PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

VOBO

User
Das Einzige, was für meinen Geschmack stilistisch überhaupt nicht passt, ist dieser jämmerliche Vorreiber. Da gibt es doch wesentlich elegantere und mindestens so sichere und einfache Lösungen 😧.

Genau, das wundert mich auch immer wieder, wenn so ein perfekt gebautes Modell mit so einem Deckelhalter daherkommt.
Kleiner Magnet in die Haube eingelassen und im Rumpf eine Schraube, mit deren Hilfe Man ganz bequem die Schließkraft einstellen kann.
Probiers mal aus, dann machst du das nie wieder anders.

Gruß Volker
 

Dix

User
Gibt es solche Kontakte auch in spritzwassergeschützt?

Keine Angst, nicht für RES. Ist für was Anderes gedacht...
 
Genau, das wundert mich auch immer wieder, wenn so ein perfekt gebautes Modell mit so einem Deckelhalter daherkommt.
Kleiner Magnet in die Haube eingelassen und im Rumpf eine Schraube, mit deren Hilfe Man ganz bequem die Schließkraft einstellen kann.
Probiers mal aus, dann machst du das nie wieder anders.

Gruß Volker
Könnt ihr gerne machen. Ich riskiere keine Null Landepunkte mehr weil mir der Deckel bei ner harten Punktlandung wegfliegt. Da kommt bei mir ganz klar Sicherheit vor Schönheit.

Schönen Gruß

Jörg
 

161057

User
Hallo,
ich weiß, meine Frage hat nichts mit dem Purito im eigentlichen Sinn zu tun.
Aber ich habe die Feder-Kontakte beim Purito verwendet-eine feine Sache.
Ich lagere meine RES-Flieger bisher immer zusammengebaut. Wenn ich beim Purito die Fläche aufgeschraubt lasse, sind die Kontakte dauerhaft gedrückt. Hat jemand schon eine Langzeiterfahrung mit den Kontakten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Grüße Andreas
 
Du meinst, sie könnten an Spannkraft nachlassen? Da würde ich mir bei Metallfedern keine Gedanken machen. Kontakte dieser Art sind millionenfach bewährt.
 

161057

User
Heute Erstflug! 😎😎😎😎😎😎😎😎
B591CAD7-C629-4149-ABE5-08A53F0BBE98.jpeg
D8DE0E11-8071-460E-B8FE-06A66F63E151.jpeg
 
Hallo , meine Änderung zur Federkontakt-Befestigung- hier an einem F5J´ler mit 4 Servos. Auf eine Platine gelötet. Die äusseren Leiter wollte ich erst nutzen für jedes Servo einzeln aber werd ich nicht verwenden. Mein Purito kriegt das jetzt auch verpasst. LG NorbertFedrkontakt F5J.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

Ercam

User
Mein Purito ist inzwischen auch fertig und fliegt wunderbar. Mein Schwerpunkt ist noch etwas zu weit vorne, es muss wirklich nochmal Gewicht raus.
Ich wollte von Beginn an ein leichtes Modell, habe meinen Bausatz auch so bestellt. Das Ergrbniss spricht für sich. Das sind Deutlich unter 400 Gramm und es waren nicht mal die ganz leichten Vetbinder drin. Es freut mich besonders, das der Purito gestern auch bei etwas aufkommendem Wind unballastiert durchaus vorwärts kam, Hochstart und Thermik Fliegen aus def Hand klappt auf Anhieb super . Ballast und Taschen sind fertig , Zum Testen und für meinen Bericht ist auch ein SM Micro Vario an Board .
Herzlichen Dank an Sepp und Sefan Schweiger, sowie den himmlischen Höllein . Tolle Arbeit.


DA200303-3AE6-4E47-98E8-24290E8FA02A.jpeg
 
Interessant. Ich habe die standarde Version vom Himmlischen Höllein. Ich habe mich bemüht, das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, ich habe jedes Gramm gespart und die leichtesten Komponente benutzt. Nach der Abwägung ist das Gewicht 402 g (der Flügel 251 g). Leider ist der Schwerpunkt zu sehr im hinteren gelegt, also musste ich noch 31,8 g zusätzlich beisetzen. Größere Ersparung sehe ich nur bei dem Auswahl von einem noch leichteren Balsa. Vielleicht? Die Verbinder habe ich mit GFK gewechselt, die Ersparung ist 3,5 g, für die Sicherung habe ich noch Magneten mit einem Durchschnitt von 8 und 6 mm beigesetzt. Das hat mich die 3,5 gesparten Gramm. Der maiden flight kommt bald, abhängig vom Wetter. Bis jetzt aber der beste Bausatz RES !

p1.jpg


p2.jpg


Anhang anzeigen 11931664

p4.jpg


p5.jpg
 

Anhänge

  • p3.jpg
    p3.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 437

vmann

User
Hallo ihr E-Puristen ... gibt es Empfehlungen wegen der Akkukapazität/-grösse ? In der Bauanleitung wird ein 3S-450mAh vorgeschlagen ...

Danke
Ernst
 

161057

User
Meiner ist zwar noch nicht fertig gebügelt, aber beim Probewiegen passt der ganz gut. Platz hast Du sowieso genug, seitlich, wie auch in der Länge.
 
Hallo Ernst
Wenn du den Hacker A10 mit Getriebe einbaust, wiegt der Antrieb mit Luftschraube und Regler ca. 65-70gr. Der Empfänger liegt im Schwerpunkt. Bei einen Akkugewicht von ca. 40-45 gr. So ausgestattet kann man mit dem Akku leicht den Schwerpunkt einstellen. Der Akku hat nach hinten reichlich Platz deshalb kann man auch etwas schwerere Akkus verwenden.
Auch ein Direktantrieb ist möglich. Habe einen Aussenläufer vorne auf den Motorspant geschraubt, Gewicht kompletter Antrieb 35 gr. Hierbei kommt der Akku ca 4cm hinter den Motorspant zum Liegen. Einzelheiten zu diesem Antrieb kommen in kürze.
 

vmann

User
Hallo Sepp,

danke dir für deine Zeilen; ja, ich wollte wissen bis zu welchem Gewicht (ca.) man mit dem Akku gehen kann um den SP ohne zus. Gewicht noch einzuhalten.
Ich hatte den Hacker A10 mit Getriebe übrig und verbaut ...

Gruss
Ernst
 
Gun Abend

mein E-Purito ist nun endlich auch fertig.
Wenn ich ohne Trimmblei auskomme würde er mit dem 350mah Hacker flugfertig ca. 440g wiegen, mit 450mah 10g mehr.
Das wäre schon fein.
Genaueres und Bilder dann Morgen, wenn mal echt wieder die Sonne scheint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten