Quarz frisieren? (feilen)

Hallo,

es gibt doch bestimmt einige spezialisten hier, die "schwarze" Kanäle haben.
nur INteressehalber: :)
Wie wird das gemacht? wer kann mir das erklären oder mal nen Tip zum nachlesen geben?
Martin
 
Ne ich brauch das nicht, ich möchte wissen wie das gemacht wird. Du hast mich falsch verstanden: NUR INTERESSEHALBER!!!
 
Geht ganz einfach, ist wie beim Pushen von Akkus: An beide Pins die Pole eines geladenen Kondensators anlegen und ---plopp---schon hat er ne andere Frequenz.
Oder hattest Du die Frage ernst gemeint bzw. auf echte Antworten gewartet, wie sende ich auf illegalen Frequenzen ? Tja, es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Schwingkreis auf seiner Zwischenfrequenz zum Schwingen anzuregen. Nachdem aber alles ausserhalb der mit Bestellnummern bezeichneten Sendefrequenzen m.W. illegal ist belasse ich es bei diesem Teilwissen.
 
Keiner macht das selber. Jeder kauft einfach die passende Frequenz.

Wie ein Quarz aufgebaut ist steht im Wikipedia, da kannst du dir dann auch denken was der Hersteller jeweils anpasst um die Frequenz zu ändern.
 
Ja das war ernstgemeint. Mich interessiert nur, wie das gemacht wird. in meiner elektrotechnischen Ausbildung war das leider kein Thema, SChwingkreise etc. schon.
Dass es illegal ist weiß ich, ich habe nur interessehalber gefragt!!!!!!!
Vielleicht könnte man auch schreiben: leider habe ich nur einen Quarz mit Kanal 71, aus Kostengründen möchte ich den auf Kanal 70 umstellen, wer kann mir helfen?
Es ist nur interessehalber!!!
martin
 
Hallo Martin,

ich habe mal gelesen, das Quarze in bestimmte Geometrien geschliffen werden, danach werden die Plättchen eingespannt und zum Schwingen gebracht. Der Hersteller sortiert dann nach den erzielten Frequenzen und je nach Güteklasse, spasseshalber mal für G..., M...,F... und anderen Anbietern selektiert.

SPASSESHALBER. Ich denke mal, daß JR, F, M und alle anderen aus einem gemeinsamen Quarz-Pool zugreifen. Selber dran feilen bringt den FS-Herstellern also nichts.

Und als dann vor Jahren der Quarz-Sand ausging, kam ein gewisser Herr Synthi auf die Idee, mal spannungsgesteuerte Schwingkreise zu erfinden. Ich vermute mal, beim Stöckchenmalen in der Wüste Gobi...

Grüsse und einen sonnigen 1.Mai, Gruni.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten