Querruder- Differenzierung
Querruder- Differenzierung
Wie das schon weiter oben, vor 6 Jahren, gesagt wurde: Die Querruder- Differenzierung soll gegen das negative Wendemoment wirken. In meinem alten Segelflug- Lehrbuch (W. Kassera: Flug ohne Motor, 1973) ist das gut, wenn auch in schlechtem Deutsch, beschrieben: Das negative Wendemoment (also nicht "der nagative...") entsteht „dadurch, daß das Querruder, das nach unten ausgeschlagen wird und den Auftrieb erhöht, auch mehr Widerstand erzeugt... das Flugzeug dreht um die Hochachse, obwohl es nur eine Rollbewegung ausführen sollte...“ Die Zeichnung macht das deutlich.
Was die Modellflieger nach meinem Eindruck oft nicht berücksichtigen: „Beim Einleiten einer Kurve... müssen deshalb Quer- und Seitenruder gleichzeitig und gleichsinnig betätigt werden. Ein Pilot kann [sonst] nicht sauber fliegen“.
Allerdings dürfte demnach bei einem Kunstflugmodell mit „voll“- symmetrischem Profil der Unterschied geringer sein, weil nicht durch die Profilform, sondern nur durch den Anstellwinkel des Profils bedingt bzw. durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der zirkulären Umströmung. Kann jemand dazu etwas Fachmännisches sagen? Sind z.B. bei F3A- Modellen die Querruder differenziert?
Gruß Michael