Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Aschi

User
Hi Kai,

Na, du wirst doch nicht schwach dir ne "Bastellösung " auf OTX anzusehen. :)

Ich such es noch für euch raus, auf meiner Taranis hab ich es am laufen, seit kurzm hab ich ne Raidiomaster T16, und da bin ich grad dabei mich schlau zu machen, da läuft das etwas anders.
Da gibt es aber ganz nette Ansätze aus dem Drohnen Bereich.

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Hi Thomas,

was mich techn. interessiert, und was ich dann einsetze sind immer noch 2 Paar Stiefel ;).
Außerdem ist es auch immer gut Vergleiche zu haben.
 

Aschi

User
Hi Kai,

Da geht es los, viel Lessestoff für die Bastelstunde, ist halt nix was Out of the Box funktioniert.



https://github.com/lshems/Lua-GPS-Widget,

Das was ich in SW auf meiner Tarinis habe find ich grad nicht, muss mal zuhause nachsehen.

Wenn das so weiter geht und die Flugplätze gesperrt werden hab ich ja ne Beschäftigung, dann kann man ja zum Testen im Dreieck über die Äcker laufen. :) :)

LG Thomas
 

k_wimmer

User
Selbst wenn Flugplätze gesperrt werden, kein Problem.
GPS-Light lässt sich auf jedem Acker fliegen wo man fliegen darf ;).

Hat schon seine Vorteile wenn man auf dem Dorf wohnt :D.
 

k_wimmer

User
Ich verwende entweder ein Galaxy TabA oder ein Galaxy J3.
Funzen beide ohne Probs
 
Moin an die GPS Gemeinde.
Ich benutze Ein Finch/Snipe und ein Huawei Media Pet.
Ich habe in der letzten Saison ständig Verbindung Probleme. Diese lassen sich auf das USB Kabel zurück führen.
Ich hatte 2-3 Neue verwendet alle von Schambeck.
Sie haben jeweils nur 2-3 Wochen funktioniert.

Habt ihr diese Probleme auch?

Mfg André
 

k_wimmer

User
Nein, ich verwende das originale von Andrej seit ich den Snipe habe.
Noch nie Probleme damit gehabt.
Allerdings habe ich die gesamte Einheit immer am Stück und muss nur zum Laden des Tablets das Kabel entfernen.
 
Hallo,

habe gestern von Schambeck das Snipe bekommen und nutze es mit Sparrow und ext Funkstrecke. Der DNA soll nächste Woche kommen.

Läuft soweit, aber 2 Fragen:

1) Mein Handy hat keinen eigenen Kopfhörerausgang - nur über USB. Wie bekomme ich die USB Verbindung zum Snipe und gleichzeitig die Audioansagen vom Handy - oder brauche ich die vom Handy nicht, da Snipe alles macht?

2) Kann man das Vario von Snipe am Kopfhörerausgang stummschalten, ohne die anderen Audiosignale zu verlieren? ( Hintergrund: Ich fliege auch viel OLC und habe mehrere GPS Logger und liebe das Vario Signal meiner FrSky Horus, die anderen Telemetrieansagen will ich sowieso über den Audioeingang des Snipe)

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Norbert
 

k_wimmer

User
Hallo Norbert,

zu1.:
Die Audioausgabe des Albatross ist, wenn mann den Snipe nutzt, eigentlich nicht mehr wichtig, da alles vom Snipe erledigt wird.
Von daher kannst du dir die Ausgabe der Audiosignale am Handy eigentlich sparen.

zu 2.:
Lt. meinen Beobachtungen lässt sich das Vario vom Snipe nicht abschalten, da der Varioton für die Stereonavigation genutzt wird.
(kl. Änderuing, da falsch!)
Im Menü für die Ansagen beim Vario, kann man das Vario im Albatross auf "Aus" setzen.
Ich kann allerdings jetzt nicht sagen, ob sich das dann auch auf den Snipe auswirkt, ich glaube aber schon.
Werde das heute Abend mal testen.

Snipe und Albatross kann man NUR mit Sparrow/Raven zusammen nutzen!
Der Sparrow liefert bisher kein Telemetriesignal für FrSky, von daher musst du in deinem Fall mit 2 getrennten Systemen arbeiten.

