QR-Code Etiketten E-Id

Jueste

User
Hallo Alex,
QR-Code kopieren dann in Word Textfeld erstellen und dort einfügen. Danach die Größe einstellen und das Textfeld beliebig oft kopieren und einfügen.
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß Jürgen
 
Okay danke, denn momentan druckt der Drucker den 14mm kleinen QR-Code noch einzeln auf einem DIN A 4 Blatt aus. 🙈
 

OTESYS

User
Die Fa. Denso (hat den QR Code erfunden…) empfiehlt, eine Ruhezone um den Code einzuhalten. Sie dient dazu, den Code eindeutig vom Hintergrund abzuheben und soll ringsum 4 Module breit sein. Siehe hier: https://www.qrcode.com/en/howto/code.html

Das Lesen funktioniert je nach Hintergrund und App normalerweise auch ohne. Aber ist ja kein Problem, das zu berücksichtigen: Einfach etwas größer ausschneiden.



Ansonsten noch der Hinweis, dass das Auslesen eines QR Codes natürlich - wie bei einem normalen Text auch - vom Foto oder am Bildschirm genauso gut, manchmal sogar besser klappt. Selbst wenn es nicht auf Anhieb gelingt, weil zum Beispiel der Code verzerrt ist, dann kann man den Code gerade ziehen, so dass er lesbar wird. Wenn bei verschiedenen Bildern desselben Codes unterschiedliche Teile fehlen (wie im Beispiel von Graubussard) dann kann man den Code unter Umständen trotzdem zusammensetzen und auslesen. Aufgrund der eingebauten Fehlerkorrektur muss er dazu nicht mal vollständig werden.

Bei den Informationen, um die es hier geht, halte ich das nicht für so brisant, aber wer die e-ID als Privatsphäre einstuft sollte es beachten.

Grüße aus Herzebrock
Martin Overberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Auch ich nutze den QR-Code. Auf meinen Akkus habe ich schon immer für mich wichtige Infos per Aufkleber "abgelegt". Da habe ich nun den QR-Code in der Größe 13mm x 13mm hinzugefügt bzw. ergänzt. Da ich kein Modell ohne Empfänger- oder Antriebsakku fliegen kann, ist nun "automatisch" auch in jedem eingesetzten Modell die e-ID vorhanden.

Walter
 

tomsoja

User
Also ich muss sagen, der bürokratische EU Aufwand nervt mich schon sehr.
Bis zum Kenntnisnachweis (inklusive) fand ich auch noch alles nachvollziehbar.
Ich stimme auch einem Kollegen hier zu. Bisher habe ich in all meinen Modellen meinen Namen und meine Telefonnummer reigeschrieben. Doof nur wenn die Nummer öfters wechselt! 😂
Aber ein kleines Statement konnte ich mir nicht verkneifen... IMG_20210710_190051.jpg
 

bendh

User
Wenn der Kontrolleur einen schlechten Tag hat, wird er dir das als Beleidigung auslegen. Dann ist es für dich Doof.
 
Wundert mich ja, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, dafür ne Form zu bauen, damit man E-ID/QR-Code dann in Kohle laminieren kann.
Besitzer eigener Formen könnten das natürlich in ihre Formen gelingen integrieren…
*SCNR*

stefan
 

tomsoja

User
Die Überörtliche Luftaufsicht der Bezirksregierung.
Und wenn diese nicht greifbar ist, darf auch die Polizei kontrollieren.

Dann habe ich keine Sorgen. Die Menschen hier sind nicht nur die glücklichsten, man kann auch gut mit ihnen reden. Sollte ein Polizist von dem Hackmack erfahren, bin ich mir sicher, er würde über das Piktogramm lachen.
Sollte ich wo anders zu Besuch (andere Bundesländer oder sogar Ausland) sein und fliegen, werde ich natürlich ändern! Ich möchte ja niemanden beleidigen oder uns schaden!
 

Ramius

User
Ich möchte ja niemanden beleidigen oder uns schaden!

Das ist löblich! (-:
Wer zwischen persönlicher Beleidigung und Kundtun von Unmut über Sinnlosigkeiten unterscheiden kann, wird ohnehin darüber schmunzeln. Sollte es Korinthenka... geben, kannst du ja einen Edding mitführen und zwei Kreuze an geeigneter Stelle setzen.
Ich war unlängst zu einer Modellflugveranstaltung in Polen. Dort wollte man die Nummer sehen! Ohne Nummer kein Start.
 

Koty

User
Diesen Punkt finde ich sehr interessant: " Ich war unlängst zu einer Modellflugveranstaltung in Polen. Dort wollte man die Nummer sehen! Ohne Nummer kein Start. "

Wie handhabt ihr das so?
- Ein Gastflieger (macht Urlaub in der Gegend) möchte bei euch fliegen.
- Ist der Verein dazu verpflichtet, zu kontrollieren ob er eine e-ID auf seinem Modell hat?
- Wenn ja, wie kann der Verein Kontrollieren, ob es seine oder Fake-Nummer ist (Wenn mein 1 Jähriges Kind auf die Tastatur haut, kommen ähnliche Nummernkombinationen raus)?

Diese Fragen (und Antworten) finde ich persönlich spannender.
 

onki

User
Hallo,

nach meinem Verständnis sind alle drei Fragen klar mit nein zu beantworten. Der Verein kann den Versicherungsschutz kontrollieren aber die reine e-ID sagt nichts darüber aus.
Der gemeine Bürger hat ja auch keine Möglichkeit ein KFZ-Kennzeichen zu kontrollieren und so etwas in der Art ist eine e-ID ja auch.

Gruß
Onki
 
- Ein Gastflieger (macht Urlaub in der Gegend) möchte bei euch fliegen.<<<ja, gerne!
- Ist der Verein dazu verpflichtet, zu kontrollieren ob er eine e-ID auf seinem Modell hat?<<<nein, keine Verpflichtung
- Wenn ja, wie kann der Verein Kontrollieren, ob es seine oder Fake-Nummer ist (Wenn mein 1 Jähriges Kind auf die Tastatur haut, kommen ähnliche Nummernkombinationen raus)? <<<keine Möglichkeit auf völlige Legitimität zu prüfen, nur auf Vorhandensein.

Völlig unabhängig davon muss der Pilot der da mitfliegen will die gesetzlichen (teils länderspezifischen) Vorgaben kennen und einhalten.
Falschangaben können natürlich gemacht werden, mit bekannten rechtlichen Konsequenzen wenn es raus kommt.
Letztlich beschränken sich die meisten Vereine, die ich kenne, darauf in der Gastfliegererklärung darauf hin zu weisen was Vorgabe ist.
Das wiederum unterschreibt der Gastflieger und bestätigt damit das Wissen um die Vorgaben und damit die Verpflichtung das einzuhalten.
Normale Piloten halten sich an die recht einfachen Vorgaben, denn keiner möchte von der Teilnahme am Flugbetrieb ausgenommen sein.
Selbstverständlich gibt es auch sowas wie Querflieger...:)
 
Sehe ich genau so. Als Verein kann ich nicht die Richtigkeit kontrollieren. Letztendlich ist sodass immer der Pilot dafür verantwortlich.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten