Querruder nach oben als Landehilfe mit der Spektrum DX6 (neue Anlage schwarz)

Hallo,

ich mache wahrscheinlich ein leichtsinnsfehler aber es klappt wohl das einfachste der Welt nicht. Möchte bei meinem Motor Segler Kunai beim Landen die Querruder nach oden stellen als Bremshilfe. Habe es schon mit großem Zeitaufwand und rumspielen versucht hin zu kriegen. Wer kann mir einen Tipp geben wie das funktioniert. Bitte keine tipps : Anleitung lesen! da steht´s auch nicht verständlich drin. Über tipps von euch würde ich mich freuen.
Gruß Kai
 
Anleitung lesen, da steht es auf Seite 83 :p

Jetzt aber im Ernst: im Flugzeugtyp hast Du das richtige ausgewählt und auch auf 2 Querruder eingestellt?

Dann sollte im Menü auch der Punkt für Klappen und Wölbklappen erscheinen.

lg
Rudi
 
Hallo Kai,

die einfachste Methode ist über Modelltyp: Motorflugzeug. Als Avatar kannst du trotzdem einen Segler zuordnen.
Dann Flugzeugtyp: Flaperon. Damit hast du in der Funktionsliste das Menü Klappensystem zur Verfügung.
Hier stellt du dann die Querruderauschläge bei Klappe ein. Achtung auf die +/- Vorzeichen für die Auschlagrichtung.
Bei Höhe kannst du einen Tiefenruderauschlag eingeben. Verhindert ein Aufbäumen des Modells.
Bei Schalter wählst du deinen bevorzugten Schalter aus.
Bei Geschwindigkeit kannst du eine Verzögerung der Querruderauschläge nach oben eingeben damit die Querruder nicht so ruckartig hochfahren.

Das Ganze kannst du zusätzlich am Servomonitor kontrollieren.

Natürlich kannst du auch das Programm für Segler dafür verwenden. Da sind die Möglichkeiten der Klappenprogrammierung wesentlich umfangreicher. In deinem Fall ist das aber meines Erachtens nicht notwendig.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

hab garnicht gewusst, dass man im Menu Motorflugzeug das ich momentan verwende noch Flaperon machen kann. Dann versuche ich das mal. Hoffe ich krieg das irgendwann mal hin habe es das vorletzte mal Ende Oktober versucht wo ich eigentlich mal den erstflug machen wollte. Ich weis, dass es bestimmt ganz einfach ist. Ich berichte was ich hingekriegt hab. Was ich schon mal hin gekriegt hab ist, dass sich mit dem Schalter die Querruder nach oben stellen liesenund bei Steuerung aber nur ein QR sich bewegt hat. War da allerdings im Segler Menu drin. Hab aber wieder auf das Motorflug Menu umgestellt.
 
Kannst ja auch einen oder 2 freie Mixer dazu verwenden, wenns keinen Flaperon Mixer gibt.
Als Eingang nimmst Du den Schalter bzw. Kanal AUX/Gear/Flap oder was Du sonst möchtest, Ausgang auf Aileron oder Aileron1 dann Mixgrad und Wirkrichtung einstellen.
Gruss Ralf
 
Querruder hoch stellen

Querruder hoch stellen

nochmals vielen dank für die Tipps. Ihr wart mir sehr hilfreich. es funzt. Habe den fehler gefunden. Im Flugzeugtyp hatte ich auf 2 Querruder getrennt gestellt.Sollte aber auf Flaperon sein. Umgestellt und es hat innerhalb weniger min so funktioniert wie es sein sollte. Verzögerung auf 1,4 sec eingestellt und bisschen Tiefe dazu gemischt. Fertig. Danke nochmals.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten