Purrz.75 Nurflügler FPV Hochleistungs-Flugzeug Baubericht

Hallo miteinander,

seit kurzer Zeit gibt es ein neues Elektro Nurflügel-Flugzeug, welches optional mit FPV ausgestattet werden kann.
Es nennt sich Purrz.75 und ist hier erhältlich: LINK
Ausgestattet wird es mit einem Copter Motor der Große 2206/7 und 2-4S LiPo.
Ich habe ein Exemplar zum testen bekommen und möchte hier dazu einen Baubericht veröffentlichen.

Ich fliege hauptsächlich schnelle Modelle und auch F5D. Von daher passt es gut in mein Repertoire ;)

Hier ein paar technische Daten:
Spannweite 75cm
Fläche 6,45dm²
Abfluggewicht 360g - 490g
Leergewicht 180g+-5%

Geliefert wird das kleine Modell in einem praktischen Karton, den man auch gut als Transportbox nutzen kann. Bis auf den Sender passt alles hinein.
Wer FrSky fliegt kann evtl. den Taranis X-Light Pro Sender mit dazu packen.

Im Lieferumfang sind alle nötigen Kleinteile für die Anlenkungen, Motorspant, Druckteile für die Befestigung der RC Komponenten und einer optionalen FPV-Kamera vorhanden.. Außerdem 2 APC Propeller (5x7,5E) und ein Bungee-Set um den kleinen Flitzer sicher in die Luft zu bringen. Auch eine gedruckte Lehre zum einstellen der Ruderausschläge ist mit drin.

Es sieht alles sauber verarbeitet aus.
Der Rumpf besteht aus GFK.
Der Flügel ist in GFK-Hartschale ausgeführt und fühlt sich sehr robust an. Dadurch ist sie natürlich schwerer als ein vergleichbarer Sandwich-Flügel.

Schöne Grüße
Fabian
IMG20200723185039.jpg

IMG20200723185114.jpg

IMG20200723185422.jpg

IMG20200723185527.jpg

IMG20200723185250.jpg

IMG20200723185237.jpg
 
Heute schaue ich mir die Einzelteile mal genauer an.

Die Verarbeitung von der Fläche und der Rumpf gefällt mir schon mal sehr gut. Die Vorderkante der Flügels ist schön glatt und die Hinterkante fast schon Messerscharf. Bei den Rudern sind Schlieren vom Trennmittel zu sehen. Ich habe nicht versucht, diese wegzupolieren.
IMG20200723185711.jpg

IMG20200723212420.jpg


Die Ruder sind sehr leichtgängig und sind für den Servoeinbau maximal vorbereitet.
Die Anlenkung erfolgt komplett von innen.
IMG20200723185540.jpg


Hier sehen wir den Inhalt vom Kleinteilebeutel.
- Alle Schrauben sind aus Nylon
- Das große Aluteil ist der Motorträger, das kleine eine Verstärkung für den Hochstarthaken
- Die grauen Druckteile die Kamerahalterung und eine "Brett" für Empfänger, ESC und optionalen Video-Transmitter
- Zwei Servoabdeckungen aus GFK
- 2 Propeller
- Federstahldraht für die Anlenkungen
- Die blauen Druckteile ergeben eine Einstelllehre für die Ruder (alles detailliert in der Anleitung beschrieben)
IMG20200724173158.jpg


Im Bungee-Set ist alles drin, was man zum Starten eines, bis laut Anleitung 700g schweren, Fliegers braucht. Ein Erdbohrer ist nicht drin. Dazu reicht ein Großer Schraubenzieher.
IMG20200727150000.jpg


Als Servos habe ich zwei Futaba S3114 besorgt. Diese sollten nach entfernen der Laschen reinpassen.
IMG20200728203007.jpg
 

Flyrian

User
Sehr schön, dass du zum Purrz einen Baubericht schreibst. Ich weiss auch nicht, was die negativen Beiträge gleich wieder sollen.

Der Preis ist zwar sehr hoch, aber das Modell ist für FPV ganz interessant.

Allerdings wird es mit der Belüftung des Videosenders etwas schwer werden.

Ich fliege das digitale System von DJI, welches sehr schnell heiss wird.
 
So, nun geht es ein bissl weiter.

Als erstes hab ich die Löcher im Rumpf mit einem M3 Bohrer freigebohrt. Durch diese werden Später die Innereien mittels M3 Nylonschrauben befestigt.
IMG20200724173432.jpg


Als Nächstes habe ich die/den Kamerahalterung/Flitschenhaken vorbereitet. Dort wird einfach ein kleines Alu Winkelstück zur Verstärkung eingeklebt. Die ganze Einheit passt dann genau in die Rumpfnase und wird mit 4 M3 Nylonschrauben fixiert.
IMG20200725130302.jpg

IMG20200725131514.jpg

IMG20200725131525.jpg

Als Nächstes habe ich die Antriebseinheit vorbereitet.
Ich habe einen T-Motor F60 mit 2550KV gewählt. Das ganze an 4S sollte ordentlich Vorschub bringen. Das ganze an einen 60A Copter Regler.
Für längere Flugzeiten einen 4S 1550mAh Akku. Spoiler Alarm - Das ganze wird doch zu schwer und teils kritisch zum Landen. Ein 900mAh Akku ist empfehlenswert und reicht auch für ausreichend lange Adrenalinschübe.
Der Motor wird einfach auf das Aluteil geschraubt. Das wiederum mit 2 gekürzten M4 Nylonschrauben ans Heck.
Das passt alles ziemlich gut zusammen. Wenn der Regler durch die Öffnung im Heck passt erleichtert die ganze Aktion.
Ich habe noch ein Unisense eingebaut um ein paar Telemetriedaten zu erhalten.
IMG20200725202515.jpg

IMG20200725210428.jpg

IMG20200725203330.jpg

IMG20200818204441.jpg

Fehlt nur noch der Flügel und das war's dann auch schon ;)
 
Der Flügel ist dran.

Was muss alles gemacht werden?
- Servokabel einziehen
- Servoschacht vorbereiten
- Servo vorbereiten
- Gestänge ablängen und biegen
- Ruderhorn aufbohren
- Kabel verlöten
- Servo einkleben
- Klappe zu

Die Servokabel habe ich mittels Bowdenzughülle eingezogen. Das geht gut um die Ecke und beschädigt nichts.
Als Servos habe ich das Futaba S3114 gewählt. Es passt direkt fast ohne Vorbereitung.
Ich musste lediglich die Laschen abschneiden und den Servoschacht etwas mit dem Cuttermesser bearbeiten.
Es hat somit einen strammen Sitz.
Das Ruderhorn im Ruder selbst ist schon eingeklebt (3D Druckteil) und muss nur etwas aufgebohrt werden. Das habe ich einfach mit dem beiliegenden Federstahldraht gemacht.
IMG20200816144307.jpg

IMG20200816143820.jpg

Danach kann alles eingebaut werden. Das Gestänge hält durch eine Öffnung im Hilfsholm von selbst.
Das Servo habe ich lediglich mit 2 Tropfen Sekundenkleber gesichert. Falls es mal ausgetauscht werden muss etwas Aceton drauf träufeln, kurz warten und ausbauen...
IMG20200816205113.jpg

Als Steckverbindung zum Empfänger nutze ich diese Pin-Dinger :P Isoliert wird mit Pattex Repail Gel. Damit habe ich gute Erfahrung.
Die Polung ist bei mir immer Signal-Plus-Masse-Plus-Signal. Somit geht nichts kaputt falls ich die Stecker mal falsch herum zusammenstecken sollte. Als "Sicherung" mische ich Pigmente auf einer Seite in die Masse.
IMG20200730101729.jpg

Danach Klappe zu fertig.
IMG20200816205242.jpg

Zum einstellen der Ruder sind ein paar Druckteile dabei die einem die Sache sehr einfach machen. Es sind Markierungen für alle notwendigen Ausschläge vorhanden.
IMG20200818203031.jpg

Jetzt noch Schwerpunkt einstellen und dann kann es fast schon los gehen
IMG20200818195532.jpg

Zum sicheren Starten ist ein Bungee-Set dabei. Das ist in knapp 10min verknotet.
IMG20200727150129.jpg


Bereit für den Erstflug :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten