QR-Code Etiketten E-Id

heikop

User
Ich werde das LBA anschreiben ob der QR-Code wirklich als alleinige Kennzeichnung reicht, das mit der
Lesbarkeit ist wirklich etwas seltsam.

Die Antwort ist gerade eingetroffen, die alleinige Anbringung eines QR-Codes ist ausreichend.
Danach kam noch der Hinweis daß der Code lesbar sein muß, auf eine Größenangabe will sich
die Mitarbeiterin aber nicht festlegen.
 

maddyn

User
hi
wenn du einen super drucker und ichtig gutes papie hast kannst den code auch in 1cm draufpappen
wenn er lesbar is

was ich mal wissen möchte
wo kann ich die id eingeben wenn ich sagenwir mal einen flieger gefunden hab
gibt es da beim lba eine seite?
 

heikop

User
Der Drucker kann 2400 DPI, daran sollte es nicht scheitern, ich will aber auch kein Versteckspiel
veranstalten, die 2,5cm Kantenlänge reichen mir.
 
Die Antwort ist gerade eingetroffen, die alleinige Anbringung eines QR-Codes ist ausreichend.
Danach kam noch der Hinweis daß der Code lesbar sein muß, auf eine Größenangabe will sich
die Mitarbeiterin aber nicht festlegen.
Ich verstehe nicht warum Du da extra anfragen musstest. Das steht seit Monaten auf der LBA Internet Seite.


D52C6FAD-A51E-4E7B-975E-487383E7A12A.jpeg
 

heikop

User
Ich verstehe nicht warum Du da extra anfragen musstest. Das steht seit Monaten auf der LBA Internet Seite.

Das geht eigentlich aus dem Thread hervor, es geht um den etwas komischen Satz bezüglich der
Lesbarkeit und der Formulierung "auch" in der LBA FAQ, das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig.

Da fragen nichts kostet...

Aber schön daß Du nochmal formatfüllend das gleiche zitierst wie ich am Anfang des Threads ;)
 
Da fragen nichts kostet...

Weisst Du warum es die FAQs auf den Internet Seiten des LBAs gibt und warum man die Sachbearbeiter beim LBA nur noch Vormittags Telefonisch erreichen kann?

Weil Nachfragen nichts kostet und weil es die Sachbearbeiter von der Arbeit abhält.

An der Formulierung ist nichts unklar. Jedenfalls wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
Wenn alle 60000 Verbandsmitglieder nachfragen würden, dann müsste die Frist noch 3 Mal verlängert werden.
Ich würde die Beantwortung kostenpflichtig machen.
 

heikop

User

FAG_1975

Vereinsmitglied
wenn du einen super drucker und ichtig gutes papie hast kannst den code auch in 1cm draufpappen
wenn er lesbar is

Moin zusammen,

ich habe einen alten, preiswerten S/W Dell Laserdrucker, ein billiges Motorola G5 Smartphone (auch inzwischen recht alt und kostete seinerzeit keine 140 EUR) und habe auf normales 80g/m² Papier in 1 cm Kantenlänge einen QR-Code gedruckt und diesen kann ich mit dem Moto G5 ohne extra APP, einfach nur mit der Kamera, in Klartext umwandeln.

Dieser QR-Code passt sogar auf meine 1S600 Akkus für den DLG oder neben das "alte" Adressschild am Rumpf, damit auch der Otto-Normal-Finder weiß, wie er den Besitzer des entflogenen Modells erreichen kann - so es denn mal dazu kommt.

Es kann also ganz einfach sein ...
 
Immer diese Unterstellungen und persönlichen Anfeindungen - Coronakoller?


Ich bin nicht im DMFV. Glauben da alle daß ihre Registrierung händisch bearbeitet wird? ;)
Coronakoller ist keine persönliche Anfeindung?

Es ist dem Sachbearbeiter völlig egal ob Du im DMFV bist oder bei der Bergwacht.
Du behinderst ihn bei der Arbeit.

Wenn das alle machen steht das LBA über Monate still.
 

heikop

User
Coronakoller ist keine persönliche Anfeindung?

Nö, das war eine Frage.

Es ist dem Sachbearbeiter völlig egal ob Du im DMFV bist oder bei der Bergwacht.
Du behinderst ihn bei der Arbeit.

Und wieder bemerkenswert freundlich.

Es steht den Mitarbeiter*innen, es war in meinem Fall übrigens eine Frau, kein "er", frei die Anfrage einfach zu
ignorieren, hat sie aber nicht, somit war wohl ausreichend Zeit dazu. Außerdem ist ja wohl davon auszugehen
daß eine Behörde Leute für die Öffentlichkeitsarbeit hat, sonst würde eine Adresse wie UAS@lba.de zu
veröffentlichen keinen Sinn ergeben.

Also gehe nochmal in Dich ob dieser Aufstand von Dir in irgendeiner Form gerechtfertigt war.
 
Hallo,
ich habe meine eID am 01.04. vom LBA bekommen.
Da es ja Jedem frei gestellt ist wie und wo man die eID aufbringt, habe ich mir die eID als Adressaufkleber machen lassen.
Sind 52,2mm lang und 21,2mm breit.
56 Aufkleber inklusiv Versand 2,56€
Hier:

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • PDEU2240.JPG
    PDEU2240.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 409
  • 01.jpg
    01.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 408
mein vorschlag :
qr code anbringen, der qr code für zu ner seite auf der man bilder mit ampeln indentifizieren muss, diese führt dann zu seite 2 mit 10 fragen zu den tempelrittern, sind alle richtig beantwortet, dann zeigt es die eh schon annonyme eID . wenn datt nix iss...
 
@uwe

Die Aufgabe des Qr-Code ist es schnell den User zu verlinken oder viele Informationen schnell und auf engsten Raum jemanden zur Verfügung zustellen.
Das hat wenig mit 007 zu tun.

Ich kann zum Beispiel auf 3x3 cm alle Daten die ich muss oder ich notwendig finde zur Verfügung zustellen.
 

Anhänge

  • 16185604695123435758051642036220.jpg
    16185604695123435758051642036220.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 163
Wenn Du meinst, folgender Fall wäre möglich:

Äquivalent zum geklauten Autokennzeichen schreibt jemand E-IDs ab, klebt diese in seinen Flieger, fliegt wie
ein Bekloppter und/oder baut einen Unfall. Mit QR-Code ist das nicht ganz so einfach.

Außerdem gefällt mir der Code besser als der Zeichensalat. ;)
Abgesehen von deinem völlig an den Haaren herbeigezogen Beispiel:
Was meinst du, warum nur die Registrierungsnummer OHNE Pin als Kennung verwendet werden darf???
Richtig, um nämlich sicherzustellen dass niemand deine Registrierungsnummer unberechtigt verwendet, denn ohne Pin nutzt die Registrierungsnummer alleine gar nix für dein krudes Beispiel!!
 

J. P.

User
Bis jetzt habe ich hier nur amüsiert mitgelesen.
Gib dem deutschen eine Vorschrift und er hat Spaß ohne Ende.
Da werden QR Codes erstellt mit mehr Informationen drauf als nötig.Vielleicht kommt noch einer drauf die Körbchengröße seiner Frau zur Sicherheit mit anzugeben.
Aber der Oberhammer liefert der Kollege ab ,der hier seine Private Nr voller Freude postet.
Warum kann man die Nummer nicht einfach wie gefordert ins Modell schreiben?Ist das zu einfach ?
Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten