Pussy-Blade der Speeder für Pussy´s :D

Lange nix mehr geschrieben hier:eek: wird wohl mal Zeit über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten :rolleyes:

Der erste Rumpf wurde für eine Fireblade verwendet so das für die Fireblade XL (Pussyblade heißt sie ja nur wenn sie Pink ist ;) ) ein neuer gebaut wurde.

Als erstes wurde Farbe in die Form gebracht, wie immer bei mir dieser IMC-2K Lack von HP

xl-01.jpg

xl-02.jpg

xl-03.jpg
 
Im Anschluss habe ich das ganze Gewebe was benötigt wird zugeschnitten.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem laminieren des Rumpfes los.
Der Aufbau gestaltet sich derzeit wie folgt, 80er Glas +/-45 komplett, 25mm breite UD-Kohlestreifen, 180er Hybrid 0/90 ohne Seitenleitwerk, 160er Kohle +/-45 nur SLW, 50er Glas +/- 45 komplett.

xl-04.jpg

xl-05.jpg

Das ganze kommt dann für 10-12 Stunden ins Vakuum. Danach wird das Höhenruderservo, die Verschraubungen und der Steg im SLW eingebaut bevor die Rumpfhälften dann mit Glasgewebeband miteinander Verklebt werden. Nach rund 48 Stunden mit zwischendurch tempern kann dann der Rumpf aus der Form befreit werden.

xl-06.jpg

xl-07.jpg


weiter ging es dann mit dem bau des Flügels und Höhenleitwerk deren Aufbau recht klassisch ist. 80er ST Kohle +/-45, 1,2mm Airex, 50er Glas +/-45.
Erst wurde das ST Gewebe und das Airex in die Form gelegt und das ganze dann für 12 Stunden in den Vakuumsack gepackt. Danach wurden das Airex für die Holmgurte und Ruder ausgenommen. Dafür habe ich mir wieder Schablonen aus 3mm MDF gefräst.

xl-08.jpg
 
Nun wurden die Rovings zugeschnitten (je 30 abgestufte 24k Rovings oben und unten), getränkt und eingelegt. Im Anschluss hab ich das 50er Glas eingelegt und alles wieder in den Vakuumsack für weitere 12 Stunden.

xl-09.jpg


als nächstes wurden die Servos eingeklebt und die Stege angepasst.

xl-10.jpg

Nachdem die Verklebung der Servos soweit fest ist wird die Ober- und Unterschale an den Klebeflächen mit Mumpe (ein Gemisch aus Harz/Härter Baumwollflocken und Mikroballons) versehen und dich Form geschlossen. Nach mindestens 36 Stunden bei 20-24°C kommt das ganze dann noch für 12 Stunden in die Temperkiste bei 60° (mit entsprechender Aufheiz- und Abkühlrampe) danach kann dann das ganze begutachtet werden ob es was geworden ist.

xl-11.jpg

xl-11b.jpg

Endlich der erste ist fertig! Antrieb und RC-Anlage sind klar für den Erstflug :cool:

xl-12.jpg
 

Mac TG

User
Pussy Blade

Pussy Blade

... wenn der nur halb so gut fliegt wer aussieht... !!! Respekt !!! schön geworden...

Der Neid peitscht mich:D
 

v.p.

User
Ich durfte schon dran rumfummeln.... seeeehr geiles Gerät :-)
Und von der Qualität können sich so einige Hersteller ne Scheibe von abschneiden ;-)
 
sieht wirklich klasse aus das teil, hätte auch gerne einen in meinem Hangar...
 
Als Antrieb kommt etwas feines zum Einsatz, ein 5020 mit 554kv, den ich von einen wirklich netten Menschen bekommen habe. Dieser soll später mit 12s eine 10x20“ bis 22“ latte Antreiben. Vorerst aber für die ersten Tests bis alle Parameter wie Schwerpunkt und Ruderausschläge erflogen wurden und feststehen wird erstmal nur mit 10s geflogen.

Am 10.8. war es dann soweit, der Erstflug! Zuhause alles nochmals x-mal kontrolliert alles funzt wie es soll. Am Platz angekommen zusammen gesteckt und los, vorher noch eben Motortest, aber was ist das? Beim hochlaufen ein kurzes lautes quitschen und kurz darauf, Gas war schon wieder auf aus, Rauch aus den Lufthutzen – der Regler war hin. Es wurde am platz noch ein neuer angelötet, man ist ja für den Fall X gerüstet :D aber das gleiche nur der Regler blieb heile. Hmmm dachte ich bis Halbgas geht ja, also weg geschmissen das ding und mit Halbgas geflogen. Erste Eindruck „man ist die flott!“ wie geht sie erst bei Vollgas? Zweite Eindruck viel zu hecklastig und die ausschläge passen noch überhaupt nicht aber er fliegt :cool:

Am 16.8. also gestern erfolgte der zweite Flug. Schwerpunkt und Ausschläge wurde nachgebessert und das Timing am Regler eingestellt. Und er fliegt! Und wie, schwerpunkt passt Ausschläge auch und der Motor dreht endlich auch Volllast. Geflogen bin ich selbst redend mit Telemetrie und Logger. Alles im allen bin ich sehr zufrieden und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

PC5020-554-10s-10x20-52mm0-18grad.gif

Mit diesem Setup und 10s 3000mah Mylipo Zellen ist er so auch Limeted konform :D:D:D und eine 10,5x23 sollte da auch noch problemlos gehen :p

xl-13.jpg

Ich freu mir! Und das Croco offensichtlich auch, das alles so gut lief ;)

vg Alex
 

M. Koch

User
Hallo Alex!
Schickes Teil :D!
Bin schon gespannt das ganze mal live in action zu sehen!

@Poffl
Da siehst Du ganz richtig!
Auf der DM waren die ersten glaube ich 16 von 21 Teilnehmern über 400km/h, davon nochmal die Hälfte über 440 km/h und die beiden Erstplazierten hatten je einen Durchflug mit über 500 km/h (503 km/h)! Will man aufs Podest dann reichen gerade mal 475 km/h im Durchschnitt für den dritten Platz! Kindergeburtstag war gestern jetzt ist Formel 1 :D! Ach ne, die können ja gar nicht so schnell ;-)!

Ciao, Marcus
 

f3d

Vereinsmitglied
Pussy Blad

Pussy Blad

Hallo Axel,

danke für die vielen Infos und zum geglückten Jungfernflug des neuen Modells.

Markus hat schon die Meßlatte angelegt und richtig bemerkt wie schnell man heute sein muss um vorne dabei zu sein.

F3S-F Elektro Platzierungen
Platz Pilot V/max Klasse
1 Koch Dr. Marcus 488,59 F3S-F
2 Koppenburg Kai 485,52 F3S-F
3 Schalk Christian 475,67 F3S-F
4 Zanker Oliver 458,68 F3S-F
5 Erdt Christian 454,30 F3S-F
Hidde Christian 454,30 F3S-F
7 Schragl Thomas 451,50 F3S-F
8 Baier Stefan 441,99 F3S-F
9 Kahlich Niklas 436,62 F3S-F
10 Gruber Gerd 429,89 F3S-F
11 Moldtmann Tim 422,73 F3S-F
12 Grimm Alexander 422,32 F3S-F
13 Moldtmann Thomas 418,74 F3S-F
14 Wendt Sascha 410,42 F3S-F
15 Felden Mario 406,79 F3S-F
16 Schoell Meinhard 402,25 F3S-F
17 Schweinhuber Markus 401,27 F3S-F
18 Tuchbreiter Jochen 393,74 F3S-F
19 Karpfinger Jakob 372,10 F3S-F
20 Renicke Andreas 355,41 F3S-F


Mit der erzielten Geschwindigkeit des Pussy Blade wäre ein Platz unter den ersten 10 nicht erreicht worden. Vor diesem Hintergrund muss man den Log sehen.
Es ist noch ein langer steiniger Weg zu gehen, um ganz vorne dabei zu sein.


MFG Michael
 

impi

User
Daumen rauf Alex.
Glückwunsch zum Flug. :)

jetzt hat die Blade einen großen Bruder. Und wenn erstmal die 12 s drinne sind gehts richtig ab.
Sehen wir uns in Spelle?

Grüßle
Teammitglied "Fireblade"
Mario
 
Alex bau einfach ein 10er Motor vor dann kommst du sicher unter den top5 :D :p

Ich bin gespannt was geht wenn Alex die 12s auspackt, wenn es keine böse überraschungen gibt sollte da ne ordentlich Schüppe daruf kommen.

gruß
Sascha
 

v.p.

User
Nuja 430 im schnitt, als limited-setup schon sehr respektabel....
Wenn der alex auf unlimited geht, wird das ganz sicher nen böser Angriff auf die top3 ;-)
 
Markus hat schon die Meßlatte angelegt und richtig bemerkt wie schnell man heute sein muss um vorne dabei zu sein.....

ist Markus auf der DM mit einem "limited" Antrieb geflogen?! :rolleyes:dachte er war mit 12s unterweges und bestimmt nicht mit 12s 2600er bei dem Strom den Markus hatte:D

...Mit der erzielten Geschwindigkeit des Pussy Blade wäre ein Platz unter den ersten 10 nicht erreicht worden. Vor diesem Hintergrund muss man den Log sehen.
Es ist noch ein langer steiniger Weg zu gehen, um ganz vorne dabei zu sein.

Michi erst LESEN dann verstehen danch schreiben;)

alex1977 schrieb:
Vorerst aber für die ersten Tests bis alle Parameter wie Schwerpunkt und Ruderausschläge erflogen wurden und feststehen wird erstmal nur mit 10s geflogen
das hat was mit Sicherheit, Vernunft und Risiko minimierung zu tun und so :rolleyes:


@ Oliver, ja zu 95% wird Ballenstedt der erste öffentliche einsatz sein und der zweite wird in Spelle sein wenn sie die 500 in Ballenstedt überlebt :eek::D nee aber der erste flug mit 12s wird dort gemacht :cool:mal sehen was geht
 
Letztes Wochenende hatte ich mal etwas zeit um noch zwei Testflüge zu machen, einmal mit dem Unlimited Setup allerdings erstmal nur mit 11s mit 12s habe ich mich noch nicht getraut

PC5020-554-11s-10x20-52mm0-18grad.gif

Das Setup scheint noch locker die 12s zu vertragen, nur für den Alltag reicht es! An die 450 km/h sind da mehr als genug meiner Meinung nach, alles andere ist dann für die Wettbewerbe ;)


Der andere Testflug war mit dem Limited Setup. MICHI LIMITED ! :D:D:D
Motor ist da vorerst NOCH der gleiche lediglich der Akku ist ein 10s 3000mAh wegen der Regel 27% Akkugewicht vom Startgewicht. Das maximale Gewicht der Fireblade XL nach FAI bei 75g/qdm beträgt 2625g also darf ich dann 708,7g Akku zuladen mein 10s 3000er wiegt 703g passt perfekt :p dann muss der Flieger auch nur 2604g Wiegen.
Und das Mittelstück vom Prop ist ein anderes, 47mm +2,5° damit ist der Prop ein 9,87x21,52“

PC5020-554-10s-10x20-47mm25-18grad.gif

Werde mal beim nächsten log eine 10,5x23 oder 11x23 testen, vom Strom her ist ja noch genügend Luft nach oben. Ziel ist es 140A in der Strecke zu haben, da sollte also Speedtechnisch noch n bisschen was gehen :rolleyes: Und Freunde der Limited Klasse, man sieht so langsam wo die Reise hin geht wenn man sich ein wenig mehr Gedanken um Effiziente Antriebe macht, die 450 Mittel in der Limitedwertung werden immer greifbarer und in Spelle sollen sie fallen :D:D:D

p.s. wegen der nicht so guten Spannungslage, ich bin einfach zufaul die akkus vorzuheizen:D da geht also auch noch ein bissel was

Vg Alex
 
Bilanz zum ende der Saison:
Mit den Flugeigenschaften der Fireblade XL bin ich zufrieden und das Leistungspotential scheint mehr als ausreichend um ganz vorne mit mischen zu können, wenn der Pilot auch halbwegs die Leistung erbringt :rolleyes
in Ballenstedt bei den Weltrekordversuchen bin ich mit einem 11s-Setup geflogen und erreichte 470 kmh von einer Seite und beim ESST3 in Bad Wünnenberg erreicht ich mit einem 10s-Limited-Setup 423 kmh im schnitt.
das 12s-Setup bin ich bis Dato nur einmal in Ballenstedt geflogen, mit dem es mir aber leider nicht gelang die Messstrecke zu treffen, die Leistung war für meine persönlichen Fähigkeiten einfach zu brutal :eek: da werd ich noch etwas Training brauchen ;)


mittlerweile gibt es auch noch ein paar weitere Fireblade´s XL

mit diesem Modell schafte es Jochen T. beim Speed Treffen in Spell, mit 403 kmh im Schnitt, auf Platz 2 in der Limited Jahreswertung.
IMG-20140903-WA0010.jpg


auch Sascha schafte endlich seinen 400+ Wertung, mit 427 kmh im Schnitt beim ESST3 in Bad Wünnenberg
15.jpg


vllt Schreibt ja noch der eine oder andere Besitzer was seine Eindrücke und Erfahrungen, ob positiv oder negativ! nur so kann mein weiter entwickel ;)

vg Alex
 
Nach 3 Flügen will ich kein kurzes Fazit abgeben.

Nach kleiner EWD korrektur fliegt das Modell hervorragend und steht den anderen E-Speeder da nichts nach.
Der Rumpf bietet viel Platz für Akkus und es ist nicht so eine gequetsche und gefummel wie bei manch anderen Speedern.
Ein wirklichen Nachteil konnte ich bisher nicht finden.

Der Flieger fliegt klasse, ist schnell und mit dem vielen Platz sehr komfortabel mit Akkus zu bestücken.

ah ... ein kleines Manko hab ich dann doch
Man sollte schauen das man mit einem YGE Steller oder ähnlich kurzen und Flachen Steller.
Der Castle Edge oder Turnigy Dlux sind zu lang und dick , sodass man mit den Akkus nicht weit genug nach vorn kommt und dann Schwerpunktprobleme bekommen kann (je nach Motor und Akkugröße)


Ansonsten waren es auf Anhieb 427kmh im Mittel und 459 aus einer Richtung :D

danke Alex für den tollen Flieger!
gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Obwohl die Fireblade XL das aktuellste Speedmodell in der Szene ist, hab ich bereits Gerüchte von einem Nachfolger, bzw. weiterem -blade Familienmitglied vernommen:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten