Querruder Royal Evo 9

Hallo,

Nachdem ich kein Problem hatte mit meiner Royal Evo Seiten/Höhenruder als auch V-Leitwerke zu programmieren, verzweifele ich langsam an den Querrudern meines Spinning Birdies :cry:

Die Q-Servos hängen entsprechend der LR-Regel an Kanal 1 und 5. Über den Servoabgleich konnte ich die entsprechenden Ausschläge einstellen, so dass ein erster erfolgreicher Erstflug durchgeführt werden konnte. Allerdings erschliesst es sich mir nicht, was genau die entsprechenden Mischer genau machen. Z.B. im Mischer QUER+: Für Quer kann ich die Wege einstellen. Mein Eindruck ist jedoch, dass dies eine Differenzierung bewirkt... Wieso habe ich dann noch einen Mischer Q-Diff? In meiner Unwissenheit habe ich ihn so verwendet, dass die Flaps gleiche Ausschläge haben. Kurzum, irgendwie funktionieren Querruder und Flaps, aber ich weiss nicht wieso :confused:

Ein weiteres Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe, sind die Spoiler. dabei sollen die Querruder etwa 50° nach unten fahren. Leider habe ich im Servoabgleich feste Werte für die Querruderausschläge festgelegt, die ich jetzt wohl nicht mehr überschreiten kann.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal die Bedienungsanleitung der Royal Evo für meinen Geschmack etwas knapp gehalten ist.

Cheers,
Georg
 
Moin,

der gute Tip bei der Evo ist das Tutorial zu laden. Gibts als Download auf der MPX - Seite.

Dann habe ich noch bei keinem gehört das bei einem 4 - Klappen ASegler die Querruder 50 Grad nach unten ausschlagen sollen.

Ich kenne nur Flaps so weit wie möglich nach unten und Quer 10 Grad nach oben.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle ein neues Modell im Sender anlegen und da den Flieger entsprechend des Tutorials programmieren. Fliegen kannst Du ja bis auf weiteres mit dem vorhandenen Setup.

Gruß

gecko
 
Das Tutorial habe ich mir schon geladen. Ist aber ganz schön viel Holz. Da das Wetter die letzten Tage recht gut war, konnte ich es bisher nur überfliegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird im Tutorial ein Beispielquerrudermischer angelegt, der dem schon vorhandenen QUER+ Mischer entspricht...

Der Spinning Birdy ist KEIN 4-Klappen-Segler. Er hat durchgehende Querruder. Ein 2-Klappen-Segler sozusagen. Wenn ich das richtig verstehe, dann sieht die verwendete Vorlage vor, dass die Querruder maximal nach oben gestellt werden, um als Spoiler zu dienen.

Fliegen kann ich mit dem jetzigen Setup. Das Fangen ist ohne Bremse gar nicht so einfach ;)
Morgen soll es ja regnen, vielleicht habe dann etwas mehr Zeit...

Cheers,
Georg
 

vitas

User
Hallo, verstehe ich dein Problem nicht...
am besten mach neue Vorlage: DLG und eigene Mischer dafür, z.B QuerDLG, und dort als ein eingang signal Spoiler, dann bei Servo menu muss man nur maximale Anschläge machen, welche nie überschrieten werden. Bei Mischer menu muss man dann nötige ausschläge machen, für bestimmte mischeinteile.
Alle ist bei Evo machbar...Guck mal Beispiel Pdf
 

Anhänge

  • Royal Evo Program Taboo 7-1-07.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 99
Danke für das Beispiel. :) Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde versuchen den Querruderweg via Mischer festzulegen :rolleyes: Ich hatte es bei den voreingestellten Werten belassen. 80% sind dann doch ein wenig viel...

Cheers,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten