Quarze: passen multiplex empf. Quarze mit graupner Sender ?

BulDo

User
Warum sollte ich dazu expliziet stellung zu gws und Graupner nehmen, ich habe gesagt das durchaus der selbe Quarz in verschiedenen Empfänger funktionieren kann.
Nicht aber das er in alle funktionieren muss. Deshalb würde ich nicht einfach wild tauschen.
Und ja der Quarz hat auch in dem anderen Empfänger wieder funktionier, also defekt war er nicht.
Zitat ACT:
Heutige Empfänger haben fast immer die selbe, interne Elektronikschaltung, das selbe IC.
ACT Hypersystemquarze können für ACT-Empfänger und normalerweise auch für Empfänger anderer Marken verwendet werden.
Auch wenn andere etwas anderes sagen, dies geht deshalb, weil praktisch alle Hersteller die gleichen HF-Bausteine verwenden (müssen), es ist alles standardisiert. Also keine Angst, ein Reichweitentest genügt zum Test der Funktionstüchtigeit. Es wird grundsätzlich empfohlen, vor jedem ersten Einsatz von Empfängern mit anderen Quarzen eine Reichweitentest durchzuführen. Sollten Quarze nicht richtig arbeiten, läßt sich das auf diese Weise leicht feststellen.

Senderquarze
Als Senderquarz sollte immer der Quarz des Sender-Herstellers verwendet werden, hier darf nicht untereinander getauscht werden. Senderquarze sind unterschiedlich je nach Fabrikat.

Zitat Ende!

Ok, bei den Empfänger stört mich schon mal das "normalerweise" und "fast".
Ach ja sicherere ist es auch eine Reichweitentest zu machen, falls es nicht funktioniert, kann mann ja noch nen neuen Quarz vom anderen Hersteller kaufen. Oder wie soll ich das deuten???? He das ist ja toll gespart, wenn man einen zum testen und einem neuen wenn es nicht funktionieren sollte kauft. Oder liegt das dann am Empfänger, schreib doch z.b. mal Robbe an, eh eure Empfänger funktionieren nicht richtig mit ACT Quarzen, ich will den reklamieren, mal schauen was die dazu sagen, selbst wenn es am Empfänger liegen sollte.
Da es sich bei meinen Quarzaussagen immer auf Sender und auch auf Empänger bezogen
hat war sie wohl doch nicht so falsch.
Also du scheinst ja gut gelesen zu haben!?

Egal, ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben.

Grüße
und viel Spaß beim weiteren rumdiskutieren!
Thomas
 
hi @ all,
das ist ein sicherheitsrelevantes Thema, kann man das nicht sachlich diskutieren?
Zum Teil ellenlanges Gedöns ist für die Katz.
Einfach Fakten, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten