Quadrocopter als Mondbasis Eagle1

Hallo Leute,

ich wollte auch mal mein kleines Projekt vorstellen. Da mir das Multikopterfliegen eine wenig langweilig geworden ist hatte ich lange überlegt was man noch so alles aus einen Copter bauen könnte. Angetan von einem Video, ich glaube es war ein Amerikaner, da wurde ein Copter zu einem UFO umgebaut. Dann bin ich in einem Nachbarforum über einen Thread gestossen wo jemand eine Mondbasis nachgebaut hatte. Dieses Modell gefiel mir so gut das ich dachte WOW das baue ich auch. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen, nur der Jenige hatte keine richtige Lust mehr weiter zu bauen. Ich fragte ob er was dagegen hat und als er mir zusicherte das es ok wäre baute ich auch diese Mondbasis nach. Das Resultat könnt Ihr nun sehen. Angefangen habe ich im Sommer diesen Jahres. Geflogen wird das Ganze mit einer ZERO S4 UAV Multicoptersteuerung. Ich baute mir einen Rahmen aus Aluminiumstäbe und besorgte mir über den Steinshop von Hans-Willi ein Starterpaket. Somit war die Grundausstattung gegeben, das diese nicht ausreichen sollte stellte sich erst später heraus.

Und so fing alles an:

image1.jpgimage2.jpg
 
Ich baute alles aus Selitron, einiges konnte ich nicht so Orginalgetreu nach bauen. So habe ich die Rundstäbe weggelassen und diese entweder nur angedeutet oder aus viereckigen Selitronleisten hergestellt.
Das Schubleitwerk habe ich aus Actimelbechern gebaut. Einiges wurde noch mit Licht unterstützt, wobei ich auf der Dachreling ein Blinkmodul eingesetzt habe.

image4.jpg
image6.jpg
 
Nach einigen Probeflügen zum Frame und Einstellungen der S4 kam ich zum Entschluss das mir die Motoren zu wenig Schub liefern werden. Nach wieder mal einem Sehr netten Kontakt mit meinem Lieblingshändler aus dem Steinshop bestellte ich mir andere Regler und Motoren und muss sagen die M100 Motoren sind richtig gut und somit waren auch genügen Kraftreserven vorhanden. Da ich auf eine Gewicht von 2,4kg gekommen bin, es ist viel Licht verbaut worden, war es am Ende die richtige Entscheidung.
Nach viel Lötarbeiten kam dann diese Resultat zum Vorschein.

image5.jpgimage4.jpg
 
Eine kleine Spielerei habe ich auch noch verbaut. Die Landebeine sind einziehbar und wenn man zur Landung ansetzt und die Beine herausgefahren werden, wird das Landelicht zugeschalten.
Ich muss sagen die Landebeine haben mich ganz schön lange beschäftigt. Ok, es ist nicht mehr ganz so Scale aber ich denke das Resultat ist ok so.

Den Akkuplatz habe ich so gebaut das er klappbar ist und ich somit jederzeit an die Steuerung rankomme. Die LEDs wurde an zwei Platinen gelötet und werden über zwei externe Akkus gespeist. Somit werden die Flugakkus nicht belastet und die Flugzeit leidet nicht darunter.

Leider konnte ich noch kein Erstflug machen, also so wie er jetzt gebaut ist. Zuvor wurden von mir aber in einigen Bauphasen Testflüge gemacht und es war immer zufriedenstellend, von daher denke ich das sich am Flugverhalten nicht viel ändern wird und ich keine böse Überraschung erleben werde. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und nun freue ich mich das ich endlich fertig geworden bin. Ich hoffe das ich in naher Zeit noch ein Video dazu liefern kann.

Übrigens das Motorenset, welche ich zum Anfang hatte, kann hier gebraucht gekauft werden. Einfach PN an mich, es wurden nur zu Testzwecken genutzt und sind fast neu.

image3.jpgimage8.jpg
image2.jpgimage1.jpg
 

boe

User
Auch mir gefällt dein Projekt gut und versetzt auch mich in meine Jugend zurück, Danke.

Mich freut wenn aus einhats frames so tolle "reale" objekte entstehen. Egal ob es aud Mitte der 70er oder aus neuzeitlichem Avatar ist.

Toll
Gruss Bernd
 

alf-1234

User
Das hast du sehr gut gemacht.

Wie funktioniert das genau mit dem Einziehfahrwerk?
Ich frage deshalb, weil ich auch ein Sci-Fik. Fan bin und mir dieses Modell Eagle sehr gut gefällt.
Bin auch am überlegen, ob ich mir den in gross baue.

Alf-1234
 
Hi Alf-1234, danke für das Lob.
Das Einziehfahrwerk habe ich nicht flach eingebaut wie man es sonst macht, sondern hochkannt eingebaut. Dann eine Schlaufe aus Stahldraht hergestellt und an der wurde das Landebein befestigt. So wird das Bein hochgezogen und verschwindet in der Kanzel.
Es freut mich zu hören das du auch ein Eagle bauen willst. Ich bin schon am überlegen ob ich meinen verkaufe und mir einen noch größeren baue. ;)
 

alf-1234

User
Hast du von dem Einziehfahrrwerk mal ein paar Bilder?
Konnte der Eagle im Film auch die Landefüsse einziehen?
Ich habe das im Moment garnicht mehr im Kopf. Man ist das lange her.


Alf-1234
 
Bilder hab ich grade nicht da, hab die in HK gekauft und die günstigsten genommen. 2kg halten die aus, laut Angaben. Ob das Orginal die auch einziehen konnt weiß ich nicht, aber ich denke schon.
 

alf-1234

User
Habe mir jetzt einige Space 1999 Filme angeschaut, aber leider habe ich nirgends gesehen, das die Landefüsse im Flug eingezogen waren.
Ich habe vor, meine Landefüsse nicht einziehbar zu machen.
Die 3D Planung in Acad ist mittlerweile fertig, aber wann das Teil in Bau geht, weiss ich noch nicht.


Alf-1234
 
Ja, kann gut sein das die Landefüße nicht einziehbar gewesen sind, aber ein bißchen künstlerische Freiheit sollte einem schon erlaubt sein ;) Der Aerodynamik sollte es aber zu Gute kommen :D
Da bin ich ja auch schon mal auf dein Eagle1 gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten