Querruderanlenkung

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Baue z.Zt. einen Hochdecker mit 1,8 mtr. Spannweite, Die Querruder sollen mittels einer Querruderanlenkung von Kavan gesteuert werden,
sodass nur ein Servo erforderlich ist. Das Problem ist jetzt folgendes. Diese Anlenkung von Kavan ist nicht mehr erhältlich, also habe ich mir dieses Gestänge selbst gebogen und mittlerweile eingebaut. Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, wie befestige ich die Ruderhörner an diesem Teil. Bei Kavan wird ein mit Schraubgewinde
Ruderhorn aufgeschraubt. Mein Drahr hat aber kein Schraubgewinde und das passende Ruderhorn habe ich auch nicht.
Ich hoffe ich habe mich für jeden verständlich ausgedrückt. Nichts desto trotz findet Ihr ein Foto zur Anschaulichung.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Tipp geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Horst
 

Anhänge

  • kavan_querruderanlenkung_0071_1.jpg
    kavan_querruderanlenkung_0071_1.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo Horst,
was immer hilft, ist vor dem Einkleben, die Sache bis zu Ende zu denken. Ich nehme dafür gleich M3 Gewindestangen. Die müssen vor dem Biegen aber weichgeglüht werden. Das hilft dir aber jetzt nicht weiter.
Kugel ist gut, begrenzt aber den Ausschlag. Du kannst auch ein Messingblech um das Drahtende wickeln und festlöten, notfalls auch kleben(Epoxy). Ein oder beide Enden des Blechs lässt du in Richtung Servo abstehen. Dort 2-3 Bohrungen für den Gabelkopf hinein, dann kannst du auch nachträglich den Ausschlag ändern.

Viel Erfolg
Andreas
 

bendh

User
Ich stecke ein zum Stahldraht passendes Messingrohr auf das Ende für die Anlenkung.
Vorher ein Ende platt drücken und mit dem zum Gabelkopf passenden Loch versehen.
Dann das alles zusammen löten oder kleben.
 
Noch ne Möglichkeit, Servogestängeanschlüsse. Die Seite mit dem Loch und Innensechskant auf die Drähte schieben und auf die Seite mit dem Gewinde den Kugelkopf aufschieben und sichern. Ist wirklich einfachster Modellbau.

Grüße, Bernd
 
Hallo alle zusammen,
mit soviel Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet.
Habt vielen Dank dafür, Ich favorisiere den Tipp von Bernd, er erscheint mir als die beste Lösung. Nicht zuletzt da ich zu eilig alles
schon eingebaut und nicht bis zum Ende überlegt habe.
L.G.
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten