Pylonrennen mit Race Cats beim FSV Cormoran Kirkel in 2025

Hallo Gerhard,

die damaligen NiCd-Akkus hatten ja 7 Zellen mit ca. 1,0V unter Last, somit 7V in Summe, und wurden bis zum Cut-off leer geflogen. Typische Kapazität waren 1400mAh.

Als äquivalenter Ersatz würde demnach ein Lipo 2s-2200mAh-(ab)30C für 10 Runden gut ausreichen bei ca. 30% Restkapazität. Zusammen mit dem heutzutage viel leichteren Motor gäbe das erheblich weniger Masse und damit leichteres Handling.

Du würdest ganz locker Weltmeister 1993....🥳😎

Nur so als Tipp. 🙂

Grüße,
Thomas
 
Hallo Gerhard,

die damaligen NiCd-Akkus hatten ja 7 Zellen mit ca. 1,0V unter Last, somit 7V in Summe, und wurden bis zum Cut-off leer geflogen. Typische Kapazität waren 1400mAh.

Als äquivalenter Ersatz würde demnach ein Lipo 2s-2200mAh-(ab)30C für 10 Runden gut ausreichen bei ca. 30% Restkapazität. Zusammen mit dem heutzutage viel leichteren Motor gäbe das erheblich weniger Masse und damit leichteres Handling.

Du würdest ganz locker Weltmeister 1993....🥳😎

Nur so als Tipp. 🙂

Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
glaubst Du wirklich, dass bei einem unlimitierten Race jemand 30% im Akku läßt??

CU Eddy
 
Hi Thomas,
glaubst Du wirklich, dass bei einem unlimitierten Race jemand 30% im Akku läßt??

CU Eddy
Ist mit ein bisschen Selbstdisziplin keine hohe Kunst. 🙂

Im Sender für meinen F3E-600-Flieger z. B. ist einfach ein Abwärtstimer auf 72 Sekunden programmiert. Akkus sind SLS-Quantum 3s-1800mAh-65C, der Antrieb leistet ca. 650W Eingangsleistung. Nach "Brennschluss" ist ein Durchang fertig, der Akku hat genau Lagerspannung von 3,85V.

Also ja! 😉

Klar, wer im normalen Alltag länger fliegen will, braucht einen größeren Akku.

Aber auch ein Retro-Schuppi-Rennen ist nach 10 Runden zu Ende, und der 4s-3000mAh-Akku beherbergt die 2,7-fache Energiemenge bei entsprechendem Mehrgewicht.

Und sollte ja auch nur eine Anregung sein. 😎

Grüße,
Thomas
 
In den paar Rennen die ich geflogen habe war nicht immer der mit dem schnellsten Modell Sieger
Das ist unbestritten. War auch im AC-Race so. Kurs treffen ist angesagt.

....spätestens seit Einführung des Energie-Limiters in F3E ist dem in der Tat nichts hinzuzufügen. 😉😀
Einen Limiter oder Ähnliches gibt es hier aber nicht.
Hier gewinnt der, der seinen Flieger in der kürzesten Zeit über die 10 Runden bringt.
Einen Antrieb würde ich wohl dafür hinkriegen. Aber geschätzte 300km/h über 10 Runden?
Lass mich überlegen . . . - NNNnnneeeein!

Seinerzeit im AC-Race mussten wir 3 Minuten mit vorgegebener Energie hinkommen.
Da war die Zeit der Limiter. In 3 Minuten sind wir zwischen 22 und 24 Runden geflogen.
Im Schnitt waren das gute 170km/h und das muss man über 3 Minuten auch erstmal hinkriegen.

CU Eddy


Die Corsair F2G stammte von mir, pilotiert von Klaus P.
 
Hallo zusammen,

der Munga bekommt voraussichtlich einen standesgemäßen, ordentlich retromäßigen Lehner-Bürstentreibling mit ebenfalls noch vorhandenem Schulze-Steller aus der alten Krabbelkiste. 😜

Wenn ich mich recht erinnere, waren damals sieben, maximal neun NiCd-Zellen genau richtig. Packs mit noch mehr Zellen hatte ich seinerzeit nie im Einsatz.

Somit kommt als Akku zunächst ein 2s-2200mAh-65C oder im Nachgang maximal ein 3s-2200mAh-65C Akku zum Einsatz. Der zweite würde aber sicher zu scharf sein, und wir wollen ja nicht übertreiben. 🤪

Propeller bei 2s Graupner-Speed 13 x 13cm oder maximal Graupner Speed 14 x 14cm, bei 3s Graupner Speed 12 x 12cm.

PS: Das Leitwerk ist noch nicht fest. Daher hier nochmal die Frage nach einem original Munga-Leitwerk. 🙏


Grüße,
Thomas
 

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Hallo Jacky,

bei dem im kommenden Jahr bei Cormoran geplanten Wettbewerb sollen die Race Cat's und Race Rat's
in all ihren Erscheinungsformen (und auch ähnliche Oldie-Pylon-Modelle aus der Zeit) zugelassen werden.
Es sollte also zunächst ein Retro-Wettbewerb für die o.g. Modelle sein.
Wir hoffen, auch die alten Teilnehmer aus den 80er- und 90er Jahren mit unserer Idee anzusprechen und
zum Wettkampf zu locken.
Was daraus wird, können wir noch nicht sagen. Derzeit schnuppern bei uns auch schon einige
Race CAT/RAT-Piloten nach schnellerem Stoff..................
Vllt. bieten wir eine weitere - offene - Klasse an - mal die nächsten Wochen abwarten, wie die Resonanz
sein wird.

VG Gerhard
Hallo zusammen,

viele der alten DM-und WM-Berichte ab 1991 sind auf der alten F5D-Homepage noch aufzurufen:
Da kann man sich einerseits gut orientieren, mit welchen Rundenzeiten (und damit mit welchem Setup 🤔) man heute noch Weltmeister 1994 hätte werden können. 😎

Und in den Berichten tauchen natürlich auch etliche Namen von Kollegen auf, die man aus dem gegebenen Anlass Eures geplanten Retro-Wettbewerbs an Ihre damaligen Heldentaten erinnern und somit unter Umständen z.B. per PN in RCN aktiv reaktivieren könnte.....🙂

Nur so ein Gedanke, und man bräuchte die Usernamen....🤔

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
guter Hinweis.
Es bedarf halt einiger Recherche...........................
Wir schreiben hier mal eifrig weiter - langsam werden immer mehr aufmerksam.
Ich gehe jetzt mal in die Werkstatt schauen, wie die Lackierung von gestern
geworden ist.
Grüße
Gerhard
 
Hallo,

der Termin unseres Retro-Pylon-Wettbewerbes steht fest:

Samstag und Sonntag 21. und 22. Juni 2025 in Kirkel (Saar).

Die Ausschreibung mit den "Retro-Regeln" wird bis zum
Jahresbeginn 2025 erstellt und auch hier veröffentlich.

Schöne Grüße
Gerhard
vom FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Hallo Gerhard,

irgendwie schön, dass Euer Wettbewerb nun doch zu einer klimatisch sittsamen Jahreszeit stattfinden soll. ☀️🏖️

Wäre sonst wahrscheinlich mit der Fertigstellung z.B. des Munga doch etwas knapp geworden. 😎

Antriebstechnisch gesehen bin ich nochmal in mich gegangen. Der alte Lehner Bürstenmotor wird auf jeden Fall an einem Lipo auf sein Potential hin getestet.

Danach werde ich aber auch noch einen Antrieb aus F3E-600 (https://www.rc-network.de/threads/f3e-600.11857107/) mit kleinerem Propeller ausprobieren. Mit dem vorgegebenen "geflashten" Regler ist auch bei einem kleineren Propeller als dem sonst maximal erlaubten APC 5,5 x 6,5 die Drehzahl auf 27500 1/min fix festgelegt.

Sicher nicht zu viel für den Munga und wahrscheinlich auch nicht für die Race-Cat, und die Modelle aus unterschiedlichen "Epochen" werden vom Speed her vergleichbar(er). 🤔

Grüße,

Thomas
 
Hallo Gerhard,


Antriebstechnisch gesehen bin ich nochmal in mich gegangen. Der alte Lehner Bürstenmotor wird auf jeden Fall an einem Lipo auf sein Potential hin getestet.

Danach werde ich aber auch noch einen Antrieb aus F3E-600 (https://www.rc-network.de/threads/f3e-600.11857107/) mit kleinerem Propeller ausprobieren. Mit dem vorgegebenen "geflashten" Regler ist auch bei einem kleineren Propeller als dem sonst maximal erlaubten APC 5,5 x 6,5 die Drehzahl auf 27500 1/min fix festgelegt.

Sicher nicht zu viel für den Munga und wahrscheinlich auch nicht für die Race-Cat, und die Modelle aus unterschiedlichen "Epochen" werden vom Speed her vergleichbar(er). 🤔

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

wir setzen mehrere HET-Motoren ein vom Voodoo (Voll-GFK-Modell von
Höllein) in den Race Cat Competition mit ca. 600g Fluggewicht.
Wir verwenden auch einen Hacker-Motor A30 in der Race-Rat mit 4 S
und auch einen Lehner mit 3000 KV (160g) in der Competition (800g
Fluggewicht).

Weitere Erfahrungen haben wir noch nicht................

Wenn der Akku so riesig und der Stromverbrauch noch nicht begrenzt
ist, ist die Motorenwahl nicht so wichtig - einfach schnell fliegen.........

Sollte ich morgen mal dazu kommen, stelle ich hier mal unsere Modell-
tabelle mit den Daten ein.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Tabelle mit den von uns geflogenen Modellen (ist noch nicht ganz vollständig):
 

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  • Modell-Liste 11-2024 für RC-N.xlsx
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Hallo Gerhard,

die damaligen NiCd-Akkus hatten ja 7 Zellen mit ca. 1,0V unter Last, somit 7V in Summe, und wurden bis zum Cut-off leer geflogen. Typische Kapazität waren 1400mAh.
Waren es nicht die SCRC von Sanyo? Nenn 1700, aber mit mehr drin, als draufstand. (Schwarz, mit dem bunten "RC" Aufdruck).
Und da war die Spannungslage viel besser und auch die Kapazität.

Du darfst also in Deiner Umrechnung die Leistung/Energie nahezu verdoppeln.
 
War gerade im Keller, das waren so die Akkus, die wir früher geflogen sind. Lg Peter
 

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Boah, voll das Museum.

Ich habe sie geliebt:
N500AR, N1250 2/3SC, und N-SCRC.

Die Dinger waren brutal gut und fast nicht kaputt zu kriegen.

Wäre der Modellbau nicht nur ein Nebenschauplatz für alle diese Industrieplayer, dann wären Panasonic und Varta nach Erscheinen dieser Zellen unvermittelt pleite gegangen...
 
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Reaktionen: F5D
Hallo ihr Nostalgiker!
Also wir wollen unsere Race Cats nicht mit Mabuchi und NiCad-Akkus fliegen, sondern die alten Kisten mit bürstenlosen Lipo-Antrieben genießen. Es hat echt was, eine Race Rat mit 180 km/h um den Kurs zu jagen…….
Bis dann
Gerhard
Flugsportverein Cormran Kirkel e.V.
 
Waren es nicht die SCRC von Sanyo? Nenn 1700, aber mit mehr drin, als draufstand. (Schwarz, mit dem bunten "RC" Aufdruck).
Und da war die Spannungslage viel besser und auch die Kapazität.

Du darfst also in Deiner Umrechnung die Leistung/Energie nahezu verdoppeln.

Na ja, die zugegebenermaßen recht schwammige Zeit-Angabe "die damaligen..." bezog sich tatsächlich auf die Zeit der Sanyo 1400 SCRC-Zellen, die meiner Erinnerung nach mit der Zeit der Race-Cat zusammenfällt, also wohl um 1990+4/-2 Jahre. Genau überprüft hab ich den Zeitraum aber nicht.

Die Entwicklung bei Akkus, Motoren, Stellern ("brushless" von Stephan Merz mit Lehner) und auch Modellen war damals recht stürmisch und hat der Klasse ja auch beinahe den selbstverursachten Todesstoß versetzt. Mit der Änderung des Reglements auf ein Akkugewicht von 425gr statt der 7 Sub-C-Zellen stand ja plötzlich eine annähernd unendliche Anzahl an Setups zur Verfügung. Also jedes Jahr ein neues Setup.😬

PS an @Schmirgel, sind die Werte in Deiner Liste gemessene (Unilog oder Telemetrie) Flugwerte oder Messungen im Stand?


Grüße,

Thomas
 
PS: Mein allererster Akku war übrigens ein siebenzelliger Panasonic "Red Amp" mit 1200(?)mAh, gefolgt von sieben Zellen Sanyo 1200mAh SCRC "Cut-Off". Geladen wurde über eine KFZ-Abblendlicht-Birne und eine Eieruhr, was bei Überhören den Klingelns und Überschreiten des Delta-Peek einen zunehmenden Überladestrom ergab. 🥳🥵😁

War somit eine "heiße" Zeit, und 7-Zellen-Pylon passte voll in mein Antriebs-Portfolio. 😎😀
 
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