Ich habe in meinen Modellen häufig Sparrow und zusätzlich noch den UnisensE verbeut.
Wenn ich dann solo fliege kann ich z.B. den UnisensE als Vario nutzen.
Allerdings nutze ich seit Core/Jeti immer den Sparrow als Vario, da TEK.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

"Snipe und Albatross kann man NUR mit Sparrow/Raven zusammen nutzen!
Der Sparrow liefert bisher kein Telemetriesignal für FrSky, von daher musst du in deinem Fall mit 2 getrennten Systemen arbeiten. "

>>> Ja genau darum geht es. Wie gesagt verschiedene Telemetriesignale über FrSky Rückkanal - auch TEK Vario vom SM GPS Logger, parallel zum Sparrow. Daher Vario vom Sparrow deaktivieren. Leider zeigt sich Sparrow völlig unbeeindruckt, wenn ich Vario in Albatross deaktiviere, egal ob ich Albatross oder Sparrow wähle.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dann auch die links/rechts Info verliere, da das über den Varioton läuft?
 

k_wimmer

User
Genau das würdest du verlieren.
Da das Prinzip einfach darin besteht, dass du nur dahin fliegen musst von wo der Ton fürs Vario kommt.
Leider ist das Sparrow/Snipe Thema extrem mit GPS-Triangle verknüpft und darauf spezialisiert.

Ber du kannst Andrej diesbezüglich auch direkt anmailen.
Er gibt eigentlich immer sehr zügig Antwort.
Ich werde heute Abend mal testen was man da machen kann.
 
Vielen Dank für den Link.
USB-Splitkabel mit Audio habe ich genügend gefunden. Die haben USB-C nur als Ladefunktion
Bei dem von dir verlinkten bin ich nicht sicher, ob da auch Datenverkehr möglich ist. Muss ich nachfragen.
Habe eben mein altes Samsung Note 3 am laufen, das hat ja Audio-out. Da ist die Akkulaufzeit das Problem. Habe schon 2 Ersatzakkus, aber bei keinem vernünftige Laufzeit. Ich fürchte das Note 3 zieht zu viel Strom und wir auch warm.
Albatross jedenfalls läuft.
 

k_wimmer

User
Ich habe meine beiden Anzeigen immer nur für Albatross genutzt.
Dann habe ich jeweils Wlan, GSM etc, abgeschaltet.
Was du übrigens im Wettbewerb an der Flightline sowieso alles deaktivieren solltest.
Damit habe ich dann z.B. beim TabA fast 6h Gesamtlaufzeit.
Beim J3 sogar noch mehr.
Zwischen den Durchgängen hänge ich dann das Device an eine Powerbank.
Damit komme ich dann locker über einen gesamten Flugtag.

Ja, du hast recht, auch der verlinkte Adapter scheint nur die Ladefunktion z.V. zu stellen.
 

Maxkoh

User
Ich bin versuchsweise mit einem Samsung Galaxy S4 geflogen und hatte damit permanenten Stress mit Verbindungsabbrüchen. Seit ich ein Huawei Mate10 pro nutze ist funktioniert es ohne Probleme. Stelle fürs GPS-Fliegen den Flugmodus ein. Und habe auch die Karte auf schwarzen Hintergrund eingestellt. Die "alten" Handys sind wohl nicht so geeignet.

Eine Kabelvariante die OTG Funktion bietet und gleich zeitig zum Laden geeignet ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es so etwas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kabelvariante die OTG Funktion bietet und gleich zeitig zum Laden geeignet ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es so etwas??
Das ist es nicht, was ich brauche. Mein Huawei 30 pro hat keinen separaten Kopfhörerausgang - nur über USB-C - Daher suche ich quasi eine USB-C "Verlängerung" mit Kopfhörerausgang
 
Eine Alternative wäre ein Bluetooth - Empfänger, den ich an den Snipe anstöpsle, aber der muss auch wieder eingeschalten und geladen werden
 

k_wimmer

User
Bluetooth an der Flightline .... das wird aber gar nicht gerne gesehen!
Wenn dort 10 Leute gleichzeitig fliegen sollte man besser alles über Kabel machen.
Auf den letzten Wettbewerben auf denen ich war mussten alle Mobilfunk, WLAN, BT etc. aus sein.
Finde ich aus techn. Sicht auch völlig sinnvoll.

Die einzige annähernd störungsfrei Verbindung geht über Kabel ;) !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten