Querruderservo C3341-Ersatz?

Hallo zusammen,

für meinen Graupner Thermik-Sport werden für die Querruder die Servos "C3341" empfohlen.
Kann man da auch was günstigeres einbauen?

Grüße Franz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

die Servos C3341 sind gute Servos mit den Maßen 33*33*15mm, 1 Kugellager und einem kräftig dimensioniertes Kunststoffgetriebe. Dieses Servo verwende ich gerne für Wölbklappen.

Auf Querrudern des Thermik Sports sind die meines Erachtens schon sehr reichlich dimensioniert. Ein C341 würde sicher auch reichen und ist schon günstiger. Standardservos reichen von der Kraft, passen aber bestimmt nicht in die Fläche (19mm hoch).

Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, welche andere Servos in Frage kommen kannst Du unter www.hoellein.de -> Angebote -> Servolisten stöbern. Achte auf die Einbaumaße (kleiner als die des C3341) und auf die Stellkraft ( >= die des C341 mit 15Ncm), die Stellgeschwindigkeit ist beim Thermik Sport nicht so wichtig, da er kein schnelles Modell ist.

Gruß
Hans
 
Hallo
Bekräftige die Aussagen von Hans. C - 3341 ist ein gutes Servo. Weitere Moglichkeiten: C-341; HS-81;HS-81MG;HS-85BB;HS-85MG. ünstig bei Höllein zu ordern.
 
Hi Alle,

wenn ich mich richtig erinnere, ist das 3341 das Servo, das auch Flansche zur liegenden Befestigung hat.

Da wird wohl der Grund für die Empfehlung sein.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

Franz sucht ein GÜNSTIGES Servo für den THERMIK SPORT. Beim Einsatz eines Digitalservos - jedenfalls solange sie teurer sind als vergleichbare Nichtdigitalservos - würde man bei uns sagen,

des isch dr Sau dr Arsch mit Schmalz eigschmiert.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten