Quadrocopter einmal anders. Da macht das Fliegen Spaß!

hsm

User
Hallo Multicopter Piloten

ich möchte Euch mal mein Projekt "Guppy" vorstellen.:)

habe mir vor einem Jahr einen DJI 450 gekauft mit NAZA Light und GPS

nach dem ich alles programmiert hatte, was allerdings gewöhnungsbedürftig ist (erst im Internet anmelden usw.) ging es zum Erstflug in den Garten,
soweit so gut.:cool:

Nach vielen Flügen auch mit Kamera wurde mir das fliegen leid, auch mit den Möglichkeiten die er mir bot, gab ich mich nicht mehr zufrieden.:(

Also nahm ich meinen Zeichenblock und einen Stift zur Hand und malte und malte bis ich zu folgendem Ergebnis kam.:)

DSC_0193.jpg
DSC_0194.jpg

weitere Bilder folgen

mit besten Grüßen

Michael
 

hsm

User
So nach vielen vielen Stunden spachteln - schleifen - polieren stand das blaue Guppy Urmodell auf der Werkbank.:)

Weiter ging es mit dem Bau der Begrenzungsrahmen und der Formen.

F1.jpg
F2.jpg

mfg Michael
 

Anhänge

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 62

hsm

User
Die ersten GFK Teile

Die ersten GFK Teile

Als die Formen fertig waren wurden diese sofort gewachst und lackiert.
Ich laminierte 2 Lagen 80 Gramm Leinen Glasgewebe und verklebte beide Formhälften nass in nass.
Nach dem entformen sah das dann so aus.:)

Gewicht 150 Gramm aller Bauteile, für die ersten Testflüge ein gutes Ergebnis.

r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg
r6.jpg
r7.jpg

als nächstes kommt ein Video vom Erstflug, freut Euch drauf.:)
 
Ich sag klasse, meine Frau meint süß.

Ich fände Stummel Flügel prima.....

Was für Technik, Setup, Flugzeiten?
 

hsm

User
Hallo

Süß passt genau zu dem Teil, meine Tochter baut sich zur Zeit einen fliegenden Nemo, das Seitenleitwerk abgesägt und eine Schwanzflosse angebracht, Bilder kann ich morgen mal machen.:)

Eingebau ist ein DJI Flamewheel 450 es sind die großen Propeller 10 * 3,8 drauf soweit ich das auf den Kunststoffteilen entziffern kann.
Als Akku habe ich ein 4s Lipo mit 3000 mAh eingesetzt.
Flugzeiten bei normalen Fliegen wie auf dem Video von 9 - 12 Minuten.
Habe mal die kleineren Propeller aufgeschraubt diese gehen 12 Minuten aber haben bei Wind mehr zu kämpfen.

Das fliegen mit dem Teil macht echt Spaß, es ist möglich im Winter über den Schnee zu rutschen um dann anschließend in Vorwärtsflug zu starten, was ich noch probieren werde ein Start vom Wasser, macht bestimmt Fun über das Wasser zu fahren und zu scheben, ohne das man Angst haben muss das die Elektronik nass wird.

Die Kamera kann man vorne in die Rumpfspitze einbauen bestimmt interessant für den Flug mit Brille (FPV).

Kleine Stummelflügel würden bestimmt gut aussehen, müßte man probieren, hier kann man seinen Ideen freien Lauf lassen, und sehr kreativ werden.:)


ein weiteres Video kommt, habe am Schluss des Fluges versucht einen Looping zu fliegen, das ging daneben, weiters dazu nach dem Video.;)

mfg Michael
 

GC

User
Toll! Ganz großes Kompliment! Modellflug kann immer wieder neu und begeisternd sein!

Aber ... Was lernt man draus? Nie mit Frau fliegen gehen! "8 Minuten sind wohl genug. Mir ist kalt."

Gemein ist aber ... HSM scheint ja wohl eine Firma zu sein und wo ist ein link zu diesem Modell? Oder soll das nicht käuflich zu erwerben sein?

Ich fände ein Fahrwerk nicht schlecht. Würde den Rumpf auch vor Kratzern schützen. Stummelflügel natürlich auch.
 

hsm

User
Dritter Testflug "Guppy"

Dritter Testflug "Guppy"

Danke für Euer Interesse an dem Funcopter:)

bezüglich der Stummelflügel lasse ich mir mal etwas einfallen.
Habe da noch eine tolle Idee die Euch bestimmt gefallen wird, das wird in den nächsten 2 Wochen realisiert.


Der Looping ging voll daneben, die Ursache dafür lag zwischen meinen Ohren, also dem Gehirn.:)

Da ich über viele Jahre Hubschrauber fliege, hatte ich einfach im obersten Punkt des Loopings voll negativ Pitch gegeben :cry:
was dann dazu führte, das die Motoren abstellten und die Landung im Acker endete.

Schaden: Akkubrett lose - 2 Risse mit einer Länge von 3 cm seitlich rechts und links im Rumpfbodenbereich (2 Lagen 80 Gramm Gewebe)
das war alles ab nach Hause über die Risse blaue Klebefolie geklebt und das Akkubrett wieder mit dem Rumpf verklebt und der nächste Test konnte gestartet werden, davon später.

mfg Michael

PS. die Guppys werden ab Dezember erhältlich sein und der Preis liegt unter 100 Eutronen.
 

GC

User
Hab noch 2 Vorschläge ;):

1. Wegen der Looping-Landung das Fahrwerk vielleicht nach oben ;). Im Ernst ein Fahrwerk würde das Starten von einer Wiese erleichtern. Ansonsten ist immer Alarmstart angesagt.

2. Was würdest Du zu einem Motor in der Nase sagen, der bei Vorwärtsflug dazugemischt wird, aber ansonsten stillsteht? Hm, ist bestimmt ein Stilbruch, würde das Guppylein aber wohl wesentlich beschleunigen. Der Luftwiderstand wird ohne Flügel ohnehin nicht so groß sein.
 

hsm

User
Genau so soll es sein, nur wird der Motor oben auf das Seitenleitwerk mit dem kleinen Höhenleitwerk kombiniert, ist in vorbereitung und wird in der kommenden Woche getestet, bezüglich des Fahrwerks habe ich mal ein Landegestell von einem Hubi drunter geklebt sieht auch gut aus und der Sart erfolgt wie du sagst immer perfekt.

die Nase würde ich für eine kleine FPV Kamera freihalten, denke das das fliegen mit der Brille und dem Guppy Spaß machen wird.

werde ich über den Winter mal testen.

Danke für die tollen Ideen und Vorschläge von Euch.

mfg Michael
 

hsm

User
Test Guppy wird laminiert

Test Guppy wird laminiert

hier bin ich am laminieren eines weiteren Test Guppy´s

DSC_0320.jpg

DSC_0321.jpg

DSC_0322.jpg

Bilder vom Nemo meiner Tochter folgen noch:)

mfg Michael
 

GC

User
Michael,

eine Alternative anstelle des Motors für den Vorwärtsflug wäre, die Achsen, auf denen die Motoren sitzen, drehbar nach vorn zu gestalten. So was wurde bei dem fliegenden 3-er BMW schon erfolgreich realisiert.
 
Hi !

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Du machst einen Aufwand mit Formen etc. für ein Teil, was aussieht wie ein fliegendes Ofenrohr.
Einigen wird es gefallen aber den meisten wird das nicht stylisch genug aussehen.

Mach da mal Flächen dran und gebe dem ganzen mal ein stylisches Aussehen
Ein interessanter Ansatz ist z.B. hier zu sehen, das baut ein Vereinskollege im Moment auch auf und ist ein Vtol. Ein 3. Motor schiebt den hinten an und wenn genug Auftrieb vorhanden ist, wird er die Copterelektronik ganz weg blenden und das Ding nur mit Querrudern fliegen. Kurz vor der Landung, Copter-Elektronik wieder aktivieren und landen .


Oder wenn es nur ein Copter sein soll, dann halt so...


Dann erschließt Du Dir eine wesentlich größere Zielgruppe.
Ist nur mal so ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Hi !

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Du machst einen Aufwand mit Formen etc. für ein Teil, was aussieht wie ein fliegendes Ofenrohr.
Einigen wird es gefallen aber den meisten wird das nicht stylisch genug aussehen.

Mach da mal Flächen dran und gebe dem ganzen mal ein stylisches Aussehen
Ein interessanter Ansatz ist z.B. hier zu sehen, das baut ein Vereinskollege im Moment auch auf und ist ein Vtol. Ein 3. Motor schiebt den hinten an und wenn genug Auftrieb vorhanden ist, wird er die Copterelektronik ganz weg blenden und das Ding nur mit Querrudern fliegen. Kurz vor der Landung, Copter-Elektronik wieder aktivieren und landen .
....

Mein lieber Herr Stein,

bei mir sieht ein fliegendes Ofenrohr ganz anders aus. ;)

Besonders feinfühlig war Deine Antwort auch nicht. Dies ist unser Hobby und es soll Spass machen. Die Masstäbe soll jeder für sich setzen. Und einigen inkl mir gefällt es wohl. Was ist daran schlecht?

Nur mal so am Rande bemerkt.
 
Feinfühlig ? War ich nie !

Ich bin immer schonungslos offen und kann im Gegenzug auch einstecken.

Du willst das ja vertreiben und da ich ständig in der Szene zu tun habe, weiß ich, welches Anforderungen die Jungs haben.
Bringe so einen Avatar Copter raus (Lizenzgebühren nicht vergessen) und das Ding läuft wie Hölle.

Ansonsten irgendwas , was auch nur entfernt so aussieht, wie ein Senkrechtstarter..So wie das Teil im Moment aussieht, hat es einen gewissen Fun Faktor, der einen kleinen Teil der Gemeinde anspricht.
Wenn das stylisch und cool aussieht, dann wird man Dir die Bude einrennen, auch wenn das doppelt so viel kostet.


Sorry aber ich war lange Zeit in der Produktentwicklung und Marketing tätig, da juckt es bei sowas in den Fingern. Aber nichts für ungut.
 

hsm

User
Nur keine Panik

Nur keine Panik

die senkrechtstartenden Flugmodelle kenne ich, langweilen mich, dann kann man ja sofort einen Ballon dranhängen und hoch damit.
Nein, ich wollte einfach mal einen Quadrocopter bauen, der ähnlich wie ein Hubschrauber zu fliegen ist, und durch seine kleinen Rotoren (Propeller) weniger Schaden anrichten als die hochdrehenden 250er Helis :)

mit diesem Teil fliege ich bis auf wenige Zentimeter an mich heran ohne Angst haben zu müssen, macht echt Spaß.

Ich denke mit einem solchen Teil könnten auch ganz neue Wettbewerbe entstehen, die vielen Spaß machen würden.

Einfach nur ein Fun Objekt, kein Segler (Nurflügel) der mittels 4 Rotoren senktrecht startet.

Wie gesagt jedem das seine, und die Formen sind eh fertig von daher kostet mich der Spaß ja auch nicht mehr soviel Zeit und Geld.:)

beste Fliegergrüße

Michael
 
Hmm,

kann ich verstehen...aber sollte irgendwann mal was Avatar ähnliches dabei herum kommen (muß ja nicht zu ähnlich aussehen), dann ich bin Dein erster Abnehmer.
Wir haben leider keine Zeit, uns mit Formenbau und Laminieren zu beschäftigen. Aber sowas könnte man bei den Privatkunden mit Sicherheit gut absetzen.

Viele Grüße

PS: Sowas ähnliches z. B.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carthago

User
Toll daß es Modellbauer gibt die sich nicht mit einem fertigen Bausatz zufrieden geben, die Ideen haben und diese Ideen auch verwirklichen - bzw. die handwerklichen Fähigkeiten und das Geschick haben solche Projekte auch zu realisieren!
Nix RTF !

Das ist Modellbau- klasse Michael, weiter so !
 
Ich finde dein projekt auch gut Michael.

Holland braucht auch noch sowas , funcopters sind 100x besser als die billige F-450 cloons die viele händlers über die theke schieben.
Dass hat überhaupt nichts mit modellbau zutun.

Ich entwickele und baue täglich an neue projekten , zurzeit ein einziehgestell für ein Quadframe Hexa wo in 2015 ein 3D gimbal unter kommt mit Canon EOS und dass flugfertig unter der 5kg grenze.
Und dass ist modellbau , Designed and made in Holland !!!

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten