Pylon Racer von Aerotech-Modell Antriebsfrage

Gast_34970

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Hallo

Ich hab mal ne frage zum Antriebs Konzept für mein ich glaub 400 Pylon.
Im Moment hab ich 2 Stück einen mit Align 430xl Motor 3700kv an 3s/2200mah und eine 4,75x 4,75 Graupnerlatte der geht recht solide.
Der 2. flieg mit nem Viper 35-9 aus meinem arbeitslosen boot ich glaube er liegt so 4000kv
3s2200mah und einer 4,75 x 7,45 Graupner.
Leider platzen bei der 2. Variante die Propeller weg :confused:.

Könnt ihr mir Tipps für einen bessern Antrieb geben?


MFG André
 
nja der Kollege wollte zu nem Abschwung ansetzen und und es kam kein Speed.
Wir schauen uns den Flieger an und Wundern uns warum nur noch ein 1cm stummel an jeder Seite des Propellers hervorsteht und er ist definitiv nicht bei der Landung kaputtgegangen.
Also hab ich mal geschlussfolgert das die Propellerflügel ab geplatzt sind.


MFG André
 
Eine Weile in der Sonne liegen gelassen? ;)

Normalerweise sollte sowas nicht passieren... vor Allem nicht in diesem Leistungsbereich. Ich würde sagen, deine Propeller haben entweder eine extreme Unwucht, die ihr nicht gemerkt habt, oder sie sind zu spröde geworden.

Lagere die Propeller in einer Zip-tüte und leg ein angefeuchtetes Tuch mit hinein. Das erhält die Feuchtigkeit im Kunststoff.

Eine Materialermüdung nach einigen Landungen kann man aber auch nie ausschließen.

Wenn du keine Lust mehr auf Graupner hast, dann besorg dir die APC 4,75². Sind ohnehin billiger ;)
Die dürfen jedoch nicht auf die genannte Weise feucht gehalten werden. Ich hoffe der Tipp ist bei den Graupner-Speedprops richtig. Wobei mir neu ist, dass Graupner 4,75er hat :confused:

Gruß Martin
 
Super danke für ein Tipp werde ich mal ausprobieren und du hast natürlich Recht es ist eine 4,7x4,7 :D
Was für Spinner fliegt ihr den für die apc props? ich hab einen aps geschnkt beckommen der passt aber ohne feilen nicht drauf.

MFG andré
 
Hi,

Graupner Präzi-Spinner.....sollte passen ( zur Not die Kappe was ausfeilen)

OT: hab in 7 Jahren noch nie meine Props in nen sack gelegt und mit der Sonne /Hitze gabs bei uns zumindestens auch noch nie Probleme.
Bei den Apc´s sollte man mal nach ein paar Flügen ein Auge aufs Blatt werfen, werden die weißen "risse" immer mehr, besser den Prop wechseln.(Uns ist aber auch dort noch nie einer geplatzt)
Übrigens, Braeckmann hat nen sehr gutes Sortiment im Shop.

Mfg

Jens
 
So hab mal paar Bilder gemacht damit ihr überhaupt wisst wie das Modell ausschaut:cool:

Vieleicht kann mir ja der ein oder ander noch ein paar Tipps für ein besseres Antriebskonzept geben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen weg damit Beschreite.:confused:
 

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Hi,
dem Bild nach,fliegst du "diese Billigpropeller" ?
Wechsel auf Apc o Graupner Cam -dann bricht nichts mehr. ;)

Dem Modell (wohl ältere Geneeration) würde ich nicht zuviel zumuten.
Wenn Dich der Pylonvirus befallen hat, schau mal nach einem Turn Left oder Micro Wasp und komm zu einem Wettbewerb,wir kümmern uns dann um Dich :D

mfg
Jens
 
NANA

Das ist ne Eigenkonstruktion von nem Kumpel nix altes.
Er fliegt das teil mit ner dauer last von 70A:p(wie schnell weiss ich nicht ich steh immer nur da :eek:) und dann biegt er das teil aus fullspeed 90° ab :eek::eek: aber der Flieger hälts aus.
Gestern sind wir um 21:30 geflogen ich hab meinen Start verkackt und ihn senkrecht eingelocht er wahr bis hinter die Kühlöfnungen in der Erde aber biss auf Prob nix kaput.
Deswegen auch der billig Prob.
Um 22:00 Letzte runde ich muss dazu sagen wir haben keinen Kurs.
Also in Himmel die Dinger und und danSenkrecht mit Vollgas das macht Laune.
Beim 2. "Du Flo wo isn mein Flieger " " Was isa Weg" "Glaub schon...1...2...3...10 ach da kommt er ja " puhhh hab ich durch Atmen müssen:D.

Nja so ein neus Model ist schon in Planung aber wir wollen erst beide so 2 bis 3 Antriebskonzepte ermitteln mit den "alten Modell"

1. Billig für den Kleinen Geldbeutel zu manvixen (klappt super siehe mich)
Motor Align 3700kv Außenläufer gekapselt 30-40A Regler 3s 2200mah 30c 4,75x4,75

2.Fortgeschritten aber günstig
Hobbyking Inenlläufer 3000kv 150g 50A regler 3-4 s 1600-2200mah 40c

3.Wettbewerbsantrieb
Noch alles offen

Und wen wir das alles erfolgen haben dann werden wir wohl ein neues Modell entwickeln oder das alte umbauen (der Retroluck ist Geil:p)
 
Ach hab ich ja gans vergessen

Welchen Vorteil hat ein Yge oder so gegen nen China Regler?
Nja und das Thema mit dem Wettbewerb ist bissel schwierig ich wohne in der nähe von Berlin
und hab hier noch kein gesehen oder davon gehört dazu kommt das wir schon viel unterwegs auf Veranstaltungen sind.
Aber wenns sich einrichten lässt würd ich mir gern mal nen Wettbewerb ansehen.

MFG André
 
aber mehr Leistung durch Timing Veränderung kann ich nicht raus holen oder?

Doch. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Sowohl Software, als auch Hardware muss stimmen und aufeinander abgestimmt sein. Allein die Bauelemente sind hochwertiger und im Einkaufspreis schon teurer als ein kompletter China-regler. Dafür ist auch eine gewisse Qualität und Lebensdauer gewährleistet. Der Wirkungsgrad ist bei den Markenprodukten ebenfalls höher. Außerdem bietet die Software meist einen besseren Anlauf, höheren Schutz usw.

Und ganz wichtig: du hast unschlagbaren Service. Kannst ja mal in China anrufen und nach einer Antriebempfehlung fragen :D
Einen Service wie bei YGE und Kontronik findest du nirgendwo anders (mal von manchen Zwischenhändlern abgesehen)

Jeti kann ich ebenfalls empfehlen. Spitzen Technik und wenn mal was kaputt geht, bekommt man sensationell günstig Ersatz :)
 
Hört sich eigentlich nicht schlecht an

nja mal schauen was für Yge hab ich noch ne Progcard.
Wie ist das eigentlich gibt es für die 400Pylons (ich hoffe ich seh das richtig das meiner einer ist) eigentlich eine Rennklasse?

MFG André
 
Hallo André,

nein 400Pylon gibt es nicht mehr als Klasse, dafür gibt es für Einsteiger F5DLimited. Der letzte Wettbewerb dieses Jahr ist am 24.-25.September in Nördlingen, das sind von dir allerdings über 500km, aber man könnte es ja mit einem Besuch beim Oktoberfest verbinden. Falls du mal einen Antrieb für Limited mit 3S suchst, nimm einen Motor mit ca 2400-2600rpm/V, ich flieg z.Bsp. den Mega16/25/2, da hat man je nach Luftschraube 90-125sek Motorlaufzeit

mfg Rene
 
nein, brauchst du nicht, in Limited wird mit ca 300W geflogen, das reicht für Geschwindigkeiten um die 200, bei 3S entspricht das einer entnommenen Kapazität von ca 700mA/h, Strom ist um die 30A, ich flieg je nach Modell 1800 oder 2200mA/h 3S Akkus mit 30C

mfg Rene
 
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