Querruder verstellen

Ranger

User
Hallo!

Wie kann ich bei einem Segler ohne Wölbklappen die Querruder mittels eines Schiebers parallel verstellen (als Landehilfe zb)? Mit welchem Mischer geht das?

Ich hab eine MC-19

Lg
Johannes
 
Hallo Johannes,

bei meiner MX16S gehts über Flächenmischer QR Bremse.

Schau doch mal, ob das bei Dir auch so hinterlegt ist.
 

XXL

User
Hi,

ich habe eine MC-22, hier geht es auch über Butterfly. vergiss nicht ach noch das Höhenruder mit zu mischen.
Sollte es nicht gehen, den Schieber als Geber definieren und beide Ruder dazumischen.

lg

andreas
 

Ranger

User
Ich hab ein bisl herumprobiert am Simulator.

1) müsste es nicht auch gehn, dass ich per Phasentrimmung die Querruder einfach einen fixen Wert mit einem Schalter hinunterstelle? zB zum Start. Dann müssten doch beide Querruder nach unten ausschlagen, oder?

2) da sie das nicht tun: kann es sein, dass der Sim einfach die Mischer der Anlage nicht erkennt und deswegen die Querruder auch beim Phasentrimm gegenläufig ausschlagen? Oder muss ich da noch was umstellen?
Genauso beim Mischer Wölb->Quer. Das müsste doch heißen, dass ich zu den Wölbklappen Querruder dazumische. Die sollten doch dann aber auch parallel ausschlagen oder? Am Sim tun sie das nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass das der Sim einfach nicht schafft!?!?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten