QR-Code Etiketten E-Id

heikop

User
Da meine E-Id da ist und ich meine Modelle mit QR-Codes versehen will habe ich mich mal nach passenden
Aufklebern umgesehen - mit durchwachsenem Ergebnis.

Man kann Aufkleber anfertigen lassen, kommt dann aber nicht wesentlich unter 30€ für 50 Stück weg. Weniger bestellen
macht auch keinen Sinn weil die Preise dann kaum sinken.

Dann kann man Klebeetiketten kaufen, entweder Papier oder Folie wetterfest, auf A4-Bogen für Laserdrucker. Die sind
aber entweder nicht wasserfest oder so teuer daß man gleich Aufkleber anfertigen lassen kann.

Meine Lösung:

Ich habe mir auf Herma.de mit dem Online QR-Code Generator den passenden Code erstellt und mit dem Onlineconfigurator
einen Druckbogen für Etiketten 8339 erstellt, das ergibt dann 70 QR-Codes 25x25mm auf einer A4 Seite, die man dann als
PDF abspeichern kann. Dazu gibt es naürlich auch relativ günstig die Etiketten, aber eben nicht wasserfest und nur wiederabziehbar.

Das PDF habe ich ausgedruckt und dann mit Kontakt 70 (Plastikspray für Platinen) eingesprüht. Das Ergebnis ist dann wasserfest.
Jetzt noch ausschneiden und mit passendem Kleber ins Modell kleben, fertig. Wenn man den Lack da hat liegen die Kosten
im Centbereich für die 70 Aufkleber.
 

gerwi

User
ich dachte für die neue Kennzeichnung gibt es keine "Qualitätsanforderungen" mehr, wie für die "nicht brennbaren Schilder"...und außen...? Gingen also auch handgeschriebene Klebeetiketten - falls das jemand will?
 

heikop

User
Klar geht das, wenn man aber keinen Klartext möchte ist auch QR Code möglich.
Den kann man natürlich auch mittels Edding auf's Modell malen... ;)
 

kalle123

User
Die Sache ist doch klar.

Die UAS-Betreiber-Nummer muss nun auf all Ihren Flugmodellen und Drohnen vermerkt werden und ersetzt das bisher notwendige Adressschild. Die eID muss nicht mehr feuerfest ausgelegt sein und kann per Aufkleber oder Filzstift vermerkt werden. Außerdem muss sie nicht mehr von außen lesbar sein, sondern kann beispielsweise auch unter der Kabinenhaube angebracht werden. Die Kennzeichnung mit der eID ist ab dem 01.05.2021 gesetzlich vorgeschrieben.

Quelle: Email
Modellflugsportverband Deutschland e.V.
Ihre Registrierung beim LBA nach DVO 2019/947

cu KH
 

mcxer

User
Das ganze ist ja jetzt Beamten- / Behörden-Vorgabe.
Da finde ich jetzt aber nicht den Hinweis, das man die Buchstaben des E-ID Codes auch in QR-Coder oder Keilschrift umwandeln darf.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, das die Buchstaben erforderlich sind, nicht verschlüsselt in irgend etwas.

Meine Lösung, Zweckform Etiketten mit Name, Ort, Tel. Nr. und E-ID im Klartext - pappe ich irgendwo an oder ins Flugzeug.
Kosten tendieren gegen Null.
mfg
 

heikop

User
Meine Lösung, Zweckform Etiketten mit Name, Ort, Tel. Nr. und E-ID

Da ich lediglich verpflichtet bin die E-Id anzubringen kommt auch nur diese in's Modell!

Da finde ich jetzt aber nicht den Hinweis, das man die Buchstaben des E-ID Codes auch in QR-Coder oder Keilschrift umwandeln darf.
Dann hast Du nicht richtig gelesen:

"
Darf ich die Betreiberregistriernummer auch als QR Code auf meinem UAS anbringen?

Ja, die Betreiberregistrierung darf auch als QR-Code angebracht sein. Der Code muss in einer Größe aufgebracht werden, die das Lesen des Codes ohne Schwierigkeiten ermöglicht.
"
 

mcxer

User
OK, die FAQ hatte ich nicht gelesen.

Das ich meinen Namen etc. nicht mehr auf / im Modell vermerken muss, ist mir bewusst.
Aber für den höchst unwahrscheinlichen Fall, das mir ein Modell weg fliegt, kann es ja nicht schaden.
mfg
 
Brother Ptouch Beschriftungsgerät oder ähnliche, mit kleiner Schrift drucken lassen?
Pappt gut, wiegt nix, kann man um die Ecke kleben, kriegt man über all unter ...
 

maddyn

User
HI

geht auch noch einfachen

den qr code generierenlassen und einfach auf papierausdrucken
dann mittels klarem tesa klebeband aufkeben, is dann auch wasserabweisend
kostet nur ein din a4 blatt und bischen tesa
 

heikop

User
Einen Drucker für 99€ zuzüglich teurem Verbrauchsmaterial zu kaufen um an preiswerte Etiketten zu kommen ist imho nicht ganz der richtige Weg.
 
Der Code muss in einer Größe aufgebracht werden, die das Lesen des Codes ohne Schwierigkeiten ermöglicht.
Wobei ich mich ja frage, wer ohne Schwierigkeiten einen QR-Code lesen kann? :eek:
Also ich hab's mit 4 verschiedenen Brillen probiert - klappt nicht. Auch MIT Schwierigkeiten nicht... :D

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Frag beim LBA nach, das haben DIE geschrieben, nicht ich.
Solange ein übliches Smartphone den Code scannen und anzeigen kann sehe ich meine Pflicht als erfüllt an.
 

onki

User
Hallo,

ich nutze verschiedene Brother Etikettendrucker (Papier und Kunststoffetiketten) für unterschiedliche Beschriftungsaufgaben.
Unter anderem die Schrumpfschlauch-Etiketten sind bei Servokabeln super.
Daher werde ich meine eID auch so realisieren. Nur bekommen muss ich sie noch (bzw. die Registrierung).

QR-Code empfinde ich als wenig zielführend weil die nur maschinenlesbar sind und man im Gelände (und da fliegen wir nunmal) nicht immer ein Schlaufon mit entsprechender App vorhanden ist.
Zudem baue ich darauf, dass es noch ehrliche Finder gibt, weshalb ich, wie schon immer, meine Adresse innen in den Rumpf schreibe.

Es ist sicher nicht doll die Adresse, wie aktuell, von außen sichtbar für jeden zu platzieren. Einen anonymisierten Code allerdings zusätzlich zu "verschlüsseln" ordne ich der Kategorie "Paranoja" zu.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten