Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Hallo,
hab da mal eine Frage zum Sparrow. Ich benutze diesen momentan als (erstes Mal) standalone Gerät. Das Vario gibt brauchbare Werte ab, die Höhenansage liegt erheblich daneben. GPS-Höhe passt. Benutze den JetiEX Modus (1) und servo cannel -1.
Kann es sein dass der Sparrow keine Höhenangaben bezogen auf Ortshöhe kann obwohl im Telemetrieprotokoll anwählbar??
Grüße Manfred
 

k_wimmer

User
Womit vergleichst du die Höhenangabe?
Bei mir hats immer gepasst.
Das Einzige was immer grottig war, war die Höhenangabe beim Steigflug.
Die war immer daneben, da total zeitversetzt.
Im Gleitflug gab es aber nie Probleme.
 
Hallo,
ich habe mich bei Sparrow mit Snipe bewusst für die systemunabhängige Version entschieden. Da ich das System in mehreren Fliegern erproben möchte, würde ich gerne zum Starten und Schalten der Anzeigen in Albatross mit Jeti DC 24 dauerhaft den Kanal 16 mit E1 auf EX Bus verwenden.

Ist dies ohne das Jeti Kabel (Kabel DC 24 zu Snipe) überhaupt machbar und wenn ja, mit welchen Settings im Sparrow?

(Sparrow Snipe Datenübertragung quasi extern und das Ansteuern der App über EX Bus)

Danke!
Gruß
 

k_wimmer

User
Dafür musst du im Sparrow JetiEX einstellen und den Channel auf den Kanal mit dem du schalten möchtest, in deinem Fall 16
Dann einfach nur den Snipe mit dem Handy verbinden und fertig.

Das geht dann alles auch ohne das Jeti/Snipe Kabel.
 

k_wimmer

User
Offiziell wohl noch nicht.
Frag doch einfach bei Andrej direkt nach.
Der gibt dir sicherlich gerne Auskunft.
Solltest du Probleme mit Englisch haben, kann ich dir gerne helfen.

Der Rückkanal selber dürfte eher weniger das Problem sein.
Das Protokoll vom HOTT-Sender Datenausgang zum Android kann ich mir schwieriger vorstellen.
Aber ganz ehrlich:
Ich habe mittlerweile die ganzen Telemetriesysteme durch, und obwohl ich am Core das schnellste von allen habe, nutze ich immer noch die autarke HF-Strecke.
Macht mich halt von allen Systemen unabhängig.
 
schau dir mal das Video von Andrej im Chocofly Kanal an. Da spricht er davon, dass es den HOTT Rückkanal jetzt gibt.

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ist richtig, aber auf der HP lässt sich die Software noch nicht runterladen.
Außerdem sagt er, er hat das "implemented", was aber "tested" und "released" nicht zwingend mit einschließt!

Von daher einfach direkt anfragen.
 
Vielen Dank euch!

Ich denke auch das die systemunabhängige Lösung, die für mich beste ist. Wer weiß welches System ich in Zukunft fliege!? ;)
 

glipski

User
Ich habe vor ein paar Tagen Andreij angeschrieben und er hat mir geantwortet, dass der HoTT-Support implementiert ist, er selbst hat es aber nicht getestet. Ich habe mit jemanden gesprochen, der gerade die Betaversion testet, und der meinte, der HoTT-Rückkanal funktioniert gut. Ich habe jetzt mal kein RF-Modul bestellt, Sparrow / Snipe sollte lt. Schambeck Ende nächster Woche kommen. Ein RF-Modul kann man ja immer noch nachkaufen.

Sobald ich alles mal ausprobiert habe, kann ich berichten. Sender ist eine mz-32.

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Da würde mich mal interessieren wie das verwirklicht ist.
Vor Allem die Übertragungszeit-/Frequenz.
Ich kenne das Telemetriesystem der Hott ziemlich gut, daher die Frage.
Aber wenns klappt umso besser.
 

glipski

User
Gestern habe ich Sparrow, Snipe und Zubehör geliefert bekommen. Von Andrej habe ich vorab die Firmware mit HoTT-Support bekommen. Die soll lt. Andrej zeitnah released werde (hat Florian Schambeck in einem Webcast am Mittwoch geäußert).

Die Einrichtung ging problemlos, Firmware geladen auf Sparrow und Snipe, in den beiden .ini-Files die HoTT-Telemetrie aktiviert und die anderen notwendigen Schritte wie Seriennummer und Lizenzschlüssel eintragen. Dann noch die Einstellungen in der mz-32 zur Ausgabe am Dataport und Bluetoothport (warum das, weiß ich noch nicht genau, das hat mir Andrej geschrieben) eingestellt und hat alles auf Anhieb funktioniert.

20210312_175454.jpeg
20210312_174525.jpeg


IMG_4432.jpeg


Sparrow wird am Telemtrieport des Empfängers angeschlossen und wird von der mz-32 als GPS-Sensor erkannt, die Werte können auf der mz-32 dargestellt werden, auch das Vario kann auf der mz-32 eingestellt werden, wenn man möchte, und die Daten werden auch geloggt, der Dataexplorer wird das wohl demnächst unterstützen.

Snipe wird über ein dreiadriges Patchkabel am Dataport angeschlossen und das Mobilphone mit dem mitgelieferten Kabel an Snipe. Die Servoeinstellungen für das Umblättern der Albatross-Seiten und zum Re/Start habe ich mit einem Schalter und einem seitlichen Slider über zwei Mischer auf einen Empängerkanal gelegt, der auch mit Sparrow verbunden ist.

Da das Wetter hier im Augenblick besch... , äh nicht das Beste ist, konnte ich lediglich die Variotöne händisch erzeugen bzw. mit dem Empfänger / Sparrow nur im Garten rumlaufen. Die Responsezeit scheint gut zu sein, das muß ich jedoch noch im Flug testen. Der Varioton von Snipe ist viel angenehmer als der Varioton der mz-32, so dass man eigentlich immer mit dem Snipe auch ohne Albatross nur Thermikfliegen könnte.

Snipe werde ich an der mz-32 hinten am Batteriedeckel befestigen, wie ich das Mobilphone an der mz-32 befestige, das muß ich noch sehen, oder ob ich besser damit zurechtkomme, ein Tablet auf einem Stativ zu nutzen.

Auf alle Fälle ist die Konfiguration wohl ähnlich einfach wie bei einem Core-Sender. Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden, das Warten
dauert aber wohl noch bis Ende nächster Woche 😩

Aufgefallen ist mir noch, dass Sparrow recht lange benötigt, alle Satelitten zu finden.

Grüße Gerhard

@Kai, wie kann ich denn die Übertragungszeit / -Frequenz feststellen, bzw. messen?
 
Also Gerhard, das der Sparrow lange braucht seine Satelliten zu finden kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht es in jedem Fall flotter, als mit einem GPS-Logger.

HoTT überträgt alle 50 ms, wenn es keinen Rückkanalausfall gibt, einen kompletten Sensordatensatz. Also mit einem allein angeschlossenen GPS Sensor wären das 20 Hz. Wird parallel beispielsweise eine ESC angeschlossen reduziert es sich auf 10 Hz.
Die Albatross App, sowie auch der externe RF-Link arbeitet mit 4 Hz.
Wie Du geschrieben hast, werden die Daten des GPS über den Data-Port vom Snipe abgefragt. Eine Anfrage ist hier alle 200 ms, also mit 5 Hz möglich.

Die Frage, die offen ist: Stellt Snipe eine Anfrage an den Sender, welche Daten aus welchem empfangenen Paket wird da zur Verfügung gestellt und wie lange dauert es bis Snipe und Albatross das verarbeitet hat.

Über den DataExplorer kann man die Zeit der Control-Änderung Kanal 8 bis zum Eintreffen des Servo-Pulses im Log messen, das sind 300-500ms. Also Flanke Kanal 8 zu Flanke Servo-Puls. Das ginge auch über eine Verbindung über den Data-Port mit 19200 Baud. Das ist aber noch nicht implementiert für den Sparrow. Problem dabei ist, dass die GPS-Kennung bei der seriellen Anfrage im Gegensatz zum Log nicht übertragen wird.

Screenshot 2021-03-14 at 17.23.08.jpg
 

glipski

User
Hallo Winfried,

Danke für die Erklärung.

Heute sind die Satelitten schnell erkannt worden, vielleicht war ich am Freitag nicht weit genug weg von der Hauswand.

Grüße Gerhard
 

OpaWolle

User
Hallo,
ich möchte mich auch in der GPS light Klasse versuchen, und will für DC-24 die Kombi Sparrow/Finch mit Jeti und sep. HF beschaffen, die Schaubilder helfen da ja enorm weiter. Meine Frage, kann ich für Finch auch die PPM Buchse in der Antenne der DC-24 benutzen? Geht das mit dem Anschlußteil aus dem Jeti Kabelset mit Buchse. Das würde den Einbau der Buchse ersparen. Bislang habe ich die SM-Logger in Betrieb für die Soaring League, wären die auch kompatibel?

Danke und Grüße
Wolle
 

k_wimmer

User
Hallo Wolle,

da noch eine kleine Elektronik zur Datenumsetzung dazwischen geschaltet ist, geht das so nicht.
Das Signal wird direkt von der Platine der DC-24 geholt.
In dieser Anleitung:
JetiCable_v10.pdf (rc-electronics.eu)
auf Seite 6 sieht man wie das Kabel genau eingebaut wird.
 
Guten Morgen

Ich brauche bitte die Hilfe der Schwarmintelligenz.
Ich habe Raven und Snipe als Stand Alone verbaut. Die Funkverbindung funktioniert.
Allerdings habe ich überhaupt keine Messwerte in der Albatros angezeigt. Wo liegt der Fehler?
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten