Python Version des Ex Bus Protokolls

Hallo interessierte,

ich versuche gerade eine Python Version des Jeti Ex Bus Protokolls zu entwickeln. Dazu verwende ich MicroPython, eine für Mikrocontroller optimierte Python Variante.

Momentan ist das nur eine Spielerei ohne Gewissheit auf erfolgreichen Ausgang. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich kleiner 50% 😉.

Wer Lust hat kann den Fortschritt auf meinem Github Account verfolgen: JETI_EX_BUS

Zum Entwickeln verwende ich das Pyboard. Es können aber natürlich alle Architekturen auf denen MicroPython läuft verwendet werden. Das wären dann viele Raspberrys, ESPs, Teensys, etc. Ich ziele später z.B. auf den Tiny2040 ab, der sehr klein ist.

Mir ist es inzwischen gelungen eine Verbindung mit dem Board (Sensor) aufzubauen und auch die Daten richtig zu empfangen. Zum Beispiel kann ein Telemetrie Request erkannt werden. Das ist natürlich noch gar nichts bezogen auf die Anforderungen eine umfassende Telemetrie oder Kommunikation mit der Jetibox darzustellen, aber es ist ein Anfang.

Für mich ist das nur eine Spielerei (Hobby eben), aber ich habe gedacht es könnte jemanden interessieren.
Also viel Spass damit.

Liebe Grüße,
Andi
 
Eine erste Version funktioniert nun. Man kann Kanal Daten lesen und Telemetrie Daten senden.
Allerdings fehlt da noch einiges an "Finetuning" und Funktionalität.

Aber die Basis ist gelegt.

LG/Andi
 
So, nun bin ich schon recht zufrieden (in Wahrheit sehr stolz). Die aktuelle Variante hat nun eine Vario-Funktion. Der Vergleich zum Jeti MVario2 schaut zufriedenstellend aus (Link zum Vergleich basierend auf dem MS5611 Drucksensor). Das Time-lag ist zwar deutlich, das kann man aber noch mit einer Anpassung der Filterkonstanten verbessern. Die Kombination Microkontroller / Drucksensor / Telemetrie funktioniert nun also. Drehzahlmesser ist vorbereitet und GPS wird auch bald folgen. Alle Sensoren, die mit dem I2C Protokoll ausgestattet sind und für die es auch einen Micropython Treiber gibt, sind nun recht einfach zu integrieren. Für andere Sensoren muss entsprechend mehr an Aufwand investiert werden.

Falls jemand das ausprobiert würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Ich helfe auch gerne bei Fragen.

LG/Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten