Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Tk7

User
So sieht die Finchverdrahtung für listen aus
 

Anhänge

  • 16527739893273780666746458928484.jpg
    16527739893273780666746458928484.jpg
    359 KB · Aufrufe: 115

k_wimmer

User
Ganz wichtig ist hier, dass der Rote Draht zwischen Empfänger und Finch gekappt wird !
Der Finch darf nicht von beiden Seiten mit Spannung versorgt werden, sondern (genau wie der Snipe) nur vom Tablett her!
 

Pflyer

User
Vielleicht noch eine kurze kleinere Info für den Betrieb mit der RF-Strecke, die wir von Andrej erhalten haben.

Mir ist schon früher immer wieder aufgefallen, dass ich öfters ein Connection Lost relativ kurz nach dem Start (in ca. 50m Höhe bei der Light Class) hatte. Das wunderte mich, da der Flieger ja noch nahe ist und die Antennenausrichtung auch gut. Im Rahmen der kürzlichen Tests wegen der Verbindungsprobleme meldete ich das nebenbei.

Nun die einleuchtende Erklärung von Andrej: Es ist kein Fehler sondern normal. Wenn der Logger den Start erkennt (ja nach Startart etwas früher oder später), dann ist er erstmal beschäftigt, z.B. neues File auf der SD-Karte anlegen usw. Während der Zeitspanne sendet er nicht auf RF. Und wenn das einen Tick zu lange dauert, dann meldet Albatross kurz Connection Lost. Länger als 1-2s sollte es allerdings nicht dauern.

Wenn man das aus dem Augenwinkel sieht, dann ist es also unkritisch und zeigt nur an, dass der Flug auch für den Logger gestartet worden ist.

Paul
 
Vom Albatros gibt es seit heute eine Version 3.1. Achtung vor dem Update unbedingt die konfigurierten Flugzeuge mit rcmodelspot synchronisieren. Sonst sind sie womöglich weg. Oder/und den Albatross Ordner vor dem Update komplett sichern.
 
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage in die Runde:
ich habe auf Fotos vom letzten Sportklasse Wettbewerb gesehen, dass auf einigen
Albatross Bildschirmen während der Aufgabe keine Karte im Hintergrund mitläuft.
Da ist nur eine einfarbige Fläche zu sehen.
Ich finde aber keine Stelle, wo man die Karte ausblenden kann.
Und wo liegt der Sinn dieser Anzeige?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Schönen Feiertag, da wo es ihn hat...
 

glipski

User
Einfach etwas länger auf die Kartenfläche drücken.

IMG_0675.jpeg

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

SteNo

User
Hallo TangoKilo (?),

durch langes Drücken in die Karte wird der Hintergrund einfarbig (weiß in Standardeinstellung).
Ich finde die Reduzierung der Anzeige auf die wesentlichen Informationen vorteilhaft. Insbesondere bei hellem Umgebungslicht;

Beste Grüße
Stefan

Edit: Gerhard war schneller.
 

asw15

User
Hallo zusammen,

nachdem es mir gelungen ist die Telemetrie von Raven auf der Core anzeigen zu lassen (war nicht ganz so schwierig) stehe
ich nun vor dem Problem, daß auf Core und Tablett (Snipe) unterschiedliche Daten angezeigt werden.
Z.B. GPS-Höhe Snipe 0m/Core 34,0m, Altitude wird auf Core immer mit 0 angezeigt. Was mache ich falsch?

Müssen die Werte für Vario in Core und Snipe/Raven identisch eingestellt werden?

Gruß aus dem sonnigen Norden
Thomas
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

es gibt in dem System 3 verschieden Höhenangaben:
GPS-Höhe: ist die aktuelle Höhe ünN gemessen mit GPS
Task-Höhe: ist die GPS-Höhe gemessen über dem Startpunkt des Tasks, also GPS-Höhe - Höhe Startpunkt !
Baro-Höhe: ist die Höhe die mit dem Barometer gemessen wird.

Bei der Task-Höhe kann es zu diskrepanzen zwischen Core und Albatross kommen, wenn keine autarke RF-Verbinding zwischen Snipe und Sparrow/Rave/Swift besteht.
Dann ist im Modell die Starthöhe des Task nicht bekannt, und die Task-Höhe ist identisch mit der GPS-Höhe.

Ich hoffe, das klärt etwas die Zusammenhänge.
 

asw15

User
Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort.
Das erklärt es mir schon ein wenig.

Mich wundert nur, daß die barometrische Höhe nicht angezeigt wird, obwohl das Vario gut arbeitet.
Oder kann man die vernachlässigen und nur mit der Task-höhe arbeiten?
Ist ja möglicherweise noch genauer.
 

k_wimmer

User
Also bei mir wird die Baro Höhe angezeigt, allerdings natürlich nur wenn das Modell in der Luft ist.
Am Boden ist die natürlich 0.

Im Wettbewerb wird für den Einflug sowieso nur die Task-Höhe berücksichtigt.
Außer in der Light Class, da wird die Baro-Höhe genutzt.

Die Höhenangaben beim Kurbeln sind sowieso relativ, und geben an wieviel Höhe gewonnen wurde.
 

asw15

User
OK Kai, das hilft mir weiter. Danke.

Am Boden ist bei mir auch null, aber wenn ich den Flieger auf 2m hochhebe, sollte das
schon angezeigt werden, oder? Nervt mich schon, daß das nicht geht.
Aber ich nutze dann die Task-Höhe.

Gruß
Thomas
 

glipski

User
Sparrow und Swift brauchen, soweit ich weiß, nach dem Einschalten und dem Start eine gewisse Höhe, um die Übertragung der Taskhöhe zu starten. Ob das auch für den Raven gilt und ob die Übertragung per RF oder über das Telemetrieprotokoll eine Rolle spielt, kann ich im Moment nicht sagen.

Hier ein Beispiellog vom Sparrow nach dem Einschalten Sender/Empfänger und Start.

Ich verwende als Rückkanal das HoTT-Protokoll und logge die Daten gleichzeitig im Sender. Beim Swift seht es genauso aus. D.h. nach dem Einschalten der Anlage reicht es nicht aus, das Modell zwei Meter anzuheben, um eine Höhenänderung angezeigt zu bekommen.

Bildschirmfoto 2022-06-23 um 14.19.45.jpeg


Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxkoh

User
Die Übertragung findet dort über den Rückkanal der Core statt. Man braucht das HF Modul nicht mehr im Flieger.
 

Tk7

User
Bei der Core kannst Du einen zweiten Empfänger anbinden.
Der ist dann am Boden und hat trotzdem alle Telemetriedaten. Über den Finch kannst Du die Daten dann zu einem zweitem Smartphone/Tablet schicken und Dein Helfer kann ohne Kabelverbindung am Tablet sehen, was passiert, er hängt nicht an Deinem Kabel.
Benötigen tut man das nicht unbedingt, es ist aber hilfreich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten