Pyro 600-12 verspannt Montage Umbau

Isabell

User
Hey, ich möchte den Pyro 600-12 auf Vorspannt Montage umbauen.
Kann ich die Maden Schrauben einfach lösen und die Welle durchschieben?
Oder muss ich auf etwas spezielles achten?
Ist das erste mal, dass ich so etwas mache :)

F221EEE7-1767-4464-ADE4-C46166EF76AE.jpeg
 

Anhänge

  • 8AF7E325-0D91-4ACA-BB3B-29C487846C76.jpeg
    8AF7E325-0D91-4ACA-BB3B-29C487846C76.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 78
das durchschieben der welle allein reicht nicht.
die madenschrauben im stellring und im glockenboden müssen gelöst werden.
du musst auf der höhe des glockenbodens eine neue schlüsselfläche für die madenschraube an die welle schleifen.
gleiches gilt für den stellring der dann am wellenende das abziehen der glocke verhindern muss.

bei den meisten motorgrößen geht es sich btw. mit den schlüsselflächen aus, wenn man die welle komplett umdreht - deren abstand ändert sich ja nicht.

wenn du das noch nie gemacht hast, ist es am besten, du lässt dir von jemandem helfen, der ausreichend erfahrung mit dem umbau hat.
 

Isabell

User
ja alles klar, also eigentlich nix wildes.
Dachte man bräuchte eventuell spezielle frästeile usw.
Drehbank, presse usw habe ich alles hier.
Wie löst ihr die madenschraube am Deckel(welche die Welle am Gehäuse befestigt)
Habe mir schon 2 t6 kaputt gedreht. Mit temeperatur habe ich es auch schon versucht 90* ca.

Danke für deinen Text :)

Lg
 
ein altbekanntes probem...
wenn du ausgerüstet bist und T6 nicht hilft, dann mit nem hartmetallbohrer ausbohren und auf M4 neu machen.
ich nehm da immer einen 2mm radiusfräser für den ersten stich und dann den 3er HM-bohrer.
zum schluss auf 3,4 aufbohren und M4 reinschneiden -brauchste aber nen langen gewindebohrer für.
 

ce.tom

User
Hallo,
funktioniert nur solange die Made nicht rundgedreht ist.

Absoluter Tipp der beste Innensechskant Wera Hex Plus:
https://www.kaufland.de/product/347...EaNgl1gSQtAD2bN2PxjSbfaqwLm-sVRRoCeU4QAvD_BwE


Ich hab damit noch jeden Pyro geknackt.
PS: Hier nochmal die Beschreibung wirklich empfelenswert beim 1,5 er reißt dir vorher die Klinge des Schlüssels ab bevor der überspringt:
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabell

User
Ja alles klar danke, mit dem wera werde ich es noch versuchen ansonsten halt aufbohren usw :)
Vielen dank euch :)
 

ce.tom

User
Leider gibt es vom 1,5 er (3er) Made keinen Schlüssel mit Quergriff ich hab mir von den Imbussachen aber so gut wie alles besorgt.

Den Bit verwende ich bei den Kontronik Motoren im Bitthalter oder mit Ratsche hat da bisher jede 3 er Made unbesch. kapituliert.
 
da bin ich auch mal gespannt.
wenn der reingeklopfe torx schon kapituliert, dann hat ein hex plus längst keine chance mehr, weil völlig rund.
bei torx bevorzuge ich auch die bits, die sind meist besser gehärtet - jedenfalls die guten (echten werkzeuge).
beim P 600 sind die kühlschlitze aber leider nur 4mm hoch und man muß bis zur made 10-11mm rein.......
 

ce.tom

User
wenn die Made schon mit einen billigen Schlüssel rungedreht ist hilft der Hex Plus natürlich auch nichts mehr.

Dennoch das Werkzeug kann ich auch für das nächste mal nur empfehlen !
 

Isabell

User
Also die Made ist nicjt rund gedreht, sondern der Standard Torx Schlüssel hat’s nicht überlebt. (Musste ich schon schmäler schleifen damit er durch die kühl Schlitze passt)
Ich melde mich nochmal wenn ich in der Werkstatt bin und vernünftiges Werkzeug da habe ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten