Querruder- und Landeklappentransportsicherung

Mcgoo

User
Hallo Motorflieger,

ich möchte für die Flächen eine Transportsicherung für die Querruder bzw. für die Landeklappen herstellen, damit die Ruder beim einpacken in die Schutzhüllen nicht immer vom Eigengewicht ausschlagen. Meine Modelle 1x Frisch Wilga 1:3,5 bzw. 1:3. Hat hier Jemand eine Idee, wie sowas einfach und sicher zu realisieren ist? Mit Gummi über die Nasenleiste?? Ich möchte halt auf Dauer keine Ab- bzw. Eindruckstellen haben.

Danke schon jetzt für Tipps!

VG

Peter
 

Witwer

User
Hallo Peter

Wenn ich die Flächen in die Hülle schiebe drehe ich sie um, so das die Klappenscharniere und Ruderhörner nach oben zeigen. Wenn es irgendwo klemmt siehst Du es sofort !

Gruß
Werner
 

Erik_

User
Hallo Peter!

ich mache es manchmal wie Werner ( Umdrehen + Einschieben in die Schutzhülle) oder die Schutzhüllen auf die noch montierten Flächen an der Maschine aufschieben und dann abmontieren.

Ich will`s immer so einfach wie möglich.. ☺

VG Erik.
 

Mcgoo

User
Hallo zusammen,

ja das mit dem Umdrehen und mit dem Aufschieben der Schutzhüllen am montierten Flügel, mach ich schon auch. Aber trotzdem möchte ich die Servos vor Bewegungen beim hantieren in den Hüllen schützen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache mir da nochmal Gedanken über das Problem und finde sicher eine Lösung. Werde dann mal ein Bild vom Ergebnis posten.

VG

Peter
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

wie die anderen auch schiebe ich die Schutzhüllen auf die noch am Rumpf steckenden Flächen. Ich drehe die Flächen dazu in die Senkrechte, also Ruder nach oben. So finde ich es am leichtesten.

Alternative ist: Schutzhüllen von Revoc kaufen. Diese kannst du ganz aufklappen, dann Fläche auflegen und Hülle schließen.
 

Witwer

User
Hallo Peter

Versuche es mit Magnete die gibt es in Dünnen Streifen und in allen Breiten. Die Magnete kann man mit einen Schrumpfschlauch versehen um die Flächen zu Schützen.

Gruß
Werner
 
Ich habe mir für ein HLW einen Holzklotz gemacht, der das Ruderhorn abdeckt (aus zwei Hälften zusammengesetzt) und die äußere Kontur schön rund geschliffen und lackiert. Es ist ein Traum, das HLW so in die Tasche zu schieben! Genau so könnte man es auch für die Tragflächen machen.

Edit - ups, geht am Thema vorbei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 

schmie

User
Servus Peter,

ich nehm seit Jahren breite lange Klett Zurrgurte. 2 Stück zusammengemacht reichen um die Wilga Fläche. Am Stoß von Quer zu Landeklappe werden die angelegt bevor Strom ausgeschaltet wird. Dann sind die Klappen fest und es muss kein Servo von Hand gedreht werden.
Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten