Pylon-Motor: HET 2w23 - Dauerbelastbarkeit an 4S?

Hallo liebe Pylon-Flieger,

ich möchte zum Einstieg einen HET 2W23 an 4S einsetzen.

Mein Problem: Man findet im Netz unterschiedliche Angaben zu (Dauer-)Belastbarkeit des Motors, mal ist von 54A mal von 75A Dauer die Rede. WEMOTEC beantwortet meine Anfrage leider nicht.

Mit einer APC 4,75x5,5 zieht der Motor bei mir am Boden ca. 72A, was im Flug noch zurückgehen dürfte.

Gibt´s hierzu Erfahrungen? Was kann der Motor wirklich ab?

Und welche Luftschraube setzt Ihr bei 4S Betrieb ein?
 
Och jo, zum Einstieg doch schon recht flott.


Den Motor aus der HET-Reihe hatte ich leider noch nicht verbaut,

2W20 4s und GRP 4,7x4,7 geht für 90 Sekunden Dauervollgas 1 Saison, dann waren die Lager bei mir hin.
2w18 4s und GRP 4,7x4,7 geht nicht lange gut.
3W an 3S GRP 4,7x4,7 oder GRP 5,2x5,2 geht beliebig lange.
3W an 4S GRP 4,7x4,7 geht nur für experimentelle Spassfliegerei, sozusagen Kreisch-Setup für extrem leichte Kleinst-Pylons (80-100cm, 600gr) und mit Kühlpausen und abturnen mit Hakenschlagen.
Das ist dann aber wirklich in keinster Weise ein sinnvoller Flugstil, da man hier wirklich auch Kühlpausen erfliegen muss, und nicht alle 2 Sekunden wieder Gas gibt !

Was bei mir auch nicht ging:
Kira480-34, GRP 5,2x5,2, 4S2200 und noch hohes Timing von nem 6 Poler drauf .. hat alles mit in den Tod gerissen Yge90, Motor und Akku :D
=> Flame in the Sky, aber bis es qualmte war es pervers schnell ...

Ich würde sagen nimm erstmal ne GRP 4,7x4,7, dann sollte das gehen.
Und wart noch andere Antworten ab... die HETs werden, glaube ich, kaum für F5D-Artiges herangezogen, allein aufgrund der geringen Masse.

gruss rudi
 
Schon mal vielen Dank Rudi für Deine ausführliche Info. ;)

Ja, mal schauen was da sonst noch so für Ideen kommen.

PS:
Der Motor stammt aus einer EDF Einheit mit 10Blatt 70mm Changesun und hat in einer HK Vampire ihren Dienst versehen. Dafür war mir der gute HET ein wenig zu schade.
 

e-yello

User
Na,j Marcus...
Viele Ideen werden da nicht kommen, is halt schon sehr klein der Motor.


Ich hab nen Plettenberg Moskito 4 mit ähnlicher KV und aähnlich geringem Gewicht als Limited Antrieb mit 3 S geflogen....ab und zu auch an 4S mit 4,7x4,7....mit dann auch knapp 70 A im Stand...... wurde dann schon gut warm,länger als 70-80 sek geht das wohl nicht.



Yello
 
So...
Kurze Rückmeldung:
Bei 6° Außentemperatur mit einer APC 4.75x5.5 bleibt er bei 2'30" Flugzeit im gemischten Stil (ca. 30% Vollgas, ein paar Segelpassagen) EISKLAT...
...sprich 28.6°C direkt an der Wicklungen gemessen.

Also geht sicher noch ne 5x5 oder vielleicht auch 5.2x5.2.
Die Frage ist ob es damit schneller wird...
 
Um was für ein Modell handelt es sich denn ?

Schneller wird es nur, wenn es auch wirklich aerodynamisch ist.

Wie du schon selbst schreibst:
Die Aussentemp. ist im Moment kaum ein Maß der Dinge !!
Evtl. war der Akku auch kalt (oder doch gut vorgewärmt ?)
und bis du an den Wicklungen gemessen hast (Fläche runter, Akku raus), ist das Teil bestimmt schon gut runtergekühlt..

Sei auf der Hut !

gruss rudi
 
Hallo Rudi,
der HET ist in einem Mini Hawk verbaut.
Voll GFK, 1300mm, MH43 profil.
Der Akku war ein Turnigy 4S 1800mAh 40-50C auf ca. 35° vorgewärmt. Die seitlichen Rumpföffnungen sind offen, zudem kommt Luft durch den "löchrigen" Spant.
Zwischen Landung und Temperaturmessung sind ca 20Sek vergangen.
 
Ja, den MH habe ich auch,

allerdings habe ich nen Gross-Quirl drauf,
und betreibe ihn mit moderaten 110A bei 4S, da wird er nicht so schnell :D
eher wsschhhhh und weg ..

Da könnte eine Investition in Schub auch noch Speed bringen.
Die Frage ob er wirklich schneller wird, ist mit dem Auge wohl kaum erschöpfend zu klären.
Ich vermute aber, dass noch mehr Durchmesser den Motor zum Drehzahleinbruch quält,
also keine Steigerung.
Probiers aus, die Temperaturen arbeiten gerade jetzt für dich !;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten