PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Hallo Purito Fans!

Gestern waren Fred, auch ein Maidenpilot, und ich beim Einfliegen mit unseren Puritos.

Das war sehr interessant, da beide Modelle zum einem 435 g schwer waren und und der CG bei 78 mm lag,
trotzdem zeigten sie sehr untersdhiedliche Flugeigenschaften.
Meiner steig beim Handstart gleich etwas noben oben weg und pumpte etwas beim Fliegen, seiner nicht, Auch beim 2. und 3. Handstart, ich legte 2 x Beli vorne auf die Nase, verrignertge sich das Pumpen, jedoch litt die Gleitleistungsehr. Also unbefriedigend und fraglich warum seiner das nicht tat.
Er fragte mich dann, ob ich die EWD vermessen hätte. Ich antwortete mit Nein, da ich davon aus ging, das Sepp, der Hersteller als erfahrener Modellfieger und Anbieter, dies sicherleich bei seinem Bausatz richtig vorgesehen hatte. Leider ein Irrtum, wie sich nun heraus gestellt hat.

Nach dem ich die EWD mal grob, durch unterlegen von ca. 1 mm an der Hinterkante der Tragfläche tätigte, zeigte er sofort ein besseres Flugverhalten. Noch nicht ganz so wie Fred seiner aber fast schon gleichwertig. Wie ist das bei Euren?
Habt Ihr auch die EWD geändert?

Grüße Roland

Meine Schwester und ich haben 4 Purito's und 4 E-Purito's und die fliegen alle gut. Wir haben nichts an den EWD geändert.
CG haben wir auf 75 mm. Mehr nach hinten war bei uns nicht erfolgreich.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Jetzt haben zwei User berichtet, daß die gebauten Modelle problemlos sofort richtig flogen.

Ich frag mich nun, hab ich was verkehrt gemacht beim bauen oder hab ich da einen sogenannten Ausrutscher erwischt. Beim Fred, meinen Bekannten war die EWD auch nicht in Ordnung.
Habe mit Sepp heute darüber gesprochen und er sagte, die EWD liegt bei 2°. Bei Fred seinem Modell waren es 3 °, alles merkwürdig.

Aber egal, ich korrigiere dies und dann passt es.

Damit können wir den Tread diesbezüglich schliessen.

Grüße an alle!

Roland
 

Tom12345

User gesperrt
hatte einfach beide kohlestaebe eingeklebt. -> dann an das unterste balselement unten ein bisserl dicken sekundenkleber drauf -> augefaedelt auf die 2 staebe und dann fest fuer 10 sekunden vorne und hinten auf das rumpfrohr gedrueckt -> danach jedes weitere teil unten ganz duenn mit weissleim -> draufgesteckt und festgedrueckt und vor dem loslassen einen tropfen duennen sekundenkleber von oben an die beiden loecher mit den kohlesteben. auf die weise hatte es bei purito und e-purito automatisch gestimmt.

p.s. und ganz wichtig vor dem einkleben der staebe spant und ggf das konische balsaendstueck aufs rumpfrohr faedeln. hatte ich damals beinehe vergessen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Danke Sepp!

Heute sind Fred und ich beim Einfliegen unserer zwei Puritos Segler tatkräftig von Sepp unterstützt worden.
Ohne ihn hätte ich es nicht so schnell bzw. Einfach gehabt, die ideale Einstellung zu finden. Vor allen die Stellung des Hochstarthakens war für mich, wenn ich dies alleine gemacht hätte, nie so problemlos gegangen

Jetzt noch ein bisschen trainieren, dann sind wir Wettbewerbsreif.

Grüße Roland
 

Anhänge

  • 20220604_155907.jpg
    20220604_155907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 413
Eine kleine Erfolgsgeschichte:
Derzeit ist der Purito dank seiner ausgewogenen Flugeigenschaften das erfolgsreichste Modell in der F3L D-Tour Wertung 2022.
Wenn man auf die Wertung schaut, fliegen von den ersten 4 Piloten derzeit drei Piloten das Modell teileweise oder ausschließlich.
Verfolgt man die Liste weiter sind es von den ersten 9 Piloten immerhin 6 Piloten die das Modell einsetzen.

Schönbrunn Purito Piloten.jpg

Auf dem Bild sind Purito Piloten beim Wettbewerb in Schönbrunn zu sehen. Drei Piloten davon flogen im Finale.

Gruß Sepp
 
Auch beim 1. F3L Wettbewerb der FAG Kaltenkirchen war der Purito äußerst erfolgreich.

Von 15 Teilnehmern setzten 4 Piloten auf den Purito und belegten die Plätze 1, 3, 5 und 7. Der 7. Platz wurde von einem Jugendlichen der FAG Kaltenkirchen belegt, der an dem Tag einen geliehenen Purito flog und nur zwei Testflüge am Morgen absolviert hatte!

WhatsApp Image 2022-08-27 at 20.08.54.jpeg
 
Hallo,

wenig los im RES Forum zur Zeit.

Hier zeige ich mal meinen neuen PURITO-Verschnitt für die nächste Saison.

Dass der PURITO zu den besten Modellen im Moment zählt, hat er ja in vielen Wettbewerbseinsätzen mit Top-Platzierungen in diesem Jahr bewiesen. Ich habe meinen leider etwas zu wenig eingesetzt, ein paar Tausender konnte ich damit immerhin aber auch erreichen.

Da ich noch einen sehr schmalen und leichten Eigenbau-Rumpf hier liegen hatte, kam ich auf die Idee, dazu einen PURITO-Flügel anzubauen. Der Rumpf ist zum Ballastieren für andere Modelle etwas zu schmal (gehen nur ca. 80g rein) – aber beim PURITO kann man ja locker 200g im Flügelrohr unterbringen, was auch bei sehr starkem Wind ausreichen dürfte.
Nicht das mir der Original-Rumpf des PURITO nicht gefällt, ganz im Gegenteil, ich finde ihn einen der besten Rümpfe für RES überhaupt. Aber wenn man was mit ähnlichen Hebelarmen sowieso hier hat, kann man den natürlich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Dietmar
P1030059.JPG


P1030060.JPG
 
Servus
Bei den Flächen bin ich beinahe fertig, Zentralfläche bereit für Folie, Klappenservos verdrahtet und am bestehenden Rumpf getestet.
Randbögen noch sauberer schleifen und an die Ohren kleben und diese dann an die Mittelteile.

Loet´s Video hat mich so inspiriert dass ich sofort mit dem verkleben der Rumpfseitenteile begann, dann kam ein grippaler Effekt dazu, und so hab ich die Woche hustend, rotzend und klebend im Keller verbracht und mir ein Purito gebaut.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl des Antriebes, einerseits hätte ich einen A10 über, andererseits will ich diesen Purito für schwache Bedingungen so leicht wie möglich aufbauen, da wäre dann der Antrieb vom Sepp zielführender.
wie komme ich mit dem leichteren Schweiger Antrieb mit dem Schwerpunkt zurecht? Sind da bauliche Maßnahmen notwendig? finde ich solche im Thread weiter vorne? Fragen über Fragen


Schon gefunden, Direktantrieb kommt ja vor den Motorspant :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jetzt sags mal ihr beiden @Lyck und @Loet Wakkerman - wer hat da was jetzt gewonnen und mit welchem Flieger!!??

Fast das gleiche Bild und der Wiki liegt vorne:
 
Jetzt sags mal ihr beiden @Lyck und @Loet Wakkerman - wer hat da was jetzt gewonnen und mit welchem Flieger!!??

Fast das gleiche Bild und der Wiki liegt vorne:

Ich der letzte Wettbewerb und Lyckele die Holländische Meisterschaft über 9 Wettbewerben wovon die 5 beste zählen.
Ich flog mit Purito und Lyckele mit Wiki.
Screenshot_20221016_190713.jpg
Screenshot_20221016_212155.jpg
 

Paf-Fred

User
Servus
Da mich Heuer das RES Fieber gepackt hat , baute ich mir einen Purito den ich in bei meinen ersten Wettbewerb
in Schönbrunn einsetzte Post 325 ganz links . Da ich aber nächstes Jahr an mehr Wettbewerben teilnehmen will
mußte ein zweites Modell her man weiß ja nie was passiert . Da ich mit den Purito so zufrieden 😀 bin gab es nichts
zu Überlegen . Der Bausatz war wieder Super und es hat alles gepasst 👍 der Bau ging problemlos über die Bühne
Danke Sepp . Anbei ein paar Fotos vom Modell .
Gruß und bis zum ersten Wettbewerb
Fred
 

Anhänge

  • 7A046874-9B84-4C54-8CEC-34C1AE0CB165.jpeg
    7A046874-9B84-4C54-8CEC-34C1AE0CB165.jpeg
    691,1 KB · Aufrufe: 192
  • 604297E1-9E50-4E11-9877-623A8B117C31.jpeg
    604297E1-9E50-4E11-9877-623A8B117C31.jpeg
    762,1 KB · Aufrufe: 192
  • C460FC35-6F52-49A0-8CF6-21719CBB083B.jpeg
    C460FC35-6F52-49A0-8CF6-21719CBB083B.jpeg
    775,9 KB · Aufrufe: 181
  • FC4B956D-C80C-4811-AF37-272945077F59.jpeg
    FC4B956D-C80C-4811-AF37-272945077F59.jpeg
    869 KB · Aufrufe: 189
  • 3DFBBE78-EDD3-4A24-BF8C-4D4146FD22B0.jpeg
    3DFBBE78-EDD3-4A24-BF8C-4D4146FD22B0.jpeg
    887,1 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

wollte mal etwas zur Ballastierung vom PURITO schreiben.

Beim PURITO und auch vielen anderen Rohrhomflügeln ist ja das Flügel-CFK Rohr, in dem man meistens den Ballast zugibt, einige Millimeter vor dem Schwerpunkt. Jetzt ist es natürlich so, je mehr man Gewicht in das Rohr schiebt, desto weiter wandert der Schwerpunkt nach vorne. Viele sind ja der Meinung, bei starkem Wind ist ein weiter vorne liegender Schwerpunkt besser. Andere Piloten sagen, ein einmal eingestellter Schwerpunkt passt für alle Windverhältnisse.

Habe mal die Schwerpunktwanderung bei unterschiedlichen Ballast im Rohr mit einer üblichen elektronischen Schwerpunktwaage beim PURITO gemessen .

P1030064.JPG


Erstmal mit dem SP von 77,5mm:

ohne Ballast ist SP 77,5mm
mit 44g 77,2mm
mit 90g 76.6mm
mit 142g 76,2mm
mit 194g 75,8mm

Jetzt mit Schwerpunkt 79,5mm, wie ich ihn fliege mit etwas vergrößertem HLW:

ohne Ballast ist SP 79,5mm
mit 44g 79,0mm
mit 90g 77,8mm
mit 142g 77,4mm
mit 194g 77,0mm

Klar, der Schwerpunkt wandert im Verhältnis immer mehr nach vorne, je weiter hinten man ihn in der Grundeinstellung fliegt, da ja der Abstand zum CFK-Rohr immer größer wird. Wenn man den PURITO mit 75mm SP fliegt, macht es sich wahrscheinlich nur noch gering bemerkbar.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das bei euren PURITO`s handhabt? Gibt es z.B. jemand, der die Schwerpunktwanderung hinten mit entsprechenden Gewicht ausgleicht?

Viele Grüße
Dietmar
 
Servus Dietmar
Ich zähle mich zur Gruppe "Nase runter bei Wind" und gleiche nicht aus.
Habe meine (auch der in Fertigstellung befindliche) Purito auf 78mm wie vom Chef empfohlen, und für mich als perfekt empfunden, eingestellt.
Ich verwende das Ballastset von Zeller mit entsprechenden Alu Röhrchen rechts und links als Abstandhalter.
Diese wiegen jeweils 15g, so habe ich 80/120/190g zur Auswahl.
Die feine Einstellung des Modells kommt meiner Meinung nach wohl nur bei absolut ruhigen Bedingungen so richtig, aber dann entscheidend zum Tragen.
Sobald man aber Ballast zugeben muss, sind die Wetterbedingungen ja wohl etwas rauer bzw. windiger, und dann merke ich zB. nicht mehr wirklich den Unterschied des etwas weiter vorne liegenden Schwerpunkt. (wahrscheinlich weil er bei Wind von Vorteil ist)

Heuer kann ich mich kaum erinnern ohne Ballast geflogen zu sein.
Es kam mir auch der Gedanke das der Purito ein wenig Gewicht ganz gut verträgt, aber der Wunsch nach einem elektrischen so um die 400g trotzdem besteht. Gibt ja auch mal tote Luft.
So fliege ich gerne mit 80g, aber auch wenn nötig mit 120.
Bei 190g ist dann schon Verzweiflung im Spiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten