschwindigkeit kann man den Purito "sorgenfrei" am Standard Gummi starten?Anhang anzeigen 12187605
Anhang anzeigen 12187606

Letzten Samstag bei 6-7 m/s Wettbewerb geflogen mit 80-120 Gramm Ballast. Ging ohne Probleme. Ballast im Carbonrohr vom Flügel. Ich werde auch noch 160 Gramm Ballast machen für härtere Bedingungen.
 

pro021

User
Hallo Tom, ein interessanter Ansatz. Wäre evtl. eine machbare Studie. Beim mir ist es so dass mein Flieger präzise Landungen
sehr erschwert. Ich vermute dass der Downwash bei der Landung (klappe gesetzt) das Leitwerk trifft und die Steuerbarkeit
ruiniert. Für Liezen hab ich jetzt mal einen 5cm längeren Rumpf gebaut habe. Mal sehen was da rauskommt. Ich fürchte nur dass
es mit dem Einfliegen nichts wird da das Wetter gegen mich arbeitet. Naja mal sehen.

Gruß Heinz
 
Letzten Samstag bei 6-7 m/s Wettbewerb geflogen mit 80-120 Gramm Ballast. Ging ohne Probleme. Ballast im Carbonrohr vom Flügel. Ich werde auch noch 160 Gramm Ballast machen für härtere Bedingungen.
Hallo Loet,

hab mir gerade mal die Wettbewerbsergebnisse bei euch angeschaut. Scheint ja ganz gut geklappt zu haben mit deinem Ballast. Gratuliere zu Platz 1!

Schönen Abend
Dietmar
 

pro021

User
Hallo Sepp, in Liezen wurde ein Purito bei ebenfalls teilweise starkem Wind eingesetzt und ist ins Finale vorgedrungen. Zur Überraschung aller war es ein junges Mädchen und wurde 5te. Der Purito war, so mein Wissensstand, unballastiert geflogen. Es gab zwar Schwierigkeiten die etwa 80-90 Meter vorm Flugfeld stehende Welle zu erreichen, aber es hat trotzdem gut ausgesehen.

Gruß Heinz
 

Tom12345

User gesperrt

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    976,5 KB · Aufrufe: 270
  • 31.jpg
    31.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 267
  • 32.jpg
    32.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 282
  • 33.jpg
    33.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 294
  • 34.jpg
    34.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Drei Stangen gleicher Länge, Stahl-Rohr, Messing-voll, Alu-voll, zwei Balsastangen oder dgl. rechts und links, Ballast fertig. (Set von Zeller)
Hallo Andreas,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir das Set gekauft. Der 10 mm Alu bzw. Kupferstab lässt sich leicht bohren und in das Stahlrohr habe ich in jede Seite eine 6x4 GFK Hülse und ein 4x3 GFK Rohr (Stange) geklebt. Beim Rest sind es 3x2 mm CFK Stangen. Der Aufbau entspricht also den hier vorgestellten Lösungen. Die Gewichte sind 55 g, 100 g und 167 g. Ich habe gestern alle drei geflogen, funktioniert super! Danke an alle für die Ideen!

Ballast.jpg


Gruß Karsten
 

Modellflieger0

User gesperrt
Auch meiner ist zum Einfliegen flugbereit.

436 g bei 78 mm SP.
Wie die meisten auch hier die Werte.

Mach mir jetzt noch drei Gewichte und dann freu ich mich schon auf den ersten Flugwettbewerb.

Grüße Roland
 

Anhänge

  • 20220530_110100.jpg
    20220530_110100.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20220530_105846.jpg
    20220530_105846.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 211

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Purito Fans!

Gestern waren Fred, auch ein Maidenpilot, und ich beim Einfliegen mit unseren Puritos.

Das war sehr interessant, da beide Modelle zum einem 435 g schwer waren und und der CG bei 78 mm lag,
trotzdem zeigten sie sehr untersdhiedliche Flugeigenschaften.
Meiner steig beim Handstart gleich etwas noben oben weg und pumpte etwas beim Fliegen, seiner nicht, Auch beim 2. und 3. Handstart, ich legte 2 x Beli vorne auf die Nase, verrignertge sich das Pumpen, jedoch litt die Gleitleistungsehr. Also unbefriedigend und fraglich warum seiner das nicht tat.
Er fragte mich dann, ob ich die EWD vermessen hätte. Ich antwortete mit Nein, da ich davon aus ging, das Sepp, der Hersteller als erfahrener Modellfieger und Anbieter, dies sicherleich bei seinem Bausatz richtig vorgesehen hatte. Leider ein Irrtum, wie sich nun heraus gestellt hat.

Nach dem ich die EWD mal grob, durch unterlegen von ca. 1 mm an der Hinterkante der Tragfläche tätigte, zeigte er sofort ein besseres Flugverhalten. Noch nicht ganz so wie Fred seiner aber fast schon gleichwertig. Wie ist das bei Euren?
Habt Ihr auch die EWD geändert?

Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